Probleme mit dem Durchlauf von Variablen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Probleme mit dem Durchlauf von Variablen

    Hallo
    Ich bin bei einem blöden Problem angelangt
    Ich versuche ein Programm zur berechnung der In einer woche zu viel gearbeiteten stunden zu erstellen und stecke nun
    Bis jz bin ich soo weit

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Stundentafel
    2. Dim Jan2_1 As String
    3. Dim Jan2_1Date As String
    4. Dim Jan2_2 As String
    5. Dim Jan2_2Date As String
    6. Dim Jan2_3 As String
    7. Dim Jan2_4 As String
    8. Dim Jan2_5 As String
    9. Dim Jan2_6 As String
    10. Dim lngMin As Long
    11. Dim lngStd As Long
    12. Dim Jan3_1 As String
    13. Dim Jan3_1Date As String
    14. Dim Jan3_2 As String
    15. Dim Jan3_2Date As String
    16. Dim Jan3_3 As String
    17. Dim Jan3_4 As String
    18. Dim Jan3_5 As String
    19. Dim Jan3_6 As String
    20. Dim lngMin1 As Long
    21. Dim lngStd1 As Long
    22. Dim i As Integer
    23. Private Sub zaJan2_4_GotFocus(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles gJan2_4.GotFocus
    24. Jan2_1Date = Format$(Now, "m-d-yy")
    25. lngMin = DateDiff("n", Jan2_1, Jan2_2)
    26. Jan2_3 = Jan2_3 * 60
    27. lngMin = lngMin - Jan2_3
    28. lngStd = Int(lngMin / 60)
    29. lngMin = lngMin - (lngStd * 60)
    30. gJan2_4.Text = Format$(lngStd, "00") & ":" & Format$(lngMin, "00")
    31. End Sub
    32. Private Sub azJan2_1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles azJan2_1.TextChanged
    33. Jan2_1 = azJan2_1.Text
    34. End Sub
    35. Private Sub azJan2_2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles azJan2_2.TextChanged
    36. Jan2_2 = azJan2_2.Text
    37. End Sub
    38. Private Sub pJan2_3_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles pJan2_3.TextChanged
    39. Jan2_3 = pJan2_3.Text
    40. End Sub
    41. Private Sub chJan2_5_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chJan2_5.CheckedChanged
    42. Jan2_5 = chJan2_5.Checked
    43. End Sub
    44. Private Sub chJan2_6_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles chJan2_6.CheckedChanged
    45. Jan2_6 = chJan2_6.Checked
    46. End Sub
    47. End Class

    Hierbei wird von Jan2_1 bis Jan2_6 ein tag berechnet, in jan2_1 der beginn der arbeitszeit, in Jan2_2 das ende der arbeitszeit, Jan 2_3 enthält die pause und in Jan2_4 werden die am tag gearbeiteten stunden berechnet, in den checkboxen chJan2_5 und chJan_2_6 wird ein urlaub oder feiertag eingetragen falls einer ist.
    nun möchte ich einer seits die zahlen hinter Jan mit einer oder mehrerer schleifen hochzählen und das jan selbst nach allen tages des monats Jänner dann durch eine weitere schleife und ein array nach feb usw.. ändern

    nun möchte ich mal wissen ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie

    hier benötige ich nun eure hilfe

    danke schon mal im voraus
    Kohlerwertl
    Am besten, Du schmeißt den gesamten Code weg und überlegst erst mal, was Du eigentlich willst.
    Vielleicht machst Du ein paar Übungen in Excel, dort lassen sich die Überstunden sehr elegant ausrechnen, das tue ich auch.
    Wenn das in Excel klappt, kannst Du Dir überlegen, falls das noch von Interesse ist, wie das in VB auch geht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!