Pfad

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kekslaster.

    Hallo zusammen, hab mal ne Frage:
    Ich speichere in einem Ordner einen Unterordner mit Namen "Katrin"
    mein Code dazu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. IO.Directory.CreateDirectory(My.Application.Info.DirectoryPath & "\Ordner\")
    3. End Sub

    ich möchte nun in diesem Unterordner "Katrin" eine Datei speichern.

    mein Code dazu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim writer As IO.StreamWriter = New IO.StreamWriter(("Ordner\" & TextBox1.Text)) ' TextBox1 ist der Name der Datei zb. Katrin
    3. writer.WriteLine(TextBox1.Text)
    4. writer.Close()
    5. End Sub


    Das will nicht wirklich gehen. Hat da von euch jemand ne Lösung ???
    @kekslaster: Der Ordnername in Beispiel 2 Zeile 2 muss absolut sein. D.h.: Er muss den ganzen Pfad enthalten. "Ordner" reicht hier nicht. Im Beispiel 1 hast du einen Ordner erstellt (my ... directorypath & Ordner). Diesen ganzen Pfad brauchst du in Beispiel 2.

    Außerdem: verwende zum Verknüpfen von Pfaden oder Dateinamen immer:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.Path.Combine
    Das erspart dir das Herumbasteln mit Schrägstrichen.
    In Listboxen lässt du alle Verzeicnisse/Unterverzeichnisse anzeigen, hast in diesem Thread lösung bekommen:
    [VB 2010] Ordner in ListBox
    Ich weis jetzt nur nicht, ob du alle Verzeichnisse in einem Listbox anzeigst, oder Verzeichnisse in LB1 und Unterverzeichnisse in LB2.
    Du kannst den Pfad via deine Listboxen auswählen, dazu brauchst noch laufwerk, z.b so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. 'Listbox1 für Verzeicnisse
    3. 'Listbox2 für Unterverzeichnisse
    4. Dim writer As IO.StreamWriter = New IO.StreamWriter("C:\" & Listbox1.SelectedItem & "\" & Listbox2.SelectedItem & "\" & Textbox.text )
    5. writer.WriteLine(TextBox1.Text)
    6. writer.Close()
    7. End Sub


    *Ich hoffe dass ich richtig verstanden habe, am sonsten mein post ignorieren*
    *Sorry, habe falsche code aus dem ersten post eingefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()