Hintergrund

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Hey ,

    Also mein Problem ist es das wenn man zb. Hintergrundbild2 auswählt das Programm beendet und es dann wieder startet das dann autmoatsisch Hintetrgrundbild1 (Standart) Aktiviert ist geht es irgendwie das wenn man Hintergrundbild 2 auswählt das programm beendet und wieder startet das dann automatisch Bil2 aktiv ist bis mann es dann wd ändert??

    danke schonmal !


    ~ Standart Hintergrund -> Hintergrund2 ausgewählt -> Programm geschlossen = Standart Hintergrund wd da.


    Soll: ~ Standart Hintergrund -> Hintergrund2 ausgewählt -> Programm geschlossen = Standart Hintergrund2 angezeigt
    Du musst dem Programm schon sagen, dass es sich das merken soll. Stichwort My.Settings. Dort kannst du prima speichern, welcher Hintergrund ausgewählt war.

    msdn.microsoft.com/de-de/library/25zf0ze8(v=vs.80).aspx
    Dort steht bei "So fügen Sie Anwendungseinstellungen im Projekt-Designer hinzu" alles, was du wissen musst. Auf die Einstellungen greift du per Code so zu:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.gewaehltesBild="Bild1"
    2. My.Settings.Save()

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Bekomme es einfach nicht hin..

    Also Der Benutzer hat eine Auswahl von 3 Hintergrundbildern BackgroundImages

    Das erste ist als Standart eingestellt (Design1)

    Jetzt will ich aber wenn der Benutzer Hintergrund 2 auswählt (Design2) & das Programm dann schließt und wieder öffnet das dann nicht mehr Design1 kommt sondern Design2


    ich habe jetzt bei Einstellungen diese Tabelle angelegt

    Name : Design
    Typ : String
    Bereich : Benutzer

    Einstellungen der Tabelle richtig ??


    dann habe ich auf denn Button für Design2 wechseln folgendes eingefügt


    My.Settings.Design = ???? ( Was muss jetzt hier hin ) ????
    My.Settings.Save()
    Einstellungen der Tabelle richtig ??
    Ja, so kann man das machen. Du kannst aber zum Beispiel auch einen Integer statt eines STrings benutzen

    Frenii schrieb:

    My.Settings.Design = ???? ( Was muss jetzt hier hin ) ????
    Das ist praktisch egal. Du könntest dort zum Beispiel "Bild2" reinschreiben. Beim nächsten Programmstart, also im Form_Load-Event musst du My.Settings.Design dann mit einer If-Abfrage prüfen. Wenn dort "Bild1" steht, benutzt du das erste Bild usw.

    P.S.: Damit das von Anfang an funktioniert, musst du die Variable "Design" vorbelegen. Also schreibe in dieser Tabelle schon mal Bild1 rein, damit beim allerersten Programmstart der erste Hintergrund geladen wird

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !