Access vs. MYSQL

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Access vs. MYSQL

    Hallo ich habe eine Frage:

    1. Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile von Access und MYSQL Datenbank begrümdet.

    2. Wie kann ich eine Oberfläche von visual basic mit einer dieser Datenbanken verbinden. Also Auslesen löschen und schreiben von Datensätzen.

    3. Wenn ich eine Accesstabelle und eine Formular erzeugt habe, wie läuft das dann danach ab?? kann ich das dann so wie ein Programm starten oder muss ich immer Access starten.??



    Vielen Dank für eure HILFE.

    Gruß
    Also ein großer Unterschied ist schon das du bei Access ne normale Datenbank hast die du ansprechen kannst.
    Bei MySQL muß auf dem Rechner auch der MySQL Server installiert sein.

    Wenn ich damit falsch liege könnt ihr mich gerne verbessern. Aber ich denke das ist mit der größte Unterschied!

    Wie man die Daten ausließt, das können die andere besser erklären als ich!

    Greetz Günni
    1.
    Also ein großer Unterschied ist schon das du bei Access ne normale Datenbank hast die du ansprechen kannst.
    Also ich sehe das eher anders rum! MDB (Access) ist keine "normale" Datenbank sondern eher eine Random-Datei ;)
    Programme gibts in beiden Fällen. Bei mySQL läuft ein Server, bei MDB macht alles der Treiber. Ein großer Nachteil von MDB ist die Multi-User- und Netzwerkfähigkeit. Da ist mySQL deutlich besser, weil man den Server (das Serverprogramm) auf einem getrennten Rechner im Netzwerk laufen lassen kann. Bei MDB kann man nur auf die Windows-Freigabe zurückgreifen, was zu sehr schlechter Performace führt. Ansonsten ist die MDB auch generell nicht für mehrere Zugriffe gleichzeitig konzipiert.
    MySQL ist schneller.
    Für MySQL musst du auf jeden Zielrechner den Treiber installieren, der von MDB ist bei aktuellen Windows-Versionen glaubsch schon dabei.

    Ergänzend zu Günni sind das die wichtigsten Merkmale.

    2. kommt auf die VB-Version an

    3. Wenn du kein VBA (Makros) verwendest, sondern ein richtiges Programm, muss Access nichtmal am Rechner sein ;)
    Also wenn es darum geht das die DB von mehreren benutzt werden kann lieber Mysql??

    Aber kann ich mit VB auch dafür ne eingabe / ausgabe Oberfläche erzeugen. Wenn ja wie.

    KAnn mir da jemand beispiel geben wie ich mit vb code datensätze erzeuge, lösche bzw suche???????????

    Wo bekomme ich den ein complettes Mysql her??? (einfach und schnell zu instalieren). Was muss ihc bei den anderen Rechnern einstellen damit die dann auch darauf zugreifen können????????
    Hi,

    wenn die Datenbank übers Netzwerk (Inet oder LAN) erreichbar sein soll, ist es stark zu raten einen richtigen Datenbank-Server (Software) und keine MDB oder Ähnliches zu verwenden. MySQL bietet sich an, weil die "Community" Variante davon OpenSource und somit kostenlos ist. Die Downloads für den Server und die Administationsprogramme findest du auf mysql.com.

    Die anderen Fragen kann dir leider niemand beantworten, wenn du uns die VB-Version, die du verwenden willst, vorenthältst!
    Das habe ich mich auch schon gefragt, wieso die, welche für Mobile Geräte Programme erstellen können so teuer sind und die, wo dieses Feature weggelassen wurde nichts kosten. Ich persönlich mag die .Net Interpreter, sorry ich meinte natürlich Frameworks nicht sonderlich. Die sind mir zu aufgeblasen, zu langsam und hin und wieder kommt ein Patch über Windowsupdate, welches eine kritische Sicherheitslücke darin schließt...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    @ Philipp: Von 2005 gabs auch eine Express Edition. Die Express Editions sind kostenlose, abgespeckte Versionen, die nicht für den kommerziellen Einsatz gedacht sind, sondern um mehr Leute auf die Microsoft-Seite zu locken. Die Flut an neuen Programmierern hat ja wohl gezeigt, dass die Idee gegriffen hat.

    Schau mal in den Tipps & Tricks-Bereich. Dort steht was von mySQL + VB.net/VB2005/VB2008.

    @ peterfido: Ich sehe die Performanceprobleme und Tatsache, dass sich alle Programme zu fast 100% decompilen lassen auch sehr kritisch. Die "Hardcore-Coder" setzen größtenteils genau desswegen mit C(++) auf der STL und ein paar Bibliotheken auf. Leider ist das KOSTENLOSE Framework sehr verführerisch, weil man sich viel Zeit (z.B. suchen von OpenSource-Bibliotheken, aber auch Programmkürzungen in C# und VB.net) und somit Geld spart.

    Stell dir mal eine sortierte Sammlung von OpenSource C-Libraries vor, die das gleiche können; ich würde die sofort und ohne zu zögern verwenden :D