Option Strict

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Option Strict

    Ich bin gerade ein wenig mit Option Strict am experimentieren.

    Da ist mir eine frage aufgekommen.
    Warum musst bei z.b. textbox.1text = reader("Datei") vor reader noch ein Cstr ??

    Das kommt darauf an, was "Reader" zurückgibt. Bzw. ob es überhaupt einen definierten Datentypen zurückgibt.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Nein er gibt keinen Definierten Datentyp zurück. Er gibt mir einfach nur einen text aus der Datenbank aus.
    Ich bin gerade auf was weiteres aufmerksam geworden nähnlich das wenn ich z.b. combobox.selecteditem eingebe das ich dann dahinter noch .tostring schreiben muss sprich das ich es selbst zu einem String "konvertieren" muss.

    Wenn ich mir Cstr und Cint anschaue und es mir richtig übersetze heisst es nichts anderes als Create String und/oder Create Integer denn Str steht glaube ich für String und int (logischerweise) für Integer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick1993“ ()

    Hey,

    Patrick1993 schrieb:

    z.b. combobox.selecteditem eingebe das ich dann dahinter noch .tostring schreiben muss sprich das ich es selbst zu einem String "konvertieren" muss.

    ist doch aber auch logisch, wenn man sich einmal überlegt, was einem die Bezeichnung "SelectedItem" bzw. "SelectedItem As Object()" sagen will. Ein solches Item bzw. Objekt kann ja, ganz allgemein und bildlich gesprochen, mehr als nur einen Text beherbergen bzw. ist ja von einem ganz anderen Typ.

    Gruß, Manschula
    Option Strict sorgt dafür, dass du einen Fausthieb bekommst, wenn du mit den verschiedenen Datentypen rumpfuschst. Wenn du die ausgelesenen Daten korrekt als String zurückgibst, ist alles in Ordnung. Aber auch, wenn du diese nachträglich beim Aufruf konvertierst. Denn CStr usw. steht für Convert[Datentyp (String)].

    btw die Convert-Funktionen sind VB6, du solltest neuere Funktionen verwenden, wie .ToString oder Integer.Parse.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Lukas schrieb:

    die Convert-Funktionen sind VB6, du solltest neuere Funktionen verwenden, wie .ToString oder Integer.Parse.


    Werde ich tun ich will mich aber vorher erst mal ein wenig mit Option Strict on anfreunden da ich von der funktion immer einen überbekomme wenn ich schei**e baue und der mir direkt ne Lösung sagt finde ich die funktion garnicht mal so übel.

    Werde mich dran gewöhnen müssen die an zu schalten

    ok habe ich gemacht,

    Werde es nicht mehr vergessen :D
    Hoffe durch die funktion weniger fragen zu müssen und mehr zu lernen :D