Arbeiten mit MS-SQL

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Arbeiten mit MS-SQL

    Hallo zusammen,

    ich möchte nochmal zurückkommen auf das arbeiten mit MS-SQL. Gibt es ein Tutorial das die Standard-Funktionen beschreibt um z.Bsp. auf den SQL-Server verbunden wird, wie Selects etc ausgeführt werden und wie man die Fehlerbehandlung durchführt?

    Gibt es ggf dafür eine von Euch geschriebene Klasse die ein Befehl an den SQL-Server sendet und ggf den Erfolg prüft oder auf Fehler prüft?

    Mir geht es darum zu lernen wie "stabil" und "sicher" mit MS-SQL und VB.net gearbeitet wird.

    Gibt es überhaupt eine Art "roter Faden" wie man das ganze möglichst sicher macht?

    Viele Grüsse,
    Daniel
    naja, an eine Architektur muß man den Anspruch stellen, dass sie die Daten in typisierter Form bereitstellt, den DB-Zugriff in einem DataAccess-Layer kapselt, und Databinding unterstützt. Also IMO sind nur ADO oder Entity-Framework ernst zu nehmen.

    zu ADO: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts

    und mein eigenes kl. Framework: [VB 2008] DBExtensions


    Aber die eigliche Frage an dich: Hast du eine Vorstellung von Datenmodellierung?
    Redundanzverbot, 1:n - Relation, m:n - Relation?, Primär und Fremdschlüssel?

    Weil die Technologien haben ja nur den Sinn, die Prinzipien von Datenmodellierung umzusetzen - andernfalls kann da ja nur Mist bei rauskommen.
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Tipp und Dein Mega-Framework, muss ich mir erst mal zu gemüte führen. :)

    Was ich noch nicht so zusammen bringe, wenn ich z.Bsp. in der SQL-Consoe die "sys.databases" abfrage, kann ich alle Datenbanken auslesen die im SQL-Server angelegt sind.

    Mir ist aber nicht klar wie ich das Select (T-SQL) absetzen kann und das Ergebnis als Menge auswerten kann. In der Console mache ich das per Cursor, aber mit VB.Net beginne ich erst mal bei 0.5

    Werde Dein Framework mal studieren, evtl bietet es mir schon die Möglichkeiten :)

    Viele Grüsse,
    Daniel