bestimmte zellenbereiche besonders formatieren ... wie?

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DoSchwob.

    bestimmte zellenbereiche besonders formatieren ... wie?

    hi,
    ich möchte erreichen das bestimmte zellen wie folgt formaiert werden bzw. das die zahlenwerte
    die ich da eintrage wie folgt aussehen:

    z.B.: aus der eingabe 630 soll 6:30 werden und aus 1400 soll 14:00 werden usw

    hoffe ihr wisst was ich meine

    jetzt könnt ich das natürlich über die autokorrektur machen aber das wirkt sich ja auf alle excelanwendungen aus die ich starte, oder?

    gibts da nicht die möglichkeit sowas für bestimmte bereiche über ein makro zu lösen?
    hab da leider wenig ahnung, würd mich aber freuen wen ich paar anregungen bekommen könnte
    Wenn deine Zahl in Zelle C1 steht und dein Uhrzeit in A1 stehen soll, kannst du das hier als Formel in der Zelle nutzen:

    =ZEIT(RUNDEN(C1/100;0);C1-RUNDEN(C1/100;0)*100;0)

    Ansonsten müsstest du diese Formel in VBA für jede Zelle einzeln berchnen lassen.

    Dazu kannst du cells().value = timevalue(String) nutzen.

    Der String muss das Format "00:00:00" haben.





    mfg



    Me_Hide
    genau das ist mein problem.
    ich möchte ja die zahlen in der zelle so formatiert haben in der ich sie eingebe ...

    also etwa so: in zelle A1 schreibe ich 1120 rein und in A1 soll dann auch 11:20 drin stehen.

    ich müsste es irgendwie hinbekommen das für bestimmte zellen diese formatierung funktioniert. dachte das das evtl via makro oder so machbar wäre ;(

    kannst du mir das mit deinem vba vorschlag mal genauer erklären? evtl ist das genau das was ich suche
    Besser spät als nie. Das ärgerliche an Zeitangaben ist ja die umständigliche Eingabe. Wenn man es später als echte Zeitangabe braucht oder gar damit rechnen möchte ist das Skript unten für die komforable Eingabe optimal. Einfach Spalte, in der der die Uhrzeit erwartet wird angeben und gut..

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    2. On Error Resume Next
    3. With Target
    4. If .Cells.Count = 1 Then
    5. If .Column <> 5 Then Exit Sub ' nur in bestimmter Spalte..
    6. Select Case Len(.Value2)
    7. Case 3
    8. .FormulaR1C1 = CDate(Left(.Value2, 1) & ":" & Right(.Value2, 2))
    9. Case 4
    10. .FormulaR1C1 = CDate(Left(.Value2, 2) & ":" & Right(.Value2, 2))
    11. End Select
    12. .NumberFormat = "h:mm"
    13. End If
    14. End With
    15. End Sub