msgbox Text in Textbox ?

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von M.Opera.

    msgbox Text in Textbox ?

    Moin,

    Da ich jetzt seit ca 3 Wochen im Internet gesucht habe und nichts gefunden habe wende ich mich jetzt mal an euch. Also mein Problem ist folgendes. Ich möchte/muss den Text der in einer Messagebox angezeigt wird in einer Textbox anzeigen lassen. Nun habe ich schon folgenden Code den ich ändern muss.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private dt As New DataTable
    2. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    3. Dim Total As Integer = CalculateRowContent("Brutto Rechnungsbetrag")
    4. Messagebox.Show(Total.ToString())
    5. End Sub
    6. Private Function CalculateRowContent(ByVal ColumnName As String) As Integer
    7. Dim Total As Integer
    8. Try
    9. Total = Aggregate dr As DataRow In dt.AsEnumerable() Into Sum(dr.Field(Of Integer)(ColumnName))
    10. Catch ex As Exception
    11. MessageBox.Show(ex.Message(CInt(TextBox10.Text)))
    12. End Try
    13. Return Total
    14. End Function
    15. Private Function InitDataGrid() As DataTable
    16. Dim dt As DataTable
    17. dt = New DataTable()
    18. With dt.Columns
    19. .Add(New DataColumn("Brutto Rechnungsbetrag", GetType(Integer)))
    20. For n As Integer = 0 To 5
    21. Dim dr As DataRow = dt.NewRow()
    22. dr("Brutto Rechnungsbetrag") = n
    23. dt.Rows.Add(dr)
    24. Next
    25. End With
    26. Return dt
    27. End Function


    Nun soll der Text aus der Messagebox in der Textbox 10 erscheinen was aber nicht geht. Oder habt ihr ne idee wie ich den Code umschreiben muss das der Text gleich in eine Textbox angezeigt wird.

    EDIT: Habs es jetzt ohne[vb] gemacht hoffe das es jetzt euren hohen Ansprüchen genügt eure Majestät.
    :|

    Danke

    M.Opera :D

    CodeTags gesetzt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    okay, wäre mir persönlich zwar egal, wenn ihr darauf Wert legt guck ich mal, ob ich es auch mit MessageBox hinkrieg...

    @Samus Aran Noch unfreundlicher geht net oder??? wenn man sich so für was besseres hält, sollte man auch seinen Code posten...


    EDIT:
    hier die MessageBox-Version...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. MessageBox.Show("demo")
    4. TextBox10.Text = MessageBox.MessageText
    5. End Sub
    6. End Class
    7. Class MessageBox
    8. Public Shared MessageText As String
    9. Public Shared Function Show(ByVal Text As String, Optional ByVal caption As String = "", Optional ByVal button As System.Windows.Forms.MessageBoxButtons = MessageBoxButtons.OK, Optional ByVal icon As System.Windows.Forms.MessageBoxIcon = MessageBoxIcon.None, Optional ByVal defaultbutton As System.Windows.Forms.MessageBoxDefaultButton = MessageBoxDefaultButton.Button1, Optional ByVal options As System.Windows.Forms.MessageBoxOptions = MessageBoxOptions.DefaultDesktopOnly) As System.Windows.Forms.DialogResult
    10. MessageText = Text
    11. Return System.Windows.Forms.MessageBox.Show(Text, caption, button, icon, defaultbutton, options)
    12. End Function
    13. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oli-f“ ()

    Hab jetzt mal Bilder hochgeladen :) Vllt. ist es nun leichter was gemeint ist :D
    So hab ich mir es vorgestellt wenn ich es per Buttonklick halt gleich einfüge
    dead links/404 an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    oder

    Der Text von der MessageBox in die Textbox eingetragen wird.

    dead links/404 an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    EDIT :) War bissl spät
    @oli-f

    Habs genau so gemacht wie du in dem Code. Aber es passiert nichts, nur dass es wieder zurück zu Visual Basic springt die Ausführung beendet. Es kommt keine Fehlermeldung, keine Warnung oder Sonstiges...
    ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Hier bitte:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub MessageBoxShow(ByVal Text As String, Optional ByVal Caption As String = "", Optional ByVal MsgButton As MessageBoxButtons = MessageBoxButtons.OK, ByVal Text1 As Control)
    2. Text1.Text = Text
    3. MesageBox.show(Text, Caption, MsgButton)
    4. End Sub


    Aufruf:

    VB.NET-Quellcode

    1. MessageBoxShow("Hallo Welt Text blabla", "Titel", MessageBoxButtons.OK, Textbox10)
    Hatten sich zwei durchaus selbst behebbare Fehler eingeschlichen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub MessageBoxShow(ByVal Text1 As Control, ByVal Text As String, Optional ByVal Caption As String = "", Optional ByVal MsgButton As MessageBoxButtons = MessageBoxButtons.OK)
    2. Text1.Text = Text
    3. MessageBox.Show(Text, Caption, MsgButton)
    4. End Sub
    Naja..."besser":

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub MessageBoxShow(TextControl As Control, Text As String)
    2. MessageBoxShow(TextControl, text, "", MessageBoxButtons.OK)
    3. End Sub
    4. Public Sub MessageBoxShow(TextControl As Control, Text As String, Caption As String)
    5. MessageBoxShow(TextControl, text, Caption, MessageBoxButtons.OK)
    6. End Sub
    7. Public Sub MessageBoxShow(TextControl As Control, Text As String, Caption As String, Buttons As MessageBoxButtons)
    8. TextControl.Text = Text
    9. MessageBox.Show(Text, Caption, Buttons)
    10. End Sub

    Wie Samus schon sagte, Optional ist "böse" und haiyu anmerkte "Überladung".
    Sorry hatte noch nie son Fehler oO Aber trotzdem Passiert nischts :( Entweder ich überseh etwas oder ich bin zu schlau für diese Welt :( Muss eh das ganze Projekt neu Anfangen ;( Knapp über 3 Monate Arbeit und es passiert nichts ;( Naja muss dann wohl erstmal durch

    Edit:

    Mir ist es grad eingefallen aber trotzdem zu spät Projekt ist bereits gelöscht .... ;(
    Hab die Sachen doch in einem TabControll ... Und da muss ich den mist ers ma raus genommen haben X(
    Bin euch allen sehr dankbar :D Ihr habt mich ein klein wenig näher an meinem Ziel gebracht. Denn nun kann ich mein neues "Wissen" erneut anwenden und meine Grauen Hirnzellen anwerfen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „M.Opera“ ()