Zahl aus String auslesen [Gelöst]

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yusago.

    Zahl aus String auslesen [Gelöst]

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell ein kleines Problem beim Auslesen der seriellen Ports (ich weiß in diesem Fall wäre dies das falsche Forum), und zwar werden bei mir alle Ports zwar korrekt ausgelesen, jedoch wird ein Port, COM3, nicht so geschrieben wie es sein sollte, ich erhalte folgendes: "COM3歄". Ich denke das Problem dürfte klar sein. Nun zur Problemlösung.

    Wie kann ich aus diesem String nur die eine Zahl, in diesem obigen Fall die 3, auslesen? Ich habe nun schon ein Weilchen gegooglet, und leider nichts passendes gefunden, meist nur Themen, in denen auf die "IsNumeric()" Funktion verwiesen wird, welche jedoch lediglich überprüft, ob ein numerischer Wert vorhanden ist.

    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, ich bitte um Entschuldigung falls das Thema eher zu den Grundlagen gehört. Außerdem meine Bitte: Nicht auf Google verweisen oder irgendwelche Links posten, ich hätte gerne eine Erklärung, und Posts wie "nach X Minuten googlen" gefunden wären bitte ebenfalls zu unterlassen, da die niemanden weiterbringen, und man eventuell andere Suchbegriffe mit dementsprechend anderen Ergebnissen hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Yusago

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yusago“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Number As Integer
    2. Dim WeirdString As String = "COM3歄"
    3. For Each Letter As Char In WeirdString
    4. If Integer.TryParse(Letter.ToString(), Number) Then Exit For
    5. Next