US Kongress Internet Zensur?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SAR-71.

    US Kongress Internet Zensur?

    Normalerweise interessiere ich mich ja wenig dafür, was Politiker so für Blödsinn anstellen.
    Aber da anscheinend (obwohl ich auf der Seite nicht ansatzweise eine Urheberrechtsverletzung feststellen kann) Renard Queenston, für den ich einiges übrig habe davon betroffen ist wollte ich mal nachfragen.

    Es geht darum, dass in den USA ein paar Politiker diskutieren, ob sie ein Gesetz einführen sollen, das ihnen ermöglicht weltweit Webseiten zu sperren, wenn auch nur der Verdacht (also keine Beweise) für eine Urheberrechtsverletzung vorliegt -.-
    Darauf bin ich durch diesen Banner auf der Seite von Renard Queenston aufmerksam geworden:


    Mal abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich wieder solche Meldungen rauskommen: kino.to HTML Code (von BKA) lächerlich :D
    Oder
    "Das Internet darf kein Rechtsfreier Raum sein!"
    Das Internet wurde ja mal für Militärische Zwecke erfunden. Dann haben es Wissenschaftler dafür verwendet Informationen auszutauschen. Und später wurde das Internet auch für einfache Personen nutzbar, was dazu führte, dass man sich schnell informieren konnte und Meinungen bekannt geben konnte.
    Das ist so der Zeitraum, in dem es meiner Meinung nach aufwärts ging. Dann ging es wieder abwärts. Immer mehr Einschränkungen wurden aufgestellt, immer mehr Gesetze.
    Natürlich: Manche Gesetze erfüllen ihren Zweck. Dass ... ich nenne es mal "nicht jugendfreies Material mit Kindern" ... aus dem Internet entfernt wird finde ich angebracht. Oder Copyright erfüllt auch seinen Zweck (wie war das noch mit Richard Reiber?).
    Aber so weit zu gehen, dass man schon beim geringsten Verdacht buchstäblich "weg vom Fenster" ist finde ich einfach beschäuert. Wir sollten ein Recht auf Meinungsäußerung haben (Wir haben es ja, aber das wird uns anscheinend immer mehr weggenommen).

    Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.


    Edit: Und nebenbei finde ich, dass das nicht ausschließlich von den USA ausgehen sollte, sondern dass andere Staaten / Länder da auch mitreden können.
    Eine kleine Google Suche ergab nämlich was anderes.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    ob sie ein Gesetz einführen sollen, das ihnen ermöglicht weltweit Webseiten zu sperren, wenn auch nur der Verdacht (also keine Beweise) für eine Urheberrechtsverletzung vorliegt -.-

    Wäre gut.
    Da es darum geht, DNS Einträge zu ändern, wäre der Rest der Welt endlich gezwungen, eine ECHTE DNS Alternativstruktur aufzubauen, da aktuell die USA quasi die "Herrschaft" über DNS haben:
    de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver
    (Standorte beachten ...!)

    Niko Ortner schrieb:

    Das Internet wurde ja mal für Militärische Zwecke erfunden. Dann haben es Wissenschaftler dafür verwendet Informationen auszutauschen. Und später wurde das Internet auch für einfache Personen nutzbar, was dazu führte, dass man sich schnell informieren konnte und Meinungen bekannt geben konnte.
    Nein, leider nicht.
    Es kann zwar sein, dass von denen die Verbindungs-Strukturen als Vorbild fürs WWW gedient hat, aber -> spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,728756,00.html



    Mfg.
    SAR

    SAR-71 schrieb:

    Nein, leider nicht.

    Hm. Ich hab mir die verlinkte Seite mal durchgelesen und ich muss sagen: Das haben wir im Englisch Unterricht anders gelernt.
    Aber ich glaube das mal einfach.

    Ok.
    Aber das zeigt ja auch, dass es um Austausch (hauptsächlich Verwaltung, später dann Austausch via info.cern.ch) von Informationen geht. Wie auch im Text steht:
    "Der Grundgedanke ist, dass akademische Informationen allen zugänglich sein sollten, und dass es unsere Pflicht ist, Informationen zugänglich zu machen."


    Die Ersten, die sich gegen sowas stemmen würden, wären natürlich die Politiker.

    Wenn ich fragen darf warum?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Hm. Ich hab mir die verlinkte Seite mal durchgelesen und ich muss sagen: Das haben wir im Englisch Unterricht anders gelernt.
    Aber ich glaube das mal einfach.

    Ich mache grad ne Ausbildung zum Thema Informatik und hab es so gelernt. :P


    BTT: Das wird allein schon technisch nicht möglich sein. Es wird IMMER Alternativen geben. (DNS-Einträge ändern -> Antwort: Nurnoch IPs merken!)
    Wenn jemand mir meine Internetseiten sperrt (Bitte nicht zweideutig sehen :P), dann werde ich mir Alternativen suchen (Von manueller IP über Google-Übersetzer bis zum VPN-Tunnel in "unzensierten" Ländern)



    Mfg.
    SAR