SystemTool 2011 BETA Update #2

    • Beta

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

      SystemTool 2011 BETA Update #2

      SystemTool 2011 BETA
      bitte beachtet das sich um eine BETA handelt, die möglicherweise noch Fehler enthält!




      Beschreibung
      SystemTool 2011 ist keine Neuerfindung des Rads, dafür ein Rad, welches durchdacht und für spezielle Aufgaben "erfunden" worden ist.
      In kurzen Worten lässt es sich mit TuneUp, CCleaner, Glary Utilities vergleichen.

      Die Frage warum so ein Programm, wenn es schon bekannte und beliebte Alternativen gibt, beantworte ich mit: Weil meines besser ist.
      Nicht besser im Sinne von mehr super einzigartigen Funktionen, nicht besser im Sinne von Umfangreich. Besser weil ich die Schwächen dieser Programme kenne und bei meinem versuche zu vermeiden.
      Viele dieser Programme haben eins gemeinsam: Sie streben nach umfangreichen Funktionen, implementieren allerlei Sachen doch dabei verlangsamen sie meist das System, oder verändern es in so weit, dass man am liebsten eine Formatierung in Betracht zieht.

      Nun ich programmiere SystemTool 2011 alleine und ich gebe gern und offen zu, dass mein Programm im Vergleich sehr umfangarm daher kommt.
      Dafür vermeide ich es, dass System zu verlangsamen. Unnötige Funktionen einzubauen. Dienste, Kontextmenü Einträge, Autostarts oder ähnliches zu installieren.
      Mein Programm konzentiert sich darauf, Funktionen zu liefern, welche sinnvoll, schnell und sicher sind.

      Zusatzbeschreibung:
      Spoiler anzeigen

      Mein oberstes Gebot lautet: Benutzerfreundlichkeit^10 und erst Denken, dann schreiben.

      Vermutlich soll man an dieser Stelle sein Programm in den Himmel loben, aber mein Ziel ist nicht dem Benutzer etwas zu versprechen, was ich nicht halten kann.
      Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und ich möchte, dass man weiß worauf man sich einlässt.
      Ich programmiere dieses Programmm alleine und in meiner Freizeit. Es wird niemals so komplex und umfangreich sein, wie Tool XY. Dafür fehlen mir Zeit und Mittel.
      Dafür schreibe ich es mit Herz und Spaß und mir liegt sehr viel an eurem Feedback.

      Es werden noch Verbesserungen folgen sowie weitere Funktionen.
      Ich möchte euch nicht verbieten, den Umfang zu bewerten, das steht mir auch gar nicht zu.
      Ich bitte euch nur kurz um den Gedanke, das Rom auch nicht über Nacht erbaut worden ist.
      Deshalb werde ich mein möglichstes geben um dieses Programm im Laufe der Zeit zu verbessern


      Funktionen
      Spoiler anzeigen

      • Cleaner
      Räumt die Festplatte auf, wie man es von anderen Programm her kennt. Die Option "Empty Folders" löscht leere Ordner auf der Festplatte. Dabei werden auch Startmenü, Application Data und weitere Ordner gescannt. Einige Optionen ignorieren die Auswahl der Festplatten, z.B. IE Cache. Alle gefunden Einträge werden rechts im Fenster aufgelistet. Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnen den Ordner (falls man sich vergewissern möchte, das dieser tatsächlich leer ist), ein Rechtsklick öffnen das Kontextmenü. Hier kann man Ordner/Dateien von der Liste entfernen, diese werden dann auch nicht gelöscht. Beim Löschen wird versucht, alles was aufgelistet ist zu löschen. Falls eine Datei in Benutzung oder gesperrt ist, wird diese übersprungen. Zum Schluss gibt es ein Feedback von der Anzahl der gelöschten/übersprungenen Einträge.

      • SystemInfo
      Nützlich oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Es zeigt eine kurze Übersicht von dem System an. Darunter fallen CPU, GPU (Grafikkarte), Windows und der Speicher.

      • Autostart
      Listet alle Autostart-Einträge auf, dabei werden diese je nach "Herkunft" unterschieden bzw. in verschiedene Kategorien unterteilt. Auch hier steht das Kontextmenü zur Verfügung (beispielsweise zum Löschen)

      • RSS Feed
      Ein kleiner RSS-Reader, mit wahlweise vorgefertigten RSS-Links (Spiegel.de, FAZ.net, N24) oder einem eigenen Link. Ist sowohl Transparent als auch in Vordergrund zu schalten. Er aktualisiert sich selbstständig jede Minute, eine manuelle Aktualisierung ist jedoch auch möglich.

      • Timer
      Die Pizza steht im Ofen und ihr möchtet erinnert werden, wann sie fertig ist? Die Freundin kommt in einer halben Stunde am Bahnhof an und ihr wollt sie nicht im Regen stehen lassen? Dann habt ihr die Möglichkeit euch daran erinnern zu lassen mit einem Sound. Oder ihr verlasst das Haus und euer Rechner soll eine Stunde später herunterfahren? Kein Problem, auch diese Möglichkeit bietet euch der Timer.

      • WinSettings
      Ihr möchtet schnell und einfach kleinere Windows-Einstellungen ändern? Dies lässt sich über ein schnelles Haken setzen einrichten.

      • Weather
      Mit der Wetter Funktion lassen sich die Wetter-Daten von jedem Ort bequem abrufen. Einfach den Ortnamen eingeben und auf den Button drücken, in wenigen Sekunden erscheint das aktuelle Wetter.
      Benutzt wurde hierbei die Google Weather API.

      • File Search
      Rudimentäre Dateisuche, zumindest auf meinem System deutlich schneller als die Windows 7 Suche. Standardgemäß wird nach *SUCHBEGRIFF* gesucht, möglich ist aber auch die Suche nach dem exakten Dateinamen. Zeigt den derzeitigen Suchpfad mit an und bietet ein Kontextmenü mit "Öffnen", "Löschen" und "Alle löschen".
      • Text Ops
      Der Name "Text Ops" leitet sich aus "Text Operations" ab, wobei die Bezeichnung "Erweitertes Notepad" eher zutrifft. Es handelt sich nämlich um einen erweiterten Texteditor der einfachen Art. Um ein genauen Blick auf die vorhanden Funktionen zu werfen, bitte den Screenshot beachten. Weiterhin ist ein Upload des Textes auf "Pastebin.com" möglich (als private markiert), der Link wird dann in die Zwischenablage kopiert.




      Screenshot


      ToDo:
      Spoiler anzeigen
      [Generell]
      - Speichern der Einstellungen (erfolgt erst bei finaler Version)

      [Cleaner]
      - Benutzerdefinierte Ausnahmeliste für Dateien/Ordner (möglicherweise erst bei finaler Version)
      - Ausnahmeliste von Systemordnern & Dateien (Momentan nur eine Zwischenlösung vorhanden)

      [Autostart]
      - Löschen von Einträgen in der Registry
      - Suchen der Ergebnisse über Google (Um mehr Informationen über den Eintrag zu finden)


      [RSS Feed]
      - Tooltip des Eintrags, falls dieser länger als die Listbox ist

      [Funktionen]
      Rot = Funktionen die definitiv nicht kommen werden
      Orange = Funktionen die warscheinlich nicht kommen werden
      Grün = Funktionen die möglicherweise kommen werden

      - Regcleaner (Zum einen aufgrund der Sicherheit, zum anderen beeinträchtigen überflüssige Einträge nicht das System)
      - Defragmentierer (Der Windows Defragmentierer ist ausreichend genug)
      - Deinstallieren von Programmen (Auch hier eignen sich die Windows Funktionen eher)

      - Änderung der Dienste
      - Bearbeiten des Kontextmenüs von Windows (War zuerst geplant, scheitert aber an meinem Wissen der Realisierung, möglicherweise später)
      - Launcher, starten von benutzerdefinierten Programmen (Momentan ist der Aufwand zu groß, da ich es sehr Benutzerfreundlich gestalten möchte)

      - Rekursive Dateisuche (Entwicklung derzeit angehalten, zu viele auftretende Probleme & Schwierigkeiten, möglicherweise später)
      - Wetter-Abfrage
      - Text-Funktionen, vergleichen von Texten, hochladen auf Pastebin etc.
      - Extrahieren von Rar-Dateien via Drag&Drop
      - Allgemeine Erweiterung der Funktionen, z.B. mehr Einstellungsmöglichkeiten bei "WinSettings"


      Wichtiger Hinweis
      Spoiler anzeigen
      Das Programm liest einige Registrierungseinträge aus.
      Ich möchte an dieser Stelle erklären, um welche es sich handelt und warum mein Programm diese ausliest, da ich denke ihr habt ein Recht dies zu erfahren.

      Ausgelesen wird:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (nutze ich um die Autostart-Einträge auszulesen)
      HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (nutze ich um die Autostart-Einträge auszulesen)
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (nutze ich um die Autostart-Einträge auszulesen)
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ (nutze ich um Windows Einstellungen auszulesen [WinSettings])

      Warum werden Administratorrechte benötigt?
      Größtenteils um die oben genannten Registierungseinträge auszulesen.
      Ich habe jedoch die Möglichkeit offen gelassen mein Programm auch ohne diese Rechte zu starten.
      Allerdings garantiere ich nicht, dass es keine Abstürze geben wird. Oder anders gesagt, es wird welche geben, wenn Funktionen augerufen werden, die solche Rechte benötigen.


      Wie kann ich dieses Projekt unterstützen?
      Spoiler anzeigen
      Grundsätzlich nehme ich KEINE Spenden an, auch in Zukunft nicht.
      Das Geld was ihr verdient, sollt ihr auch behalten und wenn ich etwas annehmen würde, wäre es unfair denen gegenüber, dessen Codes ich mich bedient habe.
      Ich freue mich dennoch sehr darüber, dass ich mich unterstützen möchtet.
      Ihr habt prinzipiell 2 Möglichkeiten mir zu helfen:

      a) Benutzen & bewerten meines Programmes sowie Melden von Fehlern. Allein ein einziger Download mehr zeigt mir, dass Interesse besteht und motiviert mich tausend mal mehr als Geld auf dem Konto!!!
      b) Wenn ihr mehr Wissen in VB habt als ich, was zugegeben nicht all zu schwer ist, und etwas Zeit, dann lasst es mich wissen wenn ich euch kontaktieren darf, falls ich Fragen habe.
      Oder schaut euch meine geplanten Funktionen an und wenn ihr spontan eine Idee der Realisierung habt, oder vielleicht eine ähnliche Funktion bereits geschrieben habt und den Code mit mir teilen wollt, lasst es mich wissen.

      Es steht jedem frei dieses Projekt zu unterstützen. Als Gegenleistung würde ich euch anbieten, dass wenn ihr viel Zeit investiert mir zu helfen, ich euch im Programm erwähnen werde (natürlich nur wenn ihr möchtet).


      Credits:
      Spoiler anzeigen

      • Aeonhack - Design
      • FreakJNS - White controls [Danke an dieser Stelle für die Erlaubnis!]
      • Juan Pablo G.C. - Buttons
      • Gather - ComputerInfo Library [Danke an dieser Stelle für die Erlaubnis!]
      • metakilla - für den Beispielcode zum RSS auslesen [Danke an dieser Stelle für die Erlaubnis!]
      • An alle Künstler der Icons, die ich benutze!
      • Google - Weather API
      • ICSharpCode
      • Herr Swearengen


      Changelog:
      Spoiler anzeigen
      Changelog: Beta Update #2 (Version 1.00.69)
      - SystemTool 2011 Icon wurde ersetzt
      - Icon des Cleaners wurde geändert (Um eventuelle Copyright-Probleme mit CCleaner zu vermeiden)
      - Die Funktion 'File Search' ist nun verfügbar, für mehr Informationen den Punkt unter Features hier im Thread lesen
      - Die Funktion 'Text Ops' ist nun verfügbar, für mehr Informationen den Punkt unter Features hier im Thread lesen
      - [Cleaner] Temp files wurde in Temp folders umbenannt um Missverständnisse zu vermeiden
      - [Cleaner] Suche nach Temp (tmp) Dateien wurde hinzugefügt 'Temp files', es wird ausschließlich in bekannter Umgebung gesucht
      - [Cleaner] Anzahl der entfernten MB wird nun zusätzlich angezeigt (für diejenigen, die gerne wissen möchten wieviel Platz sie denn gewonnen haben ;) )
      - [Cleaner] Weitere spezifische Ordner wurden zur 'Empty Folder' und 'Temp folder' Suche hinzugefügt
      - [Cleaner] Eine Meldung, falls keine Partition/Ordner zum Suchen ausgewählt wurde, erscheint, die darauf hinweist.
      - [Cleaner] Ein seltener Fehler wurde behoben, wo das Windows-Verzeichnis ebenfalls durchsucht wurde.
      - [Cleaner] Tooltip der den vollständigen Pfad anzeigt, sobald sich der Cursor über einem Item befindet.
      - [WinSettings] Neue Option um das nervige Fenster "Benutze das Web um das richtige Programm zu finden" zu deaktivieren, welches bei unbekannten Dateitypen erscheint
      - [WinSettings] Überprüft beim öffnen der Funktion ob Administratorrechte vorhanden sind und gibt ggf. eine Meldung aus
      - [Autostart] Überprüft beim öffnen der Funktion ob Administratorrechte vorhanden sind und gibt ggf. eine Meldung aus
      - [Autostart] Falls ein Eintrag nicht gelöscht werde konnte, wird der Benutzer nun über eine Meldung informiert
      - [Weather] Form ist nun nicht mehr sizeable
      - [Weather] Der Text sollte nun nicht mehr über die Form hinausragen. (Zusätzlich, falls der Stadtname größer als die Form sein sollte, wird er mit "..." abgekürzt)
      - [SystemInfo] Komplett überarbeitet! (Siehe Screenshot, mein Dank geht an Herrn Swearengen)
      - Kleinere visuelle Änderungen wurden vorgenommen

      Beta Update #1 (Version 1.00.48)
      - Statusmeldung im Hauptmenü ob Administrator Rechte vorhanden sind (Zwingend notwendig für einige Optionen, z.B. Autostart)
      - Ein Fehler wurde behoben, wo Autostarteinträge nicht gelöscht wurden
      - Ein Fehler bei 'WinSettings' wurde behoben, der aufgrund eines Code Fehlers zu einer Error-Meldung führen konnte
      - Das Löschen von Autostarteinträgen in der Registry ist nun möglich
      - Das Suchen von Autostarteinträgen via Google ist nun durch Kontextmenü möglich
      - Eine neue Funktion wurde hinzugefügt, welche es ermöglicht das aktuelle Wetter abzurufen (Google Weather Api)
      - Einige visuelle Änderungen wurden vorgenommen

      Verwendete Programmiersprache
      Visual Basic .NET

      Entwicklungsumgebung

      Microsoft Visual Basic 2010 Express Edition

      Systemanforderung
      .NET Framework 4

      Getestet unter

      Windows 7 64bit

      Lizenz
      Freeware
      Dateien
      • Beta.zip

        (618,28 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Beta Update#1.zip

        (725,99 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Beta Update #2.rar

        (787,89 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Hatschi“ () aus folgendem Grund: Update #2

      Einfach nur nice.
      Gute verwendung meiner Library, Danke nochmal.

      Also was ich dazu zu sagen habe:
      Design: 9/10 (Einfach nice)
      Funktionalität: 10/10 (Ich hab derzeit KEINEN Bug gefunden)
      Erwartungen erfüllt: 6/5 (Ich hätte weniger Erwartet, nice!)
      Weitere Möglichkeiten eingebaut: 3/5 (Sprech ich dann unten an)
      Gesamt: 8/10 - Sehr Gut.

      Design:
      Das Design hast du Gut hinbekommen. Wobei es ist "etwas zu weiß" für mich. (Ich weiß dass du white Controls benutzt^^)
      Ich will dich aber noch darauf hinweisen, dass ich glaube, dass das Cleaner logo von CCleaner licensiert ist. Bzw. ich glaube du darfst es nicht benutzen
      Aber trotzdem Nice: 9/10

      Funktionalität:
      Kann man nicht viel dazu sagen, es funktioniert alles was funktionieren soll.
      Dadurch: 10/10 Perfekt !

      Erwartungen erfüllt:
      Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden.
      Mit dem Cleaner hast mich umgehauen. Da ich persönlich nicht weiß wie du das gemacht hast^^.
      Kurz und Knapp: Sehr gut: 6/5 (5/5)

      Weitere Möglichkeiten eingebaut:
      Es ist eigentlich schon wirklich nice. Aber du könntest z.B. bei System Info noch mehr infos hinzufügen. Vielleicht braucht man die mal^^
      Hier habe ich noch eine Frage:
      Wieso kann man Search File, Text Ops nicht benutzen?
      Noch nicht fertig oder wie?

      Gesamt:
      9
      10
      5
      3
      ___
      27(/30)

      Sehr Gut!


      Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen :D
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Erst einmal danke für deine überraschend sehr positive Wertung :love:
      Das das C-Logo habe ich von gettyicons.com/free-icon/120/h…ee-lens-cleaner-icon-png/
      CCLeaner benutzt meines Wissens nach ein rotes C.

      Search File und Text Ops befinden sich noch in der Entwicklung ja. Vielleicht hätte ich die Buttons ausblenden sollen, aber macht ja nichts.

      Mehr Informationen über das System sind möglich, muss aber sagen das einige Funktionen deiner Computer Library mir komische Werte ausgegeben haben, die letztendlich nur verwirrend waren.
      Also habe ich mich auf die aussagekräftigsten beschränkt. Auf meiner ToDo-List sollte eigentlich noch Festplatteninformationen stehen, da habe ich aber ein Problem mit dynamischen Controls.
      Müsste ja für jede Festplatte die der Benutzer hat Informationen anzeigen und das Problem ist, dabei noch im "optisch korrekten Rahmen" zu bleiben.

      Der Cleaner ist eigentlich leicht, eine rekursive Dateisuche je nach Optionen.
      Die Daten werden in eine Listbox ausgegeben und zwischenzeitlich wird ein Label (Status) aktualisiert. Ich wollte eigentlich noch eine Progressbar einbauen, aber da hätte ich ein Problem mit dem Setzen des maximalen Wertes (müsste ja zuerst alle Dateien/Ordner zählen etc, das ließ sich nicht ganz so realisieren, wie ich es mir wünschte)

      Aber nochmals riesen Dank für dein Feedback, ist nicht gerade leicht ein Programm zu schreiben was die Erwartungen anderer übertrifft, zumindest für mich :P

      Wie gesagt weitere Funktionen sind geplant, muss derzeit noch schauen was Sinn macht (möchte mein Programm auch nicht überladen) und was sich für mich realisieren lässt.
      Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden.

      Jedem das seine.

      Mit dem Cleaner hast mich umgehauen. Da ich persönlich nicht weiß wie du das gemacht hast

      Ist nicht schwer, Anleitungen und Codebeispiele findest du im Netz.
      Man muss nur wissen wo welcher Ordner ist und listet alle darin enthaltenen Dateien auf, fertig.

      Kann man nicht viel dazu sagen, es funktioniert alles was funktionieren soll.

      Kann ich nicht bestätigen


      Das Programm sieht schon nicht schlecht aus nur gäbe es ein paar Verbesserungen und Bugs habe ich auch gefunden :)

      • -Wenn man beim Autostart einen Eintrag löschen will kommt der übliche Fehler.

      • -Bei der Wettereingabe geht der Text über den Rahmen hinaus.
        -und die Form fixen, nicht sizable lassen
        -Standort könnte man speichern so das man nicht jedesmal neu eingeben muss

      • -Der Cleaner wuselt im System rum und versucht auch u.a. windows\system und weitere zu löschen was mir persönlich nicht passt, deshalb probier ich es erst garnicht.
        -Wenn man keine Partition ausgewählt hat und Analyze klickt steht 'Done' obwohl garnichts gemacht wurde?
        Man sollte wenn schon den Benutzer darauf hinweisen das erst eine Partition ausgewählt werden muss, das verwirrt sonst.

      • -Statt nur die Partition auswählen zu können sollte man die Unterordner auch frei wählbar machen damit nicht beabsichtigte leere Ordner gelöscht werden.

      • -Search File funktioniert nicht (Button geht nicht) (Wenn die funktion noch nicht vorhanden ist sollte man die Buttons ganz verschwinden lassen!)

      • -Text Ops funktioniert nicht (Button geht nicht), was auch imemr das sein soll (Wenn die funktion noch nicht vorhanden ist sollte man die Buttons ganz verschwinden lassen!)

      • -Wofür Framework 4?

      • -'N bisschen zuviel weiß meiner Meinung nach



      Naja ist schon nett und übersichtlich aber nichts für mich, die Hauseigene Systeminformation von Windows ist wesentlich schneller und zeigt mir viel mer an ;)
      Wie man mehr Infos rausbekommt kannste googlen, es gibt genug Beispielprojekte.

      Achja getestet unter Windows 7 64bit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Svenley“ ()

      Wenn man beim Autostart einen Eintrag löschen will kommt der übliche Fehler.
      Um welchen Fehler handelt es sich denn? Hast du das Programm auch als Administrator gestartet?

      -Bei der Wettereingabe geht der Text über den Rahmen hinaus.
      Danke für den Hinweis, werde ich versuchen zu beheben

      -Standort könnte man speichern so das man nicht jedesmal neu eingeben muss
      Das Speichern von Einstellungen erfolgt erst, wenn ich alle Funktionen implementiert habe, steht auch so im ersten Post. Da wird natürlich das Speichern von dem Standort mit inbegriffen sein.

      -Der Cleaner wuselt im System rum und versucht auch u.a. windows\system und weitere zu löschen was mir persönlich nicht passt, deshalb probier ich es erst garnicht.
      Dürfte nicht der Fall sein, vielleicht ist es anders gemeint als so wie ich es rauslese. Dennoch gebe ich dir Recht, Systemordner sollten von der Suche ausgeschlossen sein. (Steht aber auch auf meiner ToDo-Liste)

      -Wenn man keine Partition ausgewählt hat und Analyze klickt steht 'Done' obwohl garnichts gemacht wurde?
      Man sollte wenn schon den Benutzer darauf hinweisen das erst eine Partition ausgewählt werden muss, das verwirrt sonst.
      Danke für den Hinweis, werde ich beheben!

      -Statt nur die Partition auswählen zu können sollte man die Unterordner auch frei wählbar machen damit nicht beabsichtigte leere Ordner gelöscht werden.
      Du meinst vermutlich, damit nicht beabsichtigte Ordner auch nicht gelöscht werden. Das freie Wählen von Ordnern kommt mit auf meine ToDo-Liste. Für das Ausschließen von Ordnern/Dateien ist noch eine Ausnahmeliste geplant, steht ebenfalls im ersten Post.

      -Search File funktioniert nicht (Button geht nicht) (Wenn die funktion noch nicht vorhanden ist sollte man die Buttons ganz verschwinden lassen!)
      -Text Ops funktioniert nicht (Button geht nicht), was auch imemr das sein soll (Wenn die funktion noch nicht vorhanden ist sollte man die Buttons ganz verschwinden lassen!)
      Bitte ersten Beitrag lesen. Die Funktionen sind noch in der Entwicklung, bzw. abgeschlossen und werden mit dem nächsten Update verfügbar sein. Das Ausblenden ist meine Schuld, das habe ich vergessen. Tut mir Leid.

      -Wofür Framework 4?
      Ich weiß es gibt einige Diskussionen darüber und viele möchten maximal Framework 3 sehen. Ich persönlich und das gebe ich auch offen und ehrlich zu, sehe an Version 4 kein Problem. Ich selbst denke es ist wie die Diskussion über XP und Windows 7. Ich benutze generell die neusten Möglichkeiten, sei es Express 2010 oder Framework 4.

      -'N bisschen zuviel weiß meiner Meinung nach
      Wird notiert und berücksichtigt, wobei das bekanntlich reine Geschmackssache ist. Aber ich werde versuchen ein wenig mehr Farbe unter zu bringen.


      Naja ist schon nett und übersichtlich aber nichts für mich, die Hauseigene Systeminformation von Windows ist wesentlich schneller und zeigt mir viel mer an ;)
      Wie man mehr Infos rausbekommt kannste googlen, es gibt genug Beispielprojekte.
      Es ist alles noch in der Entwicklung, daher auch der Beta Status. Ich weiß, wie im ersten Post auch erwähnt habe, das es viele Möglichkeiten gibt mehr Funktionen zu finden, als mein Programm liefert. Ich arbeite seit Freitag an diesem Programm, alleine. Ich werde versuchen alles zu erweitern, das ganze benötigt Zeit. Leider kann man nicht alleine schreiben und dann noch alles ausgiebig testen, zumal ich es in meiner Freizeit schreibe. Ich hatte daher gehofft ein wenig Feedback zu bekommen um Fehler auszumerzen, oder Anregungen zu bekommen.

      Danke für deine Kritik und das meine ich ernst.
      Um welchen Fehler handelt es sich denn? Hast du das Programm auch als Administrator gestartet?

      Ja es wird als Administrator ausgeführt.
      (Noch ein Tipp, verwende die Try Catch Methode)

      Hier der Fehlercode
      Spoiler anzeigen

      Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

      ************** Ausnahmetext **************
      System.ArgumentException: Es ist kein Wert mit diesem Namen vorhanden.
      bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
      bei Microsoft.Win32.RegistryKey.DeleteValue(String name)
      bei SystemTool.AutostartForm.(Object , EventArgs )
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
      bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
      bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
      bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


      ************** Geladene Assemblys **************
      mscorlib
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.239 (RTMGDR.030319-2300).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
      ----------------------------------------
      SystemTool
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/Sven/Desktop/Beta%20Update%231/SystemTool.exe.
      ----------------------------------------
      Microsoft.VisualBasic
      Assembly-Version: 10.0.0.0.
      Win32-Version: 10.0.30319.1 built by: RTMRel.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      ----------------------------------------
      System
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.236 built by: RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      ----------------------------------------
      System.Core
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.235 built by: RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      ----------------------------------------
      System.Drawing
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      ----------------------------------------
      System.Runtime.Remoting
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
      ----------------------------------------
      System.Configuration
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      ----------------------------------------
      System.Xml
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.233 built by: RTMGDR.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      ----------------------------------------
      WhiteControls
      Assembly-Version: 1.0.0.0.
      Win32-Version: 1.0.0.0.
      CodeBase: file:///C:/Users/Sven/Desktop/Beta%20Update%231/WhiteControls.DLL.
      ----------------------------------------
      mscorlib.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.235 (RTMGDR.030319-2300).
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
      ----------------------------------------
      System.Windows.Forms.resources
      Assembly-Version: 4.0.0.0.
      Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
      CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      ----------------------------------------

      ************** JIT-Debuggen **************
      Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

      Zum Beispiel:

      <configuration>
      <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      </configuration>

      Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
      Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.




      Hatschi schrieb:

      Bitte ersten Beitrag lesen. Die Funktionen sind noch in der Entwicklung, bzw. abgeschlossen und werden mit dem nächsten Update verfügbar sein. Das Ausblenden ist meine Schuld, das habe ich vergessen. Tut mir Leid.

      Ich habe den ersten Beitrag gelesen, deswegen sage ich ja das die Buttons unsichtbar gemacht werden sollen ;)


      Ich weiß es gibt einige Diskussionen darüber und viele möchten maximal Framework 3 sehen. Ich persönlich und das gebe ich auch offen und ehrlich zu, sehe an Version 4 kein Problem. Ich selbst denke es ist wie die Diskussion über XP und Windows 7. Ich benutze generell die neusten Möglichkeiten, sei es Express 2010 oder Framework 4.


      Du aber nicht alle anderen die vielleicht dein Programm benutzen würden.
      Auf Deutsch, mit Framework 4 haste weniger Benutzer als darunter.



      Leider kann man nicht alleine schreiben und dann noch alles ausgiebig testen, zumal ich es in meiner Freizeit schreibe.

      Ich glaube zu 95% schreibt hier jeder seinen Kram in seiner Freizeit.
      Aber denk mal an die anderen Programme (nicht die Programme hier in vbp), keiner veröffentlicht einfach ein Programm ohne es vorher ausgibig zu testen.
      Ob Zeit oder nicht dann muss man halt ein wenig mehr Zeit investieren anstatt voreilig was zu veröffentlichen.


      Ich hatte daher gehofft ein wenig Feedback zu bekommen um Fehler auszumerzen, oder Anregungen zu bekommen.

      Die haste ja jetzt bekommen ;)


      mfg
      Sven
      @Svenley du weißt, dass dies nur eine Kritik von Mir war. Eine Kritik ist eigentlich immer die persönliche Meinung einer Person.

      Es ist etwas "respektlos" dass du meine Kritik kritisiert, denn es ist wie oben schon geschrieben eine persönliche Meinung.
      BEI MIR kamen keine Fehler, dies konnte man in meiner Kritik lesen.
      Für mich wurden alle Erwartungen erfüllt.

      ICH kenne mich hald nicht mit dem Cleaner aus, da ist dein Kommentar:
      Ist nicht schwer, Anleitungen und Codebeispiele findest du im Netz.
      Man muss nur wissen wo welcher Ordner ist und listet alle darin enthaltenen Dateien auf, fertig.
      Ich habe mich einfach damit Noch nicht aussernander gesetzt. Das Komment ist genau so unnötig wie:

      Jedem das seine.
      Stimmt zwar. Aber ich möchte wieder auf die erste Zeile meines Jetzigen Kommentars zurückweisen:
      Eine Kritik ist eigentlich immer die persönliche Meinung einer Person.




      @Hatschi
      Du könntest noch machen, dass das Programm automatisch als Admin gestartet werden muss.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Ich habe ein neues Update hochgeladen mit einer Menge an Änderungen. Der Changelog steht wie üblich im ersten Post.
      Momentan steht noch einiges auf meiner ToDo-Liste (die in meinem Kopf :P ), ich hoffe das Programm wird zunehmend für den ein oder anderen akzeptabel ^^
      Wie dir aufgefallen sein sollte ist Hatschi unregistriert und kann somit selbst wenn er wollte nich auf deinen Vorschlag antworten bzw. den Thread dementsprechend bearbeiten...
      mfg paulkoch95
      "yippieh! it compiles - ship it!"
      Dein Tool ist auf Englisch, allerdings steht bei wetter 'mit Windgeschwindigkeiten von' ;)
      Ausserdem ist bei TextOps die Wörteranzeige am Anfang nichts (keine 0 zu sehen ^^)

      LG
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!