Setup erstellen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von eragon276.

    Setup erstellen

    Hallo Leute!

    Ich habe zwar bereits die vorgeschlagenen Suchergebnisse gelesen, allerdings trifft keiner der Genannten auf mein Problem zu.

    Mein Programm soll auf einem anderen System mittels Setup-Assistent installiert werden.
    Da ich neben meinem Hauptprogramm eine Access-Datenbank und diverse PDF-Dokus und Hilfedokumente habe, möchte ich diese ebenfalls bei der Installation in einem Verzeichnis (C:\Programme\MEIN_PROGRAMM) ausliefern.

    Da ich zum Beispiel die Datenbank momentan in meinem Quellcode mit einem statischen Pfad auf meiner Festplatte anspreche (C:\Datenbanken\test.mdb) , suche ich nach einer Möglichkeit, in meinem Setup diese Datei als "Ressource" zu nutzen und unabhängig vom Client-PC aufrufen können.


    Wie binde ich die genannten Dateien im Setup ein, damit sie auf einem PC eines Users vom Programm gefunden werden und wie schreibe ich das im Quellcode?

    Beispiel wie es jetzt aussieht, um den Pfad einer Datenbank anzugeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. test.con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & "Data Source=E:\Projekte\test.mdb"



    anstelle des Pfades soll nun ein "Pfad" zur im Projekt befindlichen Ressource angegeben werden können.


    Wisst ihr was ich meine?


    Danke!
    Wenn du eine exe zum Installieren machen willst such unter google nach "EasySetup"

    genau, ich möchte eine Installationsdatei (setup.exe) erstellen.



    Aber die gleiche Frage auch bei EasySetup: Welche Pfade gebe ich für meine Datenbanken und Hilfedokumente an, die momentan noch statisch auf meiner Festplatte liegen?



    oder wie füge ich externe Dateien in mein Visual-Studio-Projekt und wie greife ich dann auf diese zu?
    Bei EasySetup musst du in dem Bereich wo Ausführbare Datei steht deine exe Datei von deinem Programm reinpacken alles andere geht soviel ich weis von alleine.

    In EasySetup steht es aber auch (wenn auch nur klein) beschrieben (unter den Textzeilen)

    Nein tut es nicht.
    Ich nutzt selbst EasySetup.

    Du sollst ja auch nicht den Debug ordner einbinden sondern den Release Ordner (exe Datei).
    Ansonsten such mal unter Google nach einer Anleitung

    @TE:

    Also, du hast in den Ressourcen eine SQLite (oder was auch immer) Datenbank und willst diese "installieren", also in das Hauptverzeichnis entpacken?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim fs As New FileStream(Environment.GetEnvironmentVariable("TEMP") & "database.sq3", FileMode.Create, FileAccess.Write)
    2. Dim wr As New BinaryWriter(fs)
    3. wr.Write(My.Resources.Datenbank)
    4. wr.Close()
    5. fs.Close()


    Quelle