Sortierungs Problem

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Sortierungs Problem

    Hallo Community,
    nach einiger zeit habe ich wieder ein kleines problem das ich nicht behoben bekomme.

    Ich bin für mein Funkspiel ein Leitstellensystem am basteln das auch besser läuft als ich gedacht hätte.

    Nun habe ich in einem Programm (Extra Programm) ein schönheits problem.
    Das programm sortiert wie es will und nicht wie ich es haben will.

    Der Code zum Eintragen funzt problemlos.
    Damit Trage ich ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btn_senden_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btn_senden.Click
    2. 'Verbindung()
    3. cmd.CommandText = "INSERT INTO Einsaetze(Nummer,Ort,Strasse,Melder,Meldung,Stichwort,Kommentar,Objekt,Wachen,Alarmart) VALUES ('" &
    4. txt_Datum.Text & "','" & txt_Ort.Text & "','" & txt_Strasse.Text & "','" & txt_Melder.Text & "','" & txt_Meldung.Text &
    5. "','" & txt_kommentar.Text & "','" & txt_Objekt.Text & "','" & cb_Wachen.SelectedItem.ToString & "','" & cb_Alarmart.SelectedItem.ToString & "','" & "')"
    6. cmd.ExecuteNonQuery()
    7. End Sub


    Und Auslesen tu ich das ganze mit einem Timer:
    Auslese Code

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Verbindung()
    3. cmd.CommandText = "SELECT * FROM Einsaetze WHERE Wachen = 'Feuerwache Funkstadt Mitte'"
    4. reader = cmd.ExecuteReader
    5. Do While reader.Read
    6. lbl_nummer.Text = reader("Nummer") 'Einsatznummer
    7. lbl_ort.Text = reader("Ort") 'Ort
    8. lbl_strasse.Text = reader("Strasse") 'Straße
    9. lbl_melder.Text = reader("Melder") 'Anrufer
    10. lbl_meldung.Text = reader("Meldung") 'Meldung des Anrufers
    11. lbl_stichwort.Text = reader("Stichwort") 'Alarmstichwort
    12. lbl_Alarmart.Text = reader("Alarmart") 'Alarmart
    13. lbl_objekt.Text = reader("Objekt") 'Objektnamen
    14. lbl_wache.Text = reader("Wachen") 'Wachnamen
    15. Loop
    16. reader.Close()
    17. con.Close()
    18. End Sub



    Dort sind aber jetzt die Namen der Wachen in dem Label Objekt und die Objektnamen um Label Wachen.
    Das sollte aber nicht so sein. Denn es sollte genau umkehert sein (Objektlabel = Objektname, Wachenlabel = Wachname) doch das tut er nicht.

    Woran kann das liegen ??
    Ich habe schon selbst drane gefuchtelt und bin zu keinem ergebniss gekommen.
    Logisch könnte ich die 2 Labels umbenennen doch ich würde das gerne so lassen wie ich es bis jetzt habe.

    Für die, die nicht wissen was ein Funkspiel ist
    Hier die Erklärung

    Was genau ist ein Funkspiel im Internet?

    Als Funkspiel im Internet bezeichnet man eine Gemeinschaft von Personen, die unter Nutzung der Möglichkeiten des Internets, virtuelle Einsätze (Feuerwehr- oder Rettungsdiensteinsätze) nachspielen.
    Auch wenn der Name Funkspiel es anders vermuten lässt, handelt es sich in der Regel bei Funkspielen nicht um eine Spielerei sondern um Funkübungen.

    Ohne eine geregelte Kommunikation über Funk ist die effektive Durchführung von "echten" Einsätzen nicht denkbar.
    Funkspiele haben den Anspruch, das Funken für den "echten" Einsatz zu üben.

    Bei "echten" Einsätzen wird im nichtöffentlichen mobilen Landfunk (nömL) der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz "BOS-Funk" gefunkt.
    Dort gibt es für die Durchführung des Sprechfunkverkehrs Dienstvorschriften die einzuhalten sind.

    U.A. wird dort geregelt wie sich ein Funkteilnehmer am Sprechfunkverkehrskreis anmeldet, wie er mit der Leitstelle oder anderen Einheiten kommuniziert "Leitstelle von 11-81-1 kommen", wie Sofort-Nachrichten oder Blitz-Nachrichten usw. verfasst werden.

    Gefunkt wird bei Funkspielen nicht über echte Funkgeräte sondern über VoIP-Programme wie z.B. Teamspeak oder Mumble.


    Professionelle Funkspiele führen Schulungen durch und vermitteln somit theoretisches und praktisches Wissen. Einsätze werden im Vorfeld geplant und es werden Nachbesprechungen durchgeführt.

    Ein Grossteil der Mitspieler von Funkspielen ist selbst haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich in Feuerwehren, Rettungsdiensten, THW... tätig.
    Die Kosten für Software, Servermiete usw. werden in der Regel von den Betreibern der Funkspiele bzw. von Sponsoren übernommen.
    Ein Mitgliedschaft in einem Funkspiel ist dann nicht mit Kosten verbunden.

    Wenn ich das richtig sehe, dann hast du 10 Spalten, trägst aber nur 9 Werte ein.
    Das Stichwort fehlt.

    Eine Fehlermeldung bekommst du nicht, weil hinter der Alarmart einen 10. Wert übergibst und zwar '', quasi Nothing, Null.
    Dadurch, dass der Wert für Stichwort fehlt, verschieben sich ab hier die übergebenen Werte um eine Spalte.

    Füg einfach das Stichwort hinter der Meldung ein und ändere den letzten Teil so ab.

    VB.NET-Quellcode

    1. ... & cb_Alarmart.SelectedItem.ToString & "')"
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Danke