Datagridview und combobox items

  • VB.NET

    Datagridview und combobox items

    hmm war doch nicht so einfach ... wenn das dataviewgrid mehrere Rows hat dann läuft das ding in eine endlosschleife ... ka warum ...

    irgendwie wird immer wieder ein DataError ausgelöst. Wenn nur eine Row drin is funktioniert das ganze so ... habt ihr eine idee warum ?

    ich kanns mir irgendwie nicht erklären :(

    ...............................................................

    Hallo,

    ich hab ein problem mit einem datagridview ...

    ich habe es soweit manipuliert, dass ich auch neue daten in eine datagridviewcomboboxcell schreiben kann ... das funktioniert auch gut ...

    nur habe ich jetzt das problem, dass ich bei einem erneuten aufrufen des datagridviews die daten nicht einfach mit datagird1.rows.add(values()) einfügen kann, da meine zusätzlich eingefügten items nicht in den combobox.items drin sind ...

    dann hab ich versucht mit dem DataError event das abzufangen ...

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub dgview1_DataError(ByVal sender As DataGridView, ByVal e as System.Windows.Forms.DataGridViewDataErrorEventArgs) Handles dgview1.DataError
    2. Dim cb As DataGridViewComboBoxCell=sender.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex)
    3. cb.Items.Add("")
    4. End Sub


    Sorry für die Formatierung ... musste es abschreiben ...

    so die Idee funktioniert auch soweit ... nur ich weis nicht wo ich den String her bekomme welcher nicht in den Items vorhanden ist ... wo finde ich den in den DataError Args ?

    Gruß

    ----------------------
    edit 1

    ha dass ich immer erst nach dem posten selbst auf die lösung komme ^^

    ich hab ja die values() in einem String array ... der Index ist da der gleiche wie der columnIndex im datagridview ... also einfach

    VB.NET-Quellcode

    1. cb.Items.Add(values(e.ColumnIndex))



    ^^

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „_PASCAL_“ ()