Kleine Toolprogramme aufrufen per Button von beliebigem PC aus

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    Kleine Toolprogramme aufrufen per Button von beliebigem PC aus

    Dies ist mein erster Post und ich arbeite gerade an meinem erstem kleinen Program unter VB2008. Meine Kenntnisse liegen bei 0,001% und 4 Tage Suche mit Google etc haben viel Lesen aber nichts Konkretes erbracht, vermutlich weil ich die richtigen Stichworte nicht weis.
    Daher hier meine langatmige Fragestellung:

    Ich möchte einige kleinere Toolprogramme, die sich jeweils in ihrem eigenen Ordner befinden, einfach mit einem Button aufrufen unter einer als Toolbox aufgemachten Oberfläche. Dies funktioniert auch bereits auf meinem eigenen PC ganz wunderbar, sofern ich den korrekten Pfad angebe und mit Process.Start arbeite. Desweiteren gelingt der Aufruf von Bildern, Musikdateien, etc übers Internet, sofern die Daten auf externen Hostern abgelegt wurden.
    Meine Fragen sind jetzt folgende:

    1.) Wie muss die alternative Codezeile lauten, wenn ich per Button-Klick eine pdf-Datei mit dem bei Windows hinterlegten pdf-reader anzeigen will (Typisch wohl mit Adobe Reader, in meinem Fall mit dem Foxit-Reader), wenn ich den genauen Pfad nicht weis und die pdf-Dateien beispielsweise im Resources-Ordner hinterlegt und mitkompiliert wurden?

    Beispiel:

    Process.Start("C:\Users\Shquair\Desktop\Toolbox\Flasher_User_Guide.pdf")

    2.) Ganz ähnlich verhält es sich mit den wenigen MBytes großen Tools, die allerdings in ihrem eigenen Ordner liegen und ebenfalls mitkompiliert werden sollen.

    Beispiel: Process.Start("C:\Users\Shquair\Desktop\Toolbox\FIRMEDITOR\firmeditor.exe")

    Bitte werft mir nicht nur einfach "System.Diagnostics.Process.Start " oder "ApplicationPath" an den Kopf, sondern gebt mir jeweils eine komplette Ersatz-Musterzeile als Antwort (falls möglich), damit das fertige exe-Programm auf jedem anderen gängigen Windows PC ohne weitere Installationen läuft.

    Danke