VBScript aus VB-Anwendung erstellen fehlgeschlagen

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    VBScript aus VB-Anwendung erstellen fehlgeschlagen

    Hallo,

    ich hab hier ein Problem, bei dem ich nicht so ganz weiß, wo ich es einsortieren soll - eine Mischung aus einem Fehler in VB 2005 und einem Fehler in VBScript - die Errormeldung kriege ich in VBScript, der Fehler müsste aber (nach meiner Logik) irgendwo in VB 2005 liegen:

    Wenn ich aus VB 2005 mithilfe von

    Visual Basic-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Save.FileName, Quelltext.Text, False)
    eine Datei mit VBS-Inhalt erstellen will (Quelltext.Text enthält einen VBS-Code), dann wird das zwar ordnungsgemäß gemacht, aber wenn ich das ganze unverändert ausführen will, kommt:
    Skript: C:\Users\***BjöNi***\Desktop\Skript.vbs
    Zeile: 1
    Zeichen: 1
    Fehler: Ungültiges Zeichen
    Code: 800A0408
    Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript
    Jetzt nehme ich exakt den selben Code (über C&P kann man das wohl sicherstellen :)) und füge ihn in ein neues Editor-Dokument ein - jetzt funktioniert's...

    Weiß da jemand, woran das liegt - falsche Codierung etc.?(?

    Gruß, BjöNi
    Hinter dem False lässt sich laut msdn noch ein Encoding angeben.

    Visual Basic-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Save.FileName, Quelltext.Text, False,Encoding)
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Danke, hat zwar nicht ganz so geklappt weil

    a) "Encoding" nach deiner Methode als Variable gesehen wird und deklariert werden müsste (Teil von System.Text)

    b) ein Wert angegeben werden muss (in meinem Fall ASCII), also

    Visual Basic-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Save.FileName, Quelltext.Text, False, System.Text.Encoding.ASCII)

    Der Link hat mir aber weitergeholfen!
    Ja, war mir klar, hatt ich nur nicht erwähnt. :rolleyes: Ich wollte ja auch nur die Stelle, wo das entsprechende Encoding angegeben wird, markieren. Deswegen auch der Link zur Lösung.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!