Tastatur reagiert nach ansprechen von SerialPort1 vereinzelt nicht mehr

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Tastatur reagiert nach ansprechen von SerialPort1 vereinzelt nicht mehr

    Hallo liebe Leute,
    es tut mir leid, dass die Überschrift dieses Themas etwas konfus gewählt wurde.

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Programm wurde in VB.NET erstellt, und es geht darum, auf ankommende Daten am SerialPort zu reagieren.
    Verbunden ist der PC mit einem FTDI uC FT232RS. Dieser schickt auf Anfrage 200 Strings zum PC. Das funktioniert jetzt auch
    problemlos. Ich öffne den Port programmseitig, und schließe ihn auch wieder.
    Nun zum Problem. Hin und wieder scheint sich der COM / USB Port aufzuhängen. Ich weiß leider nicht was genau der Auslöser dafür ist.
    Aber es äußert sich dadurch, dass wenn ich den FTDI anschließe und den Port öffnen will, diese nicht mehr angezeigt wird. Auch die Tastatur, ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar. Die Maus funktioniert jedoch.

    Hat jemand ne allgemeine Idee woran das liegen könnte, oder braucht ihr dafür den Code?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ähnliche Symptome habe ich, wenn ich meinen per Profilic USB-to-Serial-IC angebundenen Logikanalizer nutze. Wenn die Daten richtig schnell hintereinander kommen, werden bei mir verschiedene Fenster in den Vordergrund geholt und die Maus lässt sich schlecht bis gar nicht steuern.. Da hilft dann nur noch den USB-Stecker ziehen. Wenn das passiert, habe ich im Gerätemanager manchmal einen "Microsoft Ball" mit oder so ähnlich mit gelbem Ausrufezeichen unter Mäuse und andere Zeigegeräte. Scheint demnach ein USB-Problem zu sein. Das tritt bei mir nur unter Win7 64 Bit auf. Unter Win7 32 Bit ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!