Wie soll ich vorgehen..

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Wie soll ich vorgehen..

    Hallo liebe community,

    vorweg: Ich bin 15 Jahre alt und arbeite an einem Projekt, welches womöglich sehr gut bei der Gesellschaft ankommt, die gerne am Computer sitzt - also sehr viele. Nun zu meinem "Problem"...

    Ich bin mir nicht komplett sicher, ob das Programm legal ist. Sollte ich damit zu einem Rechtsanwalt, oder mich lieber bei Jugend-forscht anmelden und mich beraten lassen? Dann zu meinem nächstem Problem: Natürlich wäre es für mich nicht schlecht, ein paar unkosten, die für mich aufkommen, mit dem Programm zu bezahlen. Deswegen dachte ich mir, ich blende einen kleinen Banner in mein Programm mit ein, er sollte unter der eigentlichen Benutzeroberfläche erscheinen und mit einem Link versehen sein. Natürlich habe ich mich schon erkundigt und meine Lehrer gefragt, die meinten ich solle ein Gewerbe anmelden und das Werbegeld dann natürlich versteuern - wenn ich viele User habe, kann da ja schon gut was zusammen kommen. Ist das eine gute Idee, wenn ich das mit Werbung mache? Denn meine "Zielgruppe" ist etwas jünger, etwa im Bereich von 13-25 Jahren und die meisten in dem Alter würden ja nicht für ein Programm bezahlen. Zudem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welchen Webserver ich mir miete, denn einen guten Werbeauftritt sollte man ja auch haben, natürlich werbefrei. Ich dachte da an dieses Angebot (25 MB) hosting-planet.biz/angebote.html was meint ihr?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche "Anregungen", die mir im späterem Lebenslauf helfen könnten, falls das Programm sehr bekannt wird?

    Achja, das Programm an sich verrate ich noch nicht, ist noch nicht zu 100 % fertig und es soll erstmal noch keiner wissen, was es ist.

    LG
    Alex
    Werbung kommt grundsätzlich nie gut an (ausser sie ist wirklich kreativ und interaktiv gemacht) und wenn dein Programm nicht der absolute Hammer ist,
    wird Werbung wahrscheinlich nicht gerade förderlich sein... Ich würde das ganze daher ohne Werbung machen - ist aber nur meine Meinung.
    Zumal müsste dein Programm eigentlich zuerst bekannt werden, damit es sich überhaupt lohnt, dein Programm für eigene Werbung zu "buchen".
    Und ich weiss nicht, wie viele 13 jährige sich dann für diese Werbung interessieren...

    Du könntest aber sicher eine Seite einrichten, wo man (z.B. über PayPal) spenden kann... (muss dies dann auch als Gewerbe angemeldet werden?)

    Gruss
    Sandiro
    Das ist auch gut, das du neugierig wirst ;)
    Wie gesagt, noch ist es mir zu heikel die Idee des ganzen Programms zu veröffentlichen, ich habe mir schon ziehmlich viele ausgeklügelte Sachen dazu ausgedacht, aber erstmal muss die reine Basis laufen, dann werde ich es auch hier veröffentlichen. ;)
    __________________________________________@sandiro danke für diese echt hilfreiche antwort! ;)
    ja, das dachte ich mir auch schon, das ich erstmal mit der Werbung warten muss, da sonst die User abspringen, aber wenn das Programm erstmal im Alltag normal ist, würde sich bestimmt keiner über Werbung ärgern, da es nur ein "kleines" aber sehr (wirklich sehr) nützliches tool ist. ;)
    Ich glaube man müsste ein Gewerbe anmelden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher..aber nach den Ferien kann ich nochmal meinen Wirtschaftslehrer fragen.

    LG
    Patente auf Programme anzumelden ist recht schwierig. Die meisten "Tools" die heutzutage geschrieben werden gibt es in so einer Urform ja eigentlich schon. Folglich ist das keine neue Technik die du patentieren kannst, sondern einfach eine Nutzung von etwas bereits vorher erstelltem.
    Die Firma meines Bruders hat ihm die Rechte für eines seiner Programme abgekauft und ist damit zu einem Patentanwalt. In etwa sowas ist dabei rausgekommen. Wenn es nichts völlig neues ist, hast du eigentlich keine Chance.
    Wenn es was komplett neues und realistisches ist - warum nicht?
    Entwickel es jedoch erst einmal zu ende, und schaue, ob du es überhaupt hinbekommst.

    Man denkt heute zwar immer, dass es schon alles gibt. Aber das dachte man 2000 auch schon.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hey,

    mal ganz davon abgesehen, dass du in Deutschland (bzw. in der EU) kein Softwarepatent anmelden kannst (weil per se nicht patentierbar), würde ich dir in rechtlicher Hinsicht ("Sollte ich damit zu einem Rechtsanwalt [...]?") dringend zu einem Rechtsanwalt raten. Wenn du schon selbst rechtliche Zweifel an deiner Idee äußerst, solltest du schon allein aus Eigeninteresse einen Rechtsanwalt aufsuchen.

    Bezüglich Werbung halte ich einen dezenten Spenden-Aufruf für effektiver.

    Gruß, Manschula
    Es gibt einen Freibetrag, solange man diesen nicht überschreitet, ist alles ohne Gewerbe möglich.
    Genaue Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber vor 5-7 Monaten war ich beim Steuerberater und hatte das durchgekaut.

    Ich meine, es auch mal vor laaaaanger Zeit in irgendeinen Thread geschrieben zu haben.


    Mfg.
    SAR

    MySide schrieb:

    ne, sowas wird das nicht :D

    aber was haltet ihr denn von
    hosting-planet.biz/ ? das Preisleistungsverhältnis ist doch super, oder?

    Den Hoster würde ich nicht nehmen ...
    Ich kenne keinen teueren als ihn ... Einer in der Mittleren preislage ist host-europe. Der ist sehr bekannt und sehr gut !

    EDIT: ich ahbe gerade gesehen Wie viel ein Patent kostet : ein Weltweites kostet bis zu 100.000 Euro ! Ein Europaweites 8000 und deutschland : 410 oder so ...