Read/WritePrivateProfileString in VB2008

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Read/WritePrivateProfileString in VB2008

    Hallo mal wieder,

    ich habe bisher für meine Programme (VB6!) aus verschiedenen Gründen immer eigene
    Konfigurationsdateien über die API-Funktionen mit Read- bzw. WritePrivateProfileString
    geschrieben. Nachdem ich nun endlich auf VB2008 umgestiegen bin und ich einige VB6-
    Programme anpassen möchte, scheint dies mit den oben aufgeführten Funktionen nicht
    mehr so ohne Weiteres zu gehen.

    Die "eingebauten" Application-Settungs von VB2008 oder Einträge in die Registry kommen
    nicht in Frage! Weiß also einer von Euch eine Lösung oder hat einen Tipp, in welche
    Richtung ich da weiter machen kann?

    MfG DHB
    mfG DHB

    Ich meine:
    :P Es sollten nur ernstzunehmende Beiträge eingestellt werden!
    :( Beiträge, die nur deren Anzahl in die Höhe treiben sollen, stehlen Lesern deren Zeit und schenken nur Frust.
    ;) Wenn ein Autor sein Thema für erledigt hält, sollte er dies kurz als letzten Eintrag vermerken.
    8) Leser wüssten dann, dass hier weitere Beiträge nicht mehr sinnvoll sind.
    Soweit ich mich noch erinnern kann wurden damit in VB6 INI Dateien geschrieben. Natürlich geht das mit den APIs auch noch in .NET müsste man die funktionen ggf. etwas anpassen oder du nutzt fertige Libs wie z.B. [Beta] IniLib - 08.11.2011

    Aber Ini ist veraltet und nicht gut geeignet, weils z.B. keine mehrzeiligen Strings unterstützt.
    Das gängige und auch zeitgemäße Format sind XML-Dateien.

    Dodo schrieb:

    Das gängige und auch zeitgemäße Format sind XML-Dateien.

    Genau.
    Pack Deine Daten in eine DataTable, die kannst Du per SaveXml(DEIN_PFAD) und LoadXml(DEIN_PFAD) ganz easy auf und von Platte handeln.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!