List of in einem String bzw. Datensatz

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lris08.

    List of in einem String bzw. Datensatz

    Hallo,

    wie würdet Ihr das am geschicktesten lösen ?

    Habe ein List(of Single) und darin habe ich Einkaufsrabazze gesammelt, diese würde ich nun in einem Feld in der DB gerne speichern.


    So ist mein Testcode derzeit...
    List of enthält 3 Einträge, diese sollen nun zusammengefasst werden und dann gespeichert werden können... natürlich muß ich auch nen weg finden diese wieder auszulesen und in die List of wieder reinzupacken...


    VB.NET-Quellcode

    1. Private _RabatteEinkauf As New List(Of String())
    2. Private Sub Nettoberag__berechnen()
    3. _RabatteEinkauf.Add({"25", "R"})
    4. _RabatteEinkauf.Add({"5", "R"})
    5. _RabatteEinkauf.Add({"0.10", "N"})
    6. Dim Brutto As Single = 1000 ' zum Test 1000
    7. For i = 0 To _RabatteEinkauf.Count - 1
    8. ' Wie den Inhalt in einem String bzw. Feld der DB speichern... ?
    9. Next
    10. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lris08“ ()

    hey, erstell doch mal eine Klasse für das ganze, ist sinnvoller als eine string-array zu verwenden.
    Um das ganze zu speichern guck dir den Serializer an, geht damit sehr einfach.

    Für den Serializer habe ich schon mal einen fertigen Code gepostet - ist auch recht einfach zu verstehen:
    [VB 2008] Easy Serializer
    Ok... sehe schon... hab da mal wieder ne super doofe Idee gehabt...


    Dann mal anders gefragt... Ihr habt einen Auftrag (Positionsdaten; Artikelnr., Bezeichnung Preise etc.) - wie würdet Ihr die Rabatte abspeichern ??
    Speichern in einer Datendank... als eigene Datenbanktabelle??
    Gebt Ihr die Rabattfehler vor? also Rab1 Rab2 etc. und begrenzt somit die Menge an Rabatten?

    Wenn ja, Ihr glücklichen- unsere Verkäufer denken Sie solche Nachlässe aus: Preis 100 abzgl. 15%, 5%, 0,10 € und nochmal 5%.
    Hatte einen Fall, da gab einer 8 Rabatte ... Irre ! :)
    nicht in einem Datensatz.

    Es muß eine Tabelle Verkauf geben, und eine Tabelle Rabatt.
    Und zwischen diesen Tabellen muß eine 1:n - Relation eingerichtet sein.

    Aber das wird doch alles im Main.doc des Tuts besprochen, und im Tut selbst wird sie zwar nicht eingerichtet (weil das Tut vorraussetzt, dass dem User Datenmodellierung in der Datenbank geläufig ist).

    Aber man kann die Relationen doch wenigstens angucken, sowohl wies inne DB aussieht als auch im Dataset.
    Entschuldige... hab ich falsch verstanden...

    Eine zweite Tabelle habe ich bereits eingerichtet... und das mit der relation bin ich am lesen und am machen :)

    hab aber grad noch mit ner Combobox zu kämpfen... steht in einem anderen Beitra...
    Danach werde ich mich an die relatino machen...

    :)