Suche OpenGL Tutors

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Suche OpenGL Tutors

    Hi!

    Ich suche ein oder mehrere gute OpenGL Tutors oder sowas. Hat jemand schonma was wirklich gutes gefunden? (Google liefert ja ne Menge Treffer). Ich denke da mehr ans Allgemeine (Funktionsbeschreibugnen, Vorgehensweise, Mathematik). Programmiersprache ist mir egal.

    Bin sowohl an 2D, alsauch an 3D instessiert. Will aber erstmal was 2 dimensionales machen.
    Ich weiss, dass das nicht ganz das ist, was du suchst, aber schau dir mal das Buch "3D-Speileprogrammierung / Mit DirectX9 und C++" von David Scherfgen an. Es ist zwar für DirectX und C++, aber er erklärt sehr ausführlich die ganzen Sachen, die man für 3D braucht (Vektoren, Matrizen etc), man versteht es wirklich super. Und die Vorgehensweise ist bei OpenGL ja ähnlich wie bei DirectX. Ev schaust dus dir mal in der nächsten Buchhandlung an.
    Hi!

    Danke für den Tipp, es müssen aber erstmal die OpenGL-Grundlagen her. Danach kann ich an 3D-Programmierung denken.
    OpenGL hat ein paar Sonderheiten, die anders sind als bei DirectX, auch, wenn sich die beiden im Laufe der Jahre etwas angeglichen haben. Die world-, view-, translation- und rotation-Matrizen wirds in OpenGL sicherlich auch geben. Dafür hab ich glaubsch sogar ein "Jetzt lerne ich DirectX9 und VS C++" von nem Kumpel rumliegen.

    dusti schrieb:

    Schau mal bei Robsite, die haben ne menge Tutorials, auch zu OpenGl, ich weiss alllerdings nicht, wie gut die sind.
    Die Robsite hat leider nur noch ältere Links und Tuts da seit 2005 ja nicht mehr aktualisiert wird. Deshalb sind auch viele Links tot ich kann euch aber auch noch den inoffiziellen Nachfolger der Robsite empfehlen die beinahe alle Links der Robsite übernommen und geprüft hat und zwar dev-comm.de/
    Hast du schon die Tuts in "Tipps & Tricks" gesehen?
    ActiveVB ... OpenGL (Mapping, Rotation, Licht, Formen, Texturen) ...

    Hier mal ein Beispiel: OpenGL in Visual Basic - Texture Mapping I
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    @ Agent: Ich hab schon millionen von Links gefunden. Ich frage, weil mich interessiert, ob jemand schon mit bestimmten Tutors gearbeitet hat, die besonders gut sind.

    Wie aussieht, werde ich mit GLUT und C++ arbeiten. kA, obs GLUT auch für VB gibt, sieht aber angenehm aus; statt ner eigenen MainLoop setzt man ein paar CallBacks (Input, Resize, Draw, Idle) und verwendet die GLUT-Mainloop. Dazu kommen dann noch ein paar Funktionen, die einem ein bisschen (kann nicht beurteilen wie viel das ist) Arbeit abnehmen.