MYSQL UPDATE hilfe !

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von johnnyderdepp.

    MYSQL UPDATE hilfe !

    Guten Tag,

    Ich hänge leider -.- es ist lange ohne hilfe gegange, aber nun muss mir bitte wer helfen ^^

    also:

    ich will einfach meine datenbase mit einem neuen wert (textbox1.text) überschreiben

    hier der code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sqlcommand As String = "UPDATE 'Kunden' SET Email = '" & TextBox1.Text & "' WHERE Email '" & TextBox1.Text.ToString & "'"



    Es kommt dass der wert nicht NULL sein darf, das ist er natürlich nicht...


    schöne grüße aus tirol
    Dein Query macht absolut keinen Sinn.

    Der sagt folgendes

    Setzte E-Mail auf irgendwas@host.de wo E-Mail ist irgendwas@host.de

    Es wird also immer nichts gemacht. Wenn die E-Mail existiert dann wird sie ja nicht verändert, da nach ihr gesucht wird. Wenn die E-Mail nicht existiert, wird auch nichts geupdated.

    Ansonsten werden Tabellen- und Spaltennamen in ` gestetzt und nicht ', diese Sind für Stringwerte.

    VB.NET-Quellcode

    1. SQLConnection.Open()
    2. cmd.Connection = SQLConnection
    3. SQLConnection.ConnectionString = "server=127.0.0.1;User id=root;Password=;Database=User"
    4. cmd.CommandText = "UPDATE User SET Username = '" & TextBox1.Text & "' WHERE Username = '" & TextBox1.Text & "'"
    5. cmd.CommandText = "UPDATE User SET Password = '" & TextBox2.Text & "' WHERE Password = '" & TextBox2.Text & "'"
    6. cmd.CommandText = "UPDATE User SET Email = '" & TextBox3.Text & "' WHERE Email = '" & TextBox3.Text & "'"


    der schlüssel darf nicht 0 sein wtf ? bitte hilfe !
    Bitte arbeite erstmal dies durch

    schattenbaum.net/php/mstart.php

    bezieht sich zwar auf MySQL zusammen mit PHP aber das ist egal, was dort an MySQL geschrieben wird zählt auch hier bei VB. Ansonsten bringt alles weitere reden nichts, weil du MySQL nicht verstehst.

    Vlt. veranschauliche ich dir dein SQL Query mal anhand eines VB Beispiels

    VB.NET-Quellcode

    1. If Username = Textbox1.Text Then
    2. Username = Textbox1.Text
    3. End If


    Jetzt deutlich??
    ...hatte ich eben übersehen.

    Du schreibst, mach ein update in der Tabelle User und ändere den Usernamen mit dem Wert von Textbox1, wo in der Spalte Username der Text von Textbox1 drinnen steht.

    ???

    Wie soll das gehen ? Du willst ja damit eine Spalte in einen Wert verändern, wo der Wert schon drinnen steht. Du hast also einen Fehler in der 'WHERE' Klausel. Dort muss ein anderer Wert als Textbox1 drinn stehen.

    Ich hoffe du verstehst wie das gemeint ist. Bei 'WHERE' muss sozusagen der alte Wert, der in Textbox1.Text geändert werden soll rein.

    Dodo schrieb:

    Kommt der Fehler sicher vom SQL Update Query?? Mal versucht eine Select abfrage zu machen?

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM `user`

    selbe fehlermeldung oO

    @ HerrFrie

    ich hab den fehler auch schon bemerkt

    VB.NET-Quellcode

    1. "UPDATE User SET Password = '" & TextBox1.Text & "' WHERE ID = 1 .........


    = trotzdem selber fehler
    Ja, also liegt der Fehler schonmal NICHT am Query sondern irgendwo bei deiner Connection oder so. Weil bei dem Query den ich genannt habe, da darf nichts passieren außer dass alle Daten der Tabelle ausgegeben werden.

    Monment mal, das fällt mir jetzt erst auf. Du öffnest eine Connection und weist ihr DANN erst einen Connection String zu, das kann natürlich auch nicht funktionieren.