Kleine Frage zu Chemie.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Ich glaube er meint Atom, ich verwechsel das auch manchmal mit Stoff oder element, wobei doch alles eigentlich korrekt ist oder?
    Wie dem auch sei, ehm.. Positiv oder negativ.. Hat das nicht was mit protonen / elektronen zu tun?
    Protonen = Positiv, Elektronen = Negativ, Neutronen = Neutral^^
    Ganz sicher weiß ich das auch nicht mehr, aber ich denke, dass es so war (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
    Elemente sind sozusagen den Atomen übergeordnet und nach Protonenzahl sortiert. Dadurch kannst du zum Beispiel im Periodensystem danach suchen. Die Neutronenzahl spielt keine Rolle bei solchen Rechnungen. Somit kann es zum Beispiel einen Kohlenstoff mit der Nukleonenzahl (Protonenzahl + Neutronenzahl) 14 geben, obwohl im PSE auf der Vorderseite nur 12 steht (12 gibt glaub ich den gerundeten Durchschnitt an). Diese Stoffe nennt man auch Isotope. Die Unterscheidung der Nukleonenzahl bei gleicher Protonenzahl trifft man bei einem Atom, während bei einem Element diese Zahl nicht interessiert.
    Ein Stoff kann ein Gemisch sein. So haben wir am Anfang gelernt, dass es heterogene Stoffgemische, wie Suspensionen, Emulsionen usw. und homogene Stoffgemische, wie Lösungen oder Legierungen, gibt. Die unterscheiden sich halt in ihrer Art. Beispielsweise wenn man einen Lack stehen lässt, setzt sich irgendwann unten die Farbe ab und oben bleibt die Flüssigkeit. Das wäre also ein heterogener Stoff. Neben den Gemischen gibt es noch Reinstoffe, die halt fast ausschließlich aus gleichen Teilchen bestehen. Vollständige Reinheit von Stoffen lässt sich nicht erzwingen, da es immer zu Unreinheiten kommt (daher das "fast ausschließlich").

    Edit:
    Natürlich redet man, wenn man von Atomen redet, von einer spezifischen Sache. Beispielsweise würde ein Chemiker wahrscheinlich nicht von den Elementen in der Luft um ihn herum reden, wenn er sich speziell auf die einzelnen Teilchen bezieht und nicht auf z.B. die Zusammensetzung der Luft.

    Gruß
    ~blaze~