Radio buttons

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von singu.

    Radio buttons

    mit radiobuttons ärgere ich mich schon eine ganze zeit lang rum, da ich algm nicht verstehe wie diese funktionieren, ich erzähl mal was ich will:


    1) sie verstehen,tue ich schlieslich nicht,kein code funktioniert denn ich auf diesen anwende, egal ob ich sie so schreibe das sie etwas tun sollen wenn ich sie anclicke noch irgendwas anderes.



    2)eine lösung für folgenes problem:


    Ich glaube einige kennen von uns das rätsel, es gibt 5 radio buttons, 2 und 4 sind true (man ordned sie von oben nach unten an)
    Immer wenn man einen clickt, werden die 2 buttons darum ihre position verändern
    (So clickt man beispielsweise auf 2, 1 und 3 werden true,2 wird false)
    Der sinn ist entweder alle false oder true zu schalten.



    Ich weiß nichtmal wie man dafür sorgt das 2 und 4 true on start ist, aber sobald ich schreibe "if raidobutton 1 = true
    then"

    klappts nichtmehr,ich kann den button zwar aktivieren,es tut sich aber nichts.



    hat irgendwer irgendwo eine erklärung für sowas?

    singu schrieb:

    Wenn 2 RadioButtons zusammen gehören, dann pack diese am besten in ein Panel



    ich glaub du verstehst nicht,sie liegen einfach nur in einer form und sollen das brav tun was ich ihnen sage und oben beschrieben habe, dannach soll ein befehl,denn ich selber schreibe, dafür sorgen das "wenn" alle raido buttons,nach erfüllung des rätsels auf true stehen, es weiter geht,mehr will ich nicht.





    ich weiß nicht wie das r#tzel heist aber ich versuchs mal so zu erklären:
    X
    O
    X
    O
    X

    aus O wird X und umgekehrt

    wenn man eine stelle anklickt,werden die daoben und daunter das gegenteilige

    z.b.

    O
    X
    X
    O
    X

    Und dannach
    O
    O
    O
    X
    X
    und dann

    O
    O
    O
    O
    O




    O steht in dem fall für true und X f+r false, jedoch blick ich nich durch,da mir algm raidobuttons ein problem sind, wie genau stell ich den sowas an? bei mir klappt wirklich garnichts was irgendwie mit dennen zu tun hat,nichtmal die automatisierierung, weil ich schlichtweg die befehle nicht kenne.
    Verwend statt RadioButtons mal Checkboxen. Und zwar deshalb, wenn du 5 RadioButtons auf der Form hast, dann verbinden die sich im Hintergrund. Das heißt RadioButton2 ist markiert, klickst du nun auf RadioButton5, dann wird 5 markiert und RadioButton1-4 sind nicht markiert

    singu schrieb:

    Die verbinden sich immer, sobald diese auf einer Fläche sind. Wenn du 2 RadioButtons zusammen fassen möchtest, das heißt wenn du den 1. anklickst, dann muss der 2. nicht angehackt sein und andersherum, dann pack diese auf ein Panel



    du hast ,zumindest wenn ich dich richtig verstehe,mich nicht richtig verstanden^^...







    ok auch checkboxen , selbes problem,nichts klappt.

    VB.NET-Quellcode

    1. If CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = False Then
    2. CheckBox1.Checked = True And CheckBox2.Checked = False And CheckBox3.Checked = True
    3. If CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = True And CheckBox3.Checked = False Then
    4. CheckBox2.Checked = False And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = True
    5. If CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = True And CheckBox3.Checked = True Then
    6. CheckBox2.Checked = False And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = False
    7. If CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = True And CheckBox3.Checked = False Then
    8. CheckBox2.Checked = False And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = True
    9. If CheckBox2.Checked = False And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = False Then
    10. CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = True And CheckBox3.Checked = True
    11. If CheckBox2.Checked = False And CheckBox1.Checked = True And CheckBox3.Checked = False Then
    12. CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = True
    13. If CheckBox2.Checked = False And CheckBox1.Checked = True And CheckBox3.Checked = True Then
    14. CheckBox2.Checked = True And CheckBox1.Checked = False And CheckBox3.Checked = False
    15. End If
    16. End If
    17. End If
    18. End If
    19. End If
    20. End If
    21. End IfEnd Sub



    ich glaube das geht auch eleganter oder? ich hab kein problem damit jedem genau zu sagen und jede möglichkeit genau auszuklammern^^


    EDIT:


    Mit diesem code KLAPPT ES NICHT!

    Wunder wunder zunder, wenn es weniger answeisungen waren,hat es noch geklappt
    Also der Code von dir, sind verschachtelte Überprüfungen die nie ausgewertet werden können.

    Versuch mal folgendes.

    VB.NET-Quellcode

    1. Select Case True
    2. Case ((Me.CheckBox2.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox1.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox3.Checked))
    3. ' Hier wird der Code ausgeführt, wenn CheckBox2 aktiviert ist und CheckBox1 & CheckBox3 nicht aktiviert sind
    4. End Select

    singu schrieb:

    Also der Code von dir, sind verschachtelte Überprüfungen die nie ausgewertet werden können.

    Versuch mal folgendes.

    VB.NET-Quellcode

    1. Select Case True
    2. Case ((Me.CheckBox2.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox1.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox3.Checked))
    3. ' Hier wird der Code ausgeführt, wenn CheckBox2 aktiviert ist und CheckBox1 & CheckBox3 nicht aktiviert sind
    4. End Select

    das ist ja alles schön und ugt, aber irgendwie verpass ich grade was, wo bringt es was , wenn dannach die adneren buttons nicht aktiviert werden?
    In deinem beispiel, wo alle 3 true sind (O O O) müsste inner nächsten zeile dann ( X X X ) stehen(alle false) ads müsste sich automatisch ändern.

    es würde ja nur was bringen diesen script auszuführen,wenn diese bedingungen eintreten.

    jedoch was passiert dann

    und wieviel schreiberei wird es für 5 knöpfe soetwas zu schreiben.

    da muss es doch ne elegantere lösung geben oder?
    ISt es vielleicht wirklich "select case ("""")"
    und dann "if case"?

    singu schrieb:

    Nein, in meinem Beispiel sind nicht alle 3 True. Wenn du dir den Code genau anschaust, dann siehst du das ich die anderen 2 mit Not prüfe, das heißt, diese müssen False sein



    nungut,isch bin ein wenig müde, und habe das "not" mit "notme" also "nicht ich , sondern etwas anderes" in verbindung gebracht.



    wie würde das denn aussehen, wenn die nächste zeile die buttons switschen sollte? (OXO/XOX)

    also ich hab das gefühl da fehlt was,oder sit das alles?
    Vllt. hilft dir folgendes.

    VB.NET-Quellcode

    1. Select Case True
    2. Case ((Me.CheckBox1.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox2.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox3.Checked))
    3. ' Hier wird der Code ausgeführt, wenn CheckBox1 aktiviert ist und CheckBox2 & CheckBox3 nicht aktiviert sind
    4. Case ((Not Me.CheckBox1.Checked) AndAlso (Me.CheckBox2.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox3.Checked))
    5. ' Hier wird der Code ausgeführt, wenn CheckBox2 aktiviert ist und CheckBox1 & CheckBox3 nicht aktiviert sind
    6. Case ((Not Me.CheckBox1.Checked) AndAlso (Not Me.CheckBox2.Checked) AndAlso (Me.CheckBox3.Checked))
    7. ' Hier wird der Code ausgeführt, wenn CheckBox3 aktiviert ist und CheckBox1 & CheckBox2 nicht aktiviert sind
    8. End Select


    Ansonsten les dir bitte mal ein Buch über Visual Basic .NET durch