Hilfe bei If- bzw. Case-Anwendung

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Hilfe bei If- bzw. Case-Anwendung

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein riesen Problem! Ich habe mal eine Tabelle angehängt, die bereits einen Code enthält, der auch genau so läuft wie ich mir das vorstelle. Zum Testen in den Spalten D-G kann man x setzen, jeweils nur eines pro Zeile und anschließend wird in Spalte J jeweils der Mittelwert eines kompletten Bereichs ermittelt.

    Ich bräuchte noch eine Erweiterung:
    GILT NUR FÜR DIE ZEILEN 5-9 und dem entsprechend die ZEILEN 11-15.

    Wird in D5 ein "x" gesetzt, soll in C11 eine "10" erscheinen, wird in E5,F5 oder G5 ein "x" gesetzt, soll in C11 eine "5" erscheinen. Wird gar kein "x" gesetzt, soll C11 auch leer bleiben.

    Dies soll dann dem entsprechend auch für die anderen Zeilen des grünen bzw. blauen Bereichs gelten.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Und es soll mit dem aktuellen Code kompatibel sein!

    Vielen vielen Dank schon mal!!
    Dateien
    Hallo Steffi

    irgendwie hast Du es nicht geschafft, das was Du erreichen willst so zu erklären, dass ich es verstehe. Dein Code ist nicht kommentiert und meine Lust mir alles irgendwie selbst zusammen reimen zu müssen ist sehr begrenzt. Ausserdem ist der Code so extrem kurz, dass Du den locker hier hättest posten können.

    Aber davon abgesehen, bezweifle ich sehr, dass Du für das was Du erreichen willst überhaupt VBA-Code brauchst. Dazu könntest Du wohl die Funktion WENN(...) verwenden.

    in C11: =WENN(D5="x";10;WENN(E5="x" OR F5="x" OR G5="x";5;""))

    Falls ich komplett falsch liege, dann erkläre doch in einfachen Worten, was Du willst.

    Beste Grüsse
    Harry
    Leider funktioniert das mit dem 2x "OR" nicht (Excel 2003). Ich würde es gerne per VBA haben, damit das alles sozusagen im "Hintergrund" läuft. Außerdem brauche ich eine Lösung, wenn von D-G nirgends ein "x" gesetzt wurde, soll C dem entsprechend auch leer bleiben.

    LG