Excel: VBA- Code für ":"

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Excel: VBA- Code für ":"

    Hallo Leute,

    wieder Mal was neues für mich: VBA - war auch Zeit, wieder etwas dazuzulernen.
    Nun gut, als blutiger Anfänger lerne ich derzeit aus den generierten Sorcecodes durch Makroaufzeichnungen.

    Derzeit stehe ich jedoch vor der Herausforderung, einem Text in einer Zelle, den ich gerade bearbeite ein Sonderzeichen mittels Schaltfläche anzuhängen (gleiche Funktion wie Excel Standardschaltfläche ":" jedoch mit "ñ" ). Ich habe schon viele Möglichkeiten mit "SendKeys" versucht, kann aber das Makro nicht aktivieren, solange die Zelle in Bearbeitung ist. Ich möchte nach dem Einfügen ohne weitere Aktion weiterschreiben können.
    Bisher konnte ich in keine Hilfedatei und keinem Forum Hinweise eine Lösung finden (wahrscheinlich, weil niemand über solche Banalitäten diskutiert).

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Besten Dank schon Mal.

    mfG

    TC
    Ich habe Dir mal ein Add-In erstellt, welches die Tastenkombination n~ gegen Dein gewünschtes Zeichen austauscht. Nebenbei zeigt es Dir den Pfad zu der geöffneten Datei in der Titelleiste an. Die Datei entpacken und ins Makroverzeichnis des Office kopieren. Anschließend das AddIn noch aktivieren.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!