Brauche Hilfe bei "Kleinigkeit"(?) (Diesmal mit Bildern =))

  • VB.NET

    Brauche Hilfe bei "Kleinigkeit"(?) (Diesmal mit Bildern =))

    Guten Tag liebe Community,

    hier bin ich wieder und habe wieder mal ein kleines Problem mitgebracht.

    Kontext:
    Arbeite gerade daran eine Device Anwendung für den T-Mobile MDA Compact IV(siehe Bild) mithilfe von Visual Studio 2005 anzufertigen.



    Habe eine Anwendung geschrieben mit der man Arabische Zahlen in Römische umwandeln kann. Funktioniert alles perfekt.
    Nun möchte ich das wenn man auf das Eingabefeld geht um eine Zahl einzugeben, sich automatisch das Texteingabefeld öffnet damit man los schreiben kann.(Siehe Bild2)




    habe bei den Ereignissen des Textfeldes den Punkt "Gotfokus" gefunden und gehe davon aus das es bedeutet, dass wen man das Textfeld anklickt das und das passieren soll. (siehe Bild3)




    Da ich neu im Programmiergeschäft bin, kenne ich keinen Befehl der das zustande bringt.

    Gesamter Quellcode :

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Me.TextBox1.Text = Umrechnen(Me.TextBox2.Text) End Sub
    3. Function Umrechnen(ByVal Roemisch As String) As Integer Dim i As Integer Dim TeilW1 As Integer = 0 Dim TeilW2 As Integer = 0 Dim GesamtW As Integer = 0 For i = 1 To Len(Roemisch) Select Case (Mid(Roemisch, i, 1)) Case Is = ("M") TeilW1 = 1000 Case Is = "D" TeilW1 = 500 Case Is = "C" TeilW1 = 100 Case Is = "L" TeilW1 = 50 Case Is = "X" TeilW1 = 10 Case Is = "V" TeilW1 = 5 Case Is = "I" TeilW1 = 1 Case Else TeilW1 = 0 End Select If TeilW2 < TeilW1 Then GesamtW = GesamtW - TeilW2 * 2 + TeilW1 Else GesamtW = GesamtW + TeilW1 End If TeilW2 = TeilW1 Next i Return GesamtW End Function
    4. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Me.Close()
    5. End Sub
    6. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click Me.TextBox2.Text = Umrechnen2(Me.TextBox1.Text) End Sub
    7. Function Umrechnen2(ByVal Dec As Integer) As String Dim Rom(0 To 12) As String Dim Arab(0 To 12) As Integer Dim i As Integer Rom(0) = "I" : Rom(1) = "IV" : Rom(2) = "V" : Rom(3) = "IX" Rom(4) = "X" : Rom(5) = "XL" : Rom(6) = "L" : Rom(7) = "XC" Rom(8) = "C" : Rom(9) = "CD" : Rom(10) = "D" : Rom(11) = "CM" Rom(12) = "M"
    8. Arab(0) = 1 : Arab(1) = 4 : Arab(2) = 5 : Arab(3) = 9 Arab(4) = 10 : Arab(5) = 40 : Arab(6) = 50 : Arab(7) = 90 Arab(8) = 100 : Arab(9) = 400 : Arab(10) = 500 : Arab(11) = 900 Arab(12) = 1000
    9. For i = UBound(Rom) To 0 Step -1 Do While Dec >= Arab(i) Dec = Dec - Arab(i) Umrechnen2 = Umrechnen2 + Rom(i) Loop Next
    10. End Function
    11. Private Sub TextBox1_GotFocus(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.GotFocus
    12. End SubEnd Class




    Bitte dringend um Hilfe =)

    MfG Glambo

    EDIT: Problem Gelöst =)
    Musste ein InputPanel reinziehen und das Ereignis "GetFokus" auf Enable = True setzen =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Glambo“ ()