Ordnerbereinigung

    • Release

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

      Ordnerbereinigung

      Hallo,

      das hier ist ein kleines Tool um Ordner zu bereinigen. Ich benutze es um Netzwerkordner, welche zum Datenaustausch sind, in regelmäßigem Abstand zu bereinigen.

      Das Programm prüft ob die Dateien für eine bestimmte Zeit nicht mehr verwendet wurden, oder ob sie seit einem bestimmten Datum nicht mehr verwendet wurden.
      Diese Daten sind frei zu wählen.

      Wenn dies der Fall ist, werden die Daten gelöscht.

      Es ist möglich eine Sicherungskopie an einen anderen Ordner zu verschieben, welche dann gezipt und für eine gewisse Zeit aufbewart werden kann.
      Zudem ist auswählbar ob nur der selektierte Ordner, oder auch die enthaltenen Unterordner geprüft werden sollen.

      Das Programm erstellt automatisch eine Logdatei mit den gelöschten Dateien. Diese wird für jeden Tag neu erstellt. Das heißt, wenn das Programm an einem Tag mehrfach und/oder für verschiedene Ordner verwendet wird, ist dies alles in einer gesamt-Log vorhanden.

      Es ist über ein Kontextmenü möglich nur einen Teil des Logs einzeln zu sichern.

      Das Programm braucht .Net 4.0 und ist in Visual Basic (von mir aus denkt euch es ist mit Express geschrieben, da ich Express sowie Ultimate verwende...) geschrieben.

      Da hier wohl allgemeine Uneinigkeit über die Angabe der IDE besteht... Oo VS2010 Express / Ultimate - Sprache VB.Net (4.0)

      Erweiterungen:
      Es können nun die ausgewählten Einstellungen als Standard hinterlegt werden, sodass sie bei jedem Start zur Verfügung stehen. Zudem kann das Programm als Hintergrundprozess gestartet werden, der permanent das Verzeichnis überwacht.
      Wenn Standardeinstellungen aktiv sind UND das Programm als Hintergrundanwendung eingerichtet wird, ist es möglich, dass das Programm seine Arbeit direkt nach dem Start und ohne weitere Einrichtungen beginnt.


      Es gibt nun die Möglichkeit zu bestimmen welche Daten der Datei geprüft werden sollen.





      vb-paradise.de/index.php?page=…bb894e07d5b1cce3a29c703c9
      Dateien
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

      Kleines Update.

      Jetzt kann man einstellen welche Daten der Datei ausgelesen und geprüft werden sollen.
      Erstelldatum, letzter Zugriff auf die Datei und letztes Änderung an der Datei.

      WICHTIG: Die Datei muss älter sein, als alle drei Daten, sonst bleibt sie erhalten.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Das Tool hat es heute (ohne mein Zutun XD) auf die Computerbild geschafft:
      computerbild.de/download/Ordne…681921-screenshots.html#1
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Nettes tool, wenn man es ueber die Konsole nutzen kann und es auch auf Mono geht, kommt es auf meinen FileServer!
      Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

      BeryJu.org BeryJu.org/Blog
      Konsole bedienen heißt für dich, dass es mit Parametern gestartet werden kann?`
      Sag mir was und ich baus ein ;)

      PS: Das Tool ist schon fast nen Jahr alt. Hat mich selber etwas überrascht.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D