Problem mit Combobox

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Problem mit Combobox

    Hi,

    Ich hab hier nen kleinen CodeAusschnitt gepostet.
    Ich habe eine Combobox (Schiff), wenn man in dieser etwas auswählt, dann wechselt der Inhalt der 2. Combobox (Rüstung).
    Nun habe ich es so, das wenn man aus der ersten Combobox was anwält, zeigt es in einer Textbox den Preis an (PreisSchiff).
    Nun will ich das hinter der 2. Combobox auch in einer Textbox machen. (PreisRüstung).
    Habs auch schon eingefügt, geht aber net, egal was ich anwähle, es zeigt ichts an.
    An was liegt das?

    Danke :)
    :)

    VB.NET-Quellcode

    1. If Schiff.SelectedItem = "Schiff1" Then
    2. PreisSchiff.Text = "1234"
    3. End If
    4. '--------------------Rüstungen----------------------
    5. If Schiff.SelectedItem = "Schiff1" Then
    6. Rüstungen.Items.Clear()
    7. Rüstungen.Items.Add("Rüstung1")
    8. Rüstungen.Items.Add("Rüstung2")
    9. End If
    10. If Rüstungen.SelectedItem = "Rüstung1" Then
    11. PreisRüstung.Text = "1234"
    12. End If
    Nutze die SelectedIndexChanged-Events der ComboBoxen, da kannst Du jede einzeln abarbeiten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. ' etwas tun
    3. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Inhalt wird geändert

    EDIT: Habs geschaft. Danke RodFromGermany !

    Hmm, aber es der Inhalt der 2. Combobox variiert ja. Aso wenn man aus der ersten etwas wählt, dann ändert der inhalt der 2. Die "Rüstungen" heissen manchmal gleich, aber haben andere preise( je nach schiff).

    Geht das mit meinem code nicht?

    RodFromGermany schrieb:

    Nutze die SelectedIndexChanged-Events der ComboBoxen, da kannst Du jede einzeln abarbeiten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. ' etwas tun
    3. End Sub


    Edit by der_Kurt:
    Die Farbe ROT wird nur von der Moderation verwendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Mach mal eine nachvollziehbare Liste mit Inhalten der Listboxen und der von Dir gewünschten Soll-Anzeige.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!