img2Base64 - Bilder in Text umwandeln

    • Beta

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

      img2Base64 - Bilder in Text umwandeln

      Moin!

      Nach langer Zeit hab ich mal wieder was mit VB.NET programmiert, nämlich mein neues Programm img2Base64. Mit diesem ist es möglich, wie bei diesem Webdienst Bilder in ein Base64 String umzuwandeln, zum Beispiel für Websites o.Ä. (mag sein dass es unnötig rüberkommt, ist doch egal -> es geht :D) Folgende Bildformate werden z.Z. unterstützt:
      • BMP
      • GIF
      • JPEG
      • PNG
      • (TIFF)
      (Siehe diese Liste :D)

      Verwendete IDE: Visual Basic 2010 Express
      Systemanforderungen:
      • .NET Framework 2.0
      • Maus / Tastatur
      • Bildschirm
      Getestet unter:
      • Windows 7 Starter / 32-Bit
      • Mac OS X mit Mono JIT compiler version 2.10.5
      Screenshot (dafür kann man es auch benutzen :D[Wenn die Zeichenbeschränkung egal ist xD]):


      Lizenz/Weitergabe:
      img2Base64 steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

      Virustotal

      Fehler bitte mit Fehlerbeschreibung posten (Was habt ihr gemacht, Fehlermeldung).
      Den Code kann ich, wenn Interesse besteht, auch noch hochladen.

      Changelog:

      Quellcode

      1. 0.1: 1. Beta veröffentlicht.
      Dateien
      • img2Base64.exe

        (17,92 kB, 2.074 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jopi24“ () aus folgendem Grund: Virustotal Link

      Ich finds fein.
      Habe es auch mal gebastelt, jedoch habe ich das Problem dass das Programm sehr träge wird, wenn man ne recht große Datei umwandelt. Nichtmal wegen des umwandelns, sondern weil die Textbox total überfordert zu sein scheint.
      Wobei: Der Rückweg fehlt mir noch in deinem Programm ;)

      Dann ne DLL dafür, mit der man ein Image einlesen und in ne Datenbank schreiben kann und dann auch zum erstellen eines Images aus der in einer Datenbank gespeicherten Information. Das wär doch chillig ^^
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      Jopi24 schrieb:

      Mit diesem ist es möglich, wie bei diesem Webdienst Bilder in ein Base64 String umzuwandeln


      So wie ich das lese, wandelt er nicht mit einem Webdienst um sondern schreibt, sein Programm hat eine Funktionalität wie der angegebene Webdienst.


      Der Doc!

      Jopi24 schrieb:

      Brauchen wirds wsl. keiner, aber egal :D


      Das würde ich nicht so unterschreiben, ich hab mir mal so ein Programm erst in VBA und dann in VB6 selbst gebastelt. Anlass war eine verunglückte Mail einer Kollegin, wenn ich damals (so wie jetzt) die Möglichkeit gehabt hätte, so was hier einfach runter zu laden, hätte ich mir doch etwas Arbeit erspart.

      Im Prinzip macht es das, was es machen soll.


      Der Doc!
      Sowas kam mir auch schon öfters unter, aber mittels google und dem Suchbegriff "base64_decode online" findet man haufenweise Decoder und wenn die erkennen das der Base64 String kein Text ist, wird dir automatisch ein Download angeboten. Manchmal sogar der Typ erkannt und beim bild direkt angezeigt.

      Edit: Das wäre sogar hier noch ein Feature. Versuchen zu erkennen um was es sich handelt. String, Bild, oder so und beim Bild vlt. direkt anzeigen (mit der Möglichkeit es lokal abzuspeichern) und bei anderne Dateien diese zu öffnen oder zum Speichern anbieten. Dann hätte es noch mehr Sinn und einen praktischen Nutzen.