PC geht nicht mehr an, woran liegt's ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    PC geht nicht mehr an, woran liegt's ?

    Hey Com, ich weiß der Fragentitel ist bescheuert aber genau das passiert hier -.- Ich war gestern nen bisschen am Zocken mit meinem PC (Setup siehe Sig.) und auf einmal ist er aus gegangen. Ich wollte ihn einfach wieder starten, ging aber nicht.. Hab bereits versucht alles(ausgenommen Prozessor & Netzteil) vom Mainboard abzustecken und dann zu "starten", geht imernoch nicht an. Zu meinem Glück hat mein Mainboard oberhalb des Prozessors ein sogenanntes ActivePhaseSwitching mit 4 LEDs sodass mir aufgefallen ist, dass wenn ich den PowerSW kurzschließe, die LEDs für ungefähr eine halbe Sekunde aufleuchten. Schließe ich den PWSW neu kurz, passiert garnichts. Ich muss vorher das Netzteil hinten am Nullschalter aus machen, eine Weile warten, wieder anmachen, und den PWSW kurzschließen, dann habe ich wieder die halbe Sekunde LEDs. Am Netzteil liegt es nicht, da ich mit einem anderen genau das selbe Problem habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    LG
    Merio
    Und wie kann das passieren? Das Zeug ist nichtmal ein Jahr alt.. ?

    Kanns ned was andres sein?? Ich kann mir zZ kein neues Mainboard leisten X( außerdem hab ich doch nichts gemacht.. ist von selbst "kaputt" gegangen? ? Kann ich des dann ned einschicken ? - Wie gesagt ist nichtmal 1 Jahr alt..
    LG
    Merio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Merio“ ()

    sowas hatt ich auch mal hab n halben tag gewartet und danach ging alles wieder kann sein das er überhitzt ist und dann sowas wie ne notabschaltung gemacht hat. wenns gestunken hat dann is wikrlich was durchgeschmort (hat es gestunken?)
    sonst einfach warten und dann in 1-2 stunden einfahc nochmla probieren

    Manawyrm schrieb:

    jo.
    ähh, was ist mit dem ram?
    den mal überprüft? mal nur mit einer bank getestet?
    ich hatte das neulich bei nem bekannten auch. da war nen wackler im ram.


    Er sagte, er hat alles ausgebaut, bis auf die CPU, das Board und das Netzteil.
    Würde es am RAM liegen, würde nach dem Anschalten ein Piepen wegen fehlendem RAM kommen.
    Da er offenbar nicht bis zum piepen kommt, das Netzteil funktioniert, bleiben nur noch CPU und Board.
    Von der Wahrscheinlichkeit her, ist das Board defekt.
    Das die komplette CPU abraucht, ist nach meiner Erfahrung einfach unwahrscheinlicher.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    stotterer09 schrieb:

    sowas hatt ich auch mal hab n halben tag gewartet und danach ging alles wieder kann sein das er überhitzt ist und dann sowas wie ne notabschaltung gemacht hat. wenns gestunken hat dann is wikrlich was durchgeschmort (hat es gestunken?)
    sonst einfach warten und dann in 1-2 stunden einfahc nochmla probieren

    Ich hab einen ganzen Tag gewartet ;)

    Ob der PC sehr heiß war? Da bin ich mir ziehmlich sicher, da ich per SpeedFan die Lüftergeschwindigkeit halbiet hab. (Was ich allerdings schon öfter getan hab.) WENN der PC überhitzen sollte, dann schaltet er normalerweise ab, bis er wieder kühl genug ist, wozu ein Tag völlig reichen sollte. Außerdem habe ich meine CPU herausgenommen um zu prüfen ob sie eben zu heiß geworden ist, wobei ich dank Wärmeleitpaste, die meiner Meinung nach viel zu stark gehaftet hat, nicht nur den CPU Kühler sondern auch die CPU "rausgerissen" hab. Pins waren verbogen, welche ich aber mit einer Lupe & Pinzette wieder hinbiegen konnte.(Während dem "wiederhinbiegen" konnte ich die CPU in die Hand nehmen, was bedeutet, dass sie nicht überhitzt sein kann, da ich mir sonst die Hand verbrannt hätte.) Soviel dazu.
    LG
    Merio
    das hört sich doch sehr danach an alsob irgentwo nen kurzschluss ist...

    vllt mal alles ausm gahäuse ausbauen aufn tisch legen(sprich netzteil, mainboard, cpu mit kühler und einem ram speicher) und dann mal anschalten.

    ich hatte das selbe problem mal mitm ZM650-HP von Zalman.
    hatte das geschenkt bekommen weils probleme gemacht hat(sprich pc booted ned, stürzt ab etc).

    naja auf gut glück eingebaut und lief 2 wochen auch problemlos. doch dann is der pc beim zocken einfach gecrashed, alle lüfter haben mit fullspeed gedreht, konnte den rechner ned mehr am powerschalter ausschalten musste am nt aus machen. nachm reboot liefs zwar ist beim zocken allerdings wieder gecrashed. naja altes NT wieder eingebaut und alles lief. vllt is das nt durchgeknallt und hat gleich paar komponenten mit innen tod gerissen. welches NT haste denn?(netzteil).

    mfg
    Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bei mir war ein Spannungswandler in der Stromversorgung der CPU kaputt (vermutlich überhitzt). Dass die LEDs nur ein mal blinken und dann gar nicht bis du das Netzteil neu anmachst ist vermutlich der Kurzschlussschutz des Netzteils. Versuchs mal mit Garantieanspruch, bei mir hats geklappt :)
    PS: Das mit den CPU-Pins kenn ich, ich hab meine ohne Lupe, aber mit meinem Fingernagel wieder gerettet :D

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    welches NT haste denn?(netzteil)

    Eins von LC Power.. war günstig für 30€ mit 500W..
    Aber hat sonst auch nie Probleme gegeben und ich habs ja auch mit nem andren NT versucht..

    Ich mein ich kann Jetzt schon alles auf nen Tisch packen und den ganzen Mist versuchen zu starten, aber ich glaub dass es keinen Unterschied macht, ob das Motherboard mitsamt den andren Komponenten in meinem Coolermaster Tower hängt oder auf nem Tisch liegt.. 0o
    LG
    Merio
    Wenn du Pech hast, dann hast du beim Geradebiegen der Pins statische Elektrizität
    an die Anschlüsse gebracht, und die CPU ganz zerstört. Bei solchen Arbeiten sollte
    man ein Erdungsband oder Ähnliches tragen.

    Ich tippe auch auf Kurzschluß, weil die LED kurz aufblitzt.
    Falls du ein Messgerät hast, könntest du das mal testen.
    Bricht die Spannung des Netzteils wirklich zusammen?
    Welche Spannung bricht zusammen? Die Plusspannungen
    oder die Minusspannungen, 5V, 12V, 3V oder was es da so
    alles gibt...

    Um einen Kurzschluss zu messen machst alle Spannungsversorgungsstecker
    die vom Netzteil zum Board gehen weg. Auch alles andere.
    Am Besten du baust das Board aus. Dann schaust du erst mal mit
    einer hellen Lampe und einer Lupe, ob irgendwo etwas geschmort
    aussieht, oder ob es Leiterbahnunterbrechungen gibt, oder ob irgendwo
    ein Metalldraht (oder etwas ähnliches) zwischen zwei Kontakten einen
    Kurzschluss erzeugt.

    CPU kannst du auch nochmal (vorsichtig) ausbauen. Und besorge dir
    Wärmeleitpaste!

    Anschließend suchst du dir bei Wikipedia die Steckerbelegung deiner
    Netzteil/Board-Verbindung heraus. Dann nimmst du ein Widerstandsmessgerät
    und misst zwischen den Stromanschlussstiften des Boards, ob du dort
    einen Kurzschluss messen kannst. (Von Vorteil ist es, wenn das
    Messgerät so gepolt ist, wie die Spannungsversorgung auch ist)
    Ich habe jetzt mal keine Ahnung wie niedrig der Widerstand beim einem
    funktionsfähigen Board sein würde, aber 0 (Null) Ohm darf er auf jeden Fall
    nicht sein. Wenn du also immer noch einen Kurzschluss hast, dann
    würde ich erst mal an allen Tantal-Kondensatoren und dann alle anderen
    Kondensatoren messen. Welcher es dann wirklich ist, kann man oft erst
    heraus bekommen, wenn man sie einzeln auslötet weil die meist alle parallel
    geschaltet sind. Dann eventuell Dioden und Transistoren testen.

    Dann die Spannungsversorgungspins der einzelnen ICs auf Kurzschluss testen.
    Dazu musst du dir dann die Pinbelegung irgendwie besorgen, oder auch
    auf der Platine die Spannungswege verfolgen.

    Jetzt kannst du auch die CPU wieder rein bauen und danach auch mal messen.

    Danach steckst du nach und nach alle Stecker außer des Netzteils
    wieder dran und misst immer wieder mit dem Messgerät. Falls dann
    plötzlich nach dem Einstecken (meinetwegen des CD Laufwerks) der
    Widerstand auf Null geht, dann hast du den Übeltäter.

    Wenn du wirklich noch Garantie hattest, dann wird diese durch den Ausbau
    und Biegen an der CPU eventuell erloschen sein. Ansonsten, alles zurück bringen
    und reklamieren.