Visual Basic 2010 Sparplan

  • VB.NET

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Visual Basic 2010 Sparplan

    Hallo liebe Comunity,

    ich habe da ein großes Problem :S ich muss in Visual Basic einen Sparplan erstellen, bei dem ich die Laufzeit in jahren eingeben kann, den mit den Zinsen rausbekomme. Das ganze soll eine Form anwendung werden.

    Ich versuche jetzt schon 2 stunden das hinzubekommen, aber stehe noch immer anfang weil nichts funktioniert :(


    Ich wäre echt dankbar, wenn mich jemand etwas unterstützen könnte.

    Schonmal Danke :)
    Bilder
    • Visual basic.png

      333,99 kB, 1.366×768, 261 mal angesehen
    Also wie gesagt muss ich ich ein Programm in VB2010 schreiben, in welches ich ein Betrag eingebe, und das Programm mir am Ende ausgibt, wie viel geld ich bei 5 Jahren laufzeit bei 5 % zinsen pro jahr bekomme. das ganze sollen wir aber vorher in der Console schreiben und dann erst als Form anwendung.

    Sry, aber ich bin noch ein Neuling in VB und stell mich daher noch etwas doof an.^^



    Aber was mir als Sinvoll erscheint, wäre, wenn ich ein schleife verwende, bis die Laufzeit der 5 Jahre erreicht ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Visualbasicdoofi“ ()

    Nein, das erwarte ich auf keinen Fall, was ich mir erhofft hatte, wäre ein bischen Hilfe, damit ich auch die einzelnen Schritte genau nachvollziehen kann. Abschreiben könnte ich auch woanders, aber ich will verstehen wie das alles funktioniert, und da würde ich mich über etwas Hilfe freuen.
    Also wo es hakt ist die Programmiersprache, weil ich weiß nicht so ganz wo ich welche Formel einordnen muss :S

    Und wie das in Excel funktioniert habe ich keine Ahnung :huh:



    was ich in Visual Basic schon geschrieben habe, ist ein Taschenrechner, mehr aber auch nicht
    eine Form, 3 Textboxen, 1 Button

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim betrag As Double = Double.Parse(TextBox1.Text)
    3. Dim zins As Double = Double.Parse(TextBox2.Text)
    4. Dim betrag_nach_1_Jahr = betrag * (1 + zins / 100)
    5. TextBox3.Text = betrag_nach_1_Jahr.ToString("c")
    6. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Taschenrechner ist garkein so schlechter Anfang ;)
    Speichere einfach die einzelnen Zahlen in Variablen. Mit diesen kannst du dann ganz einfach die Formel anwenden und kriegst so ein Ergebniss :)
    Hier wäre mal meine Lösung (Pseudo-Code)

    VB.NET-Quellcode

    1. For Jahre As Integer = 0 To 4 '5 Jahre
    2. GesamtbetragOhneZinsen += Einzahlung 'Die Einzahlung dazurechnen
    3. Zinsen = GesamtBetragOhneZinsen * (5 / 100) 'Zinsen errechnen (5 / 100 bedeutet in diesem Fall 5%, sollte klar sein)
    4. GesamtBetragMitZinsen = GesamtBetragOhneZinsen - Zinsen 'Zinsen abziehen
    5. Next

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheoTechnic“ ()

    Danke für die Antworten, ich versuch mal ob es so klappt ;)

    Ich habe versucht mein Wissen von dem Taschenrechner hierhineinzu übertragen... bitte nicht wundern, aber ich versuche erstmal die anwendung in der Konsole zu schreiben. Also was ich bis jetzt zu stande gebracht habe, wäre das:


    Wenn ich mich nicht irre, müsste ich jetzt einen Loop einbauen, oder ? :S
    Bilder
    • Visual basic1.png

      201,58 kB, 1.366×768, 179 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Visualbasicdoofi“ ()

    Genau :)
    Noch zwei Sachen zum Korrigieren: Das Jahre kannst du gleich in den Loop implementieren

    VB.NET-Quellcode

    1. For Jahre As Interger = 0 To 4
    2. '0 To 4 für 5 Jahre? Grund: 0 - 1 - 2 - 3 - 4 ==> 5 Schleifen-Durchläufe
    3. 'Das hier wird jetzt also 5 mal geloopt
    4. Next



    Außerdem ersetzt du am besten das hier

    VB.NET-Quellcode

    1. DeineVariable = Console.ReadLine ()

    durch das

    VB.NET-Quellcode

    1. DeineVariable = Convert.ToInt32 (Console.ReadLine ())

    Grund: Du probierst in der ersten Variante, einen String einem Integer zuzuweisen - Das kann gut gehen, oft aber auch nicht. In der zweiten Variante konvertierst du den String erst noch zu einer Zahl
    Das ist doch wohl eher ein Form- denn ein Console-Problem.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    TheoTechnic schrieb:

    Außerdem ersetzt du am besten das hier
    Visual Basic Quellcode1
    DeineVariable = Console.ReadLine ()
    durch das
    Visual Basic Quellcode1
    DeineVariable = Convert.ToInt32 (Console.ReadLine ())
    Grund: Du probierst in der ersten Variante, einen String einem Integer zuzuweisen - Das kann gut gehen, oft aber auch nicht. In der zweiten Variante konvertierst du den String erst noch zu einer Zahl



    Welches system.console meinst du ???

    Etwa das ganz unten ?

    Verdammt, mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar kein Grundkapital habe, weil ja am anfang im ersten jahr ja gar kein geld vorhanden ist also 0. Und dann muss ja am Ende des jahres ( dem ersten Loop) das Endkapital zu dem Grundkapital dazugezählt werden.

    DoUntil

    jahre <=5

    jahre = jahre + 1
    System.
    Console.WriteLine(jahre)
    Endkapital = Grundkapital * zinssatz / 100

    Endkapital = Grundkapital + Endkapital
    System.Console.WriteLine(Endkapital)
    Loop

    mit loops habe ich bisher noch fast nix gemacht, und weiß deswegen net so richtig, was ich falsch mache :S Jemand eine Idee ??? ?(