Nur Zahlen erlauben, Fehlermeldung bei Buchstaben.

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von masterdrummer.

    Nur Zahlen erlauben, Fehlermeldung bei Buchstaben.

    Hey Leute.

    Ich habe ein Programm programmiert, das mir den Widerstand berechnet. also sowas ganz einfaches wo dann halt TextBox3.Text = TextBox1.Text / TextBox2.Text vorkommt.

    Und da möchte ich gerne eine Anweisung unterbringen, dass wen man Buchstaben in TextBox 1 oder 2 eingibt und dann auf berechnen drückt, dann die Fehlermeldung kommt, das man nur Zahlen eingeben darf. Habe schon wie es hier in einem Thread geschrieben wurde mit dieser KeyPress funktion pobiert, hat aber leider nicht geklappt.

    Hoff ihr könnt mir helfen.

    lg.
    Unterdrückt alle Buchstaben und lässt nur Zahlen, Backspace und Space zu.
    Bisschen anpassen fertig

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs)Handles TextBox1.KeyPress
    2. Select Case Asc(e.KeyChar)
    3. Case 48 To 57, 8, 32' Zahlen, Backspace und Space zulassen
    4. Case Else' alle anderen Eingaben unterdrücken
    5. e.Handled = True
    6. End Select
    7. End Sub
    GOOGLE ist mein Meister :)
    Mal ne andere Frage:

    Ich habe ein paar buttons, wenn man drauf drückt erscheinen striche und kreise. (Also mit Dim z As Graphics = Me.CreateGraphics()) Dann habe ich nen 'Reset' button eingebaut. Meine Frage also: Wie kann ich es machen, dass die Grafiken gelöscht werden wenn ich auf diesen Reset button klicke??

    lg.

    Edit: Also habs gefunden. Me.Invalidate() ist die Lösung :D

    lg.