DVD-Regal

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Ich will gerade ein Programm schreiben das wenn es startet aus einer Acces-Datebank Die DVD-Titel in eine ComboBox lädt.

    In Der Datenbank ist enthalten : DVD-Titel,Hyperlink zu Wikipedia, ID, Reihe, Nummer, Blue-Ray und ausgeliehen.

    Nach dem ein Titel ausgewählt worden ist soll das Programm den Hyperlink zu Wikipedia benutzen und eine Verbindung aufbauen.

    Mein Problem ist nun das ich nicht weis wie ich den Wert auslesen soll.
    Also ich weiß wie ich die Zeile auslese aber nicht den genauen Wert für die Spalte Hyperlink zu Wikipedia :/

    (Die Zeile lese ich so aus: ID = ComboBox1.SelectedValue)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "_DVD_RegalDataSet._DVD_Filme". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    2. Me.DVD_FilmeTableAdapter.Fill(Me._DVD_RegalDataSet._DVD_Filme)
    3. End Sub



    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. ID = ComboBox1.SelectedValue
    3. End Sub
    wenn du eine Datengebundene Combo hast, dann hast du auch eine BindingSource, über die die Combo angebunden ist?

    Da kann man den gesamten Datensatz auslesen, mit allen Properties (also Link, Titel, Reihe etc pp.)

    also aus der BindingSource auslesen, nicht aus der Combobox. Die gebundene Combobox stellt BindingSource.Position ein (per Binding), und ausse BindingSource bekommst du deine _DVD_FilmeRow mittels:

    VB.NET-Quellcode

    1. dim rwCurrentFilm as _DVD_FilmeRow=DirectCast(DirectCast( _
    2. _DVD_FilmeBindingSource.Current, DataRowView).Row,_DVD_FilmeRow)
    3. Dim Titel=rwCurrentFilm.Titel
    4. Dim Link=rwCurrentFilm.Link
    5. '... etc