Zahlenratespiel

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Zahlenratespiel

    Hallo,

    bin Anfänger, und lerne gerade mit verschiedenen Tutorials, meine Frage ist, der untenstehende Code funktioniert aber wie funktioniert die Zeile Zufallszahl = Rnd() * 100 +1 also Randomze erstellt eine Zahl zwischen 1 und 0 die dann mit 100 malgenommen wird aber warum plus 1 und es müsste doch eine Zahl mit Nachkomme sein, aber es funktioniert das Spiel.

    Mann könnte noch Int verwenden habe ich gelesen aber warum funktioniert es weil oben die Zufallszahl als Integer ist oder warum kommt da eine Ganzzahl raus und warum + 1
    das verstehe ich nicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim zufallszahl As Integer
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Randomize()
    5. zufallszahl = Rnd() * 100 + 1
    6. End Sub
    7. Private Sub cmdPrüfen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdPrüfen.Click
    8. Dim eingabe As Integer
    9. eingabe = txtEingabe.Text
    10. lblAnzeige.Text = ""
    11. If eingabe = zufallszahl Then
    12. lblAnzeige.Text = "Die Zufallszahl ist " & zufallszahl
    13. Else
    14. If eingabe < zufallszahl Then
    15. lblAnzeige.Text = "Die Zahl " & eingabe & " ist zu klein"
    16. Else
    17. lblAnzeige.Text = "Die Zahl " & eingabe & " ist zu groß"
    18. End If
    19. End If
    20. End Sub
    21. End Class




    Vielen Dank im voraus

    elo63

    Edit by der_Kurt:
    * VB-Tags eingefügt *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Ist leicht veraltet der Code.
    Um eine Zufallszahl zu bekommen, solltest du unter Public Class Form1 schreiben:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rn as new Random
    2. Dim zufallszahl as Integer