BinaryStream

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Ich wollte mich mal genauer mit dem BinaryWriter / Reader beschäftigen, da ich Texte verschlüsselt übertragen möchte.
    Der eigentliche Verschlüsselungs Algorithmus steht bereits und funktioniert wunderbar (Base64, Salt).
    Diesen möchte ich jetzt noch Binär Verschlüsseln.

    Hab bereits kleine Tests gemacht, jedoch wird der Text, wenn ich ihn mit dem BinaryWriter übertrage, im Klartext, also "unbinär" übertragen.
    Eventuell ist ein cryptographisches Zeichen vor dem Text, jedoch sind 99% "unbinär".

    Woran könnte das liegen?
    Wie sollte es auch anders sein?
    Mit einem BinaryWriter kannst du die einzelnen Bytes schreiben.
    Und wenn du einen String schreibst, dann werden die einzelnen Zeichen geschrieben...
    D.h. ich hole mir zuerst mit der System.Text klasse die Bytes und schreibe diese dann?

    Edit:
    Habe es jetzt so versucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Stream As StreamWriter = New StreamWriter("text.txt")
    2. Dim Writer As BinaryWriter = New BinaryWriter(Stream.BaseStream)
    3. Dim Bytes() As Byte = Nothing
    4. Bytes = Encoding.UTF8.GetBytes(txtText.Text)
    5. Writer.Write(Bytes)
    6. Stream.Close()
    7. Writer.Close()


    Text wird trotzdem noch Klartext gespeichert. Was mache ich falsch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michael“ ()

    Binär ist nur eine Art der Darstellung und zwar die, wie sie der Computer speichert und auch überträgt. Ebenso ist Klaartext eine Art der Darstellung.
    Binär hat überhaupt nichts mit Verschlüsseln zu tun, was du suchst ist ein CryptoStream ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Höchst wahrscheinlich wird der String in seine Bytefolge umgewandelt und auf diese dann ein Verschlüsselungsalgorithmus angewendet.
    String -> StreamWriter -> CryptoStream -> NetworkStream / Socket
    EDIT: Eventuell sind die Daten auch nicht verschlüsselt, sondern nur komprimiert.

    Viele Grüße, Phil.