[PHP] Encodingproblem?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    [PHP] Encodingproblem?

    Mahlzeit,

    ich bastle gerade an einer kleinen Spielerei mit PHP rum. Nach einer angegebenen Zahl, den Punkten, soll ein externes Skript den Level bestimmen. Die getlvl.php soll per GET die Variable "c" annehmen und jetzt erstmal nur ausgeben. Allerdings scheint mir ein Encodingproblem einen Strich durch die Rechnung zu machen.

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $count = $_GET["c"];
    3. echo "$count";
    4. ?>


    Das ist das getlvl.php-Skript. Selbst ist es als UTF-8 gespeichert.

    Ich erkenne nicht, woher das Problem kommen könnte. Es ergiebt sich aber nicht aus vorherigen Skripts, da es auch bei einem direkten Aufruf nur kryptische Zeichen ausgibt.

    mfg,
    Lukas
    Bilder
    • phpprob.png

      8,09 kB, 436×120, 153 mal angesehen
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Schau in deinem Webbrowser mal nach in welcher Codierung dieser diese Seite formatiert.(In FF unter Ansicht, Zeichenkodierung)

    Sonst schon mal mit nem Header probiert?

    HTML-Quellcode

    1. <!DOCTYPE html>
    2. <html>
    3. <head>
    4. <meta charset="UTF-8">
    5. </head>
    6. <body>
    7. </body>
    8. </html>

    MFG
    ich tipp einfach ma auf ne "fehl"konfiguration ... deines servers o.ä., denn bei mir funktioniert das "script" ohne probleme und unbeeindruckt von der codierung im browser
    Leider ist es mir nicht begreiflich, warum andere Skripte geparst werden können, während meines nur nutzlosen Krempel ausgibt. Im gleichen Verzeichnis, mit gleichem Encoding.

    @Patrick: Bringt leider auch nichts. Trotzdem danke!

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    versuch ma des hier

    PHP-Quellcode

    1. $count = utf8_encode($_GET["c"])
    wenn das nicht hilft, lösch die datei einfach nochmal und leg sie mit einem anderen editor neu an

    oder das hier:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $count = $_GET['c'];
    3. echo $count;
    4. ?>
    Bewirkt leider auch keine Änderung. Das ganze läuft übrigens bei Square7. Im Forum steht nichts, dass es Probleme gäbe oder ähnliches.

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Sorry, den Link möchte ich nicht posten.

    Hier ist das Log von Filezilla:
    Status: Starte Upload von C:\Users\Lukas\Desktop\getlvl.php
    Befehl: TYPE A
    Antwort: 200 TYPE is now ASCII
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (176,9,51,229,147,73)
    Befehl: STOR getlvl.php
    Antwort: 150 Accepted data connection
    Antwort: 226-47008 Kbytes used (0%) - authorized: 7340032 Kb
    Antwort: 226-File successfully transferred
    Antwort: 226 0.066 seconds (measured here), 55.45 Kbytes per second
    Status: Dateitransfer erfolgreich, 3.873 Bytes in 1 Sekunde übertragen
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 TYPE is now 8-bit binary
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (176,9,51,229,157,234)
    Befehl: MLSD
    Antwort: 150 Accepted data connection
    Antwort: 226-Options: -a -l
    Antwort: 226 51 matches total
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen


    Edit: In Logs von vorhin taucht das "Antwort: 200 TYPE is now 8-bit binary" nicht auf. Diese Skripte werden geparst. Allerdings habe ich nichts am Server verändert - geht ja auch gar nicht.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Kannst ja mal versuchen, mit PHP im Header der Response ein Encoding zu setzen:
    header('content-type: text/plain; charset=utf-8');
    dann kannst du mal versuchen, den Transfer auf Binär zu stellen und die php-Datei als UTF-8 ohne BOM zu speichern.
    Von meinem iPhone gesendet
    Hi nikeee,

    Wenn ich den Header so modifiziere, dann lädt er das Ergebnis runter. Auch wieder nur kryptische Zeichen.

    Wenn ich auf text/html gebe, werden selbige mir nur wieder im Browser angegeben. Aber trotzdem danke.

    Ich werde es jetzt mal auf einem anderen Non-Square7-Server versuchen. Wenn es da klappt, geht bei denen wohl gerade was schief. Oder auch nur bei meinem Account.

    mfg,
    Lukas

    Edit: Auf einem Stratoserver klappt es. Liegt also entweder am Server selbst oder Square7 hat grad was verbockt. Kann mir egal sein, da ich die Möhre nur alle paar Monate für Tests nutze.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas“ ()