Buchungsprogramm(Hotel)

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Buchungsprogramm(Hotel)

    Hallo liebe VB User,

    ich habe mal eine Frage.. Ich habe den Auftrag für ein Hotel ein Buchungsprogramm zu schreiben. Das heißt Kalender mit Zimmerbelegung.. Jetzt gibt es bei VB ja die CalenderForm allerdings ist mir nicht klar wie ich das ganze realisieren soll.. Es gibt ja die Funktion SelectionRange mit der ich arbeiten könnte doch wie kann ich zb. die Tage einfärben?
    Und ist es überhaupt möglich ohne Datenbank die Informationen abzurufen?
    Ich bitte um hilfe, vielen dank schonmal im vorraus :)

    Lieben Gruß,cronic
    Um das Einfärben der Tage und solchen Schnickschnack würd ich mir erstma gar keine Gedanken machen.
    Letztlich mußt du dir überlegen, welche Infos du speichern möchtest.
    Folgende Empfehlung:
    Dataset erstellen mit den benötigten Tabellen
    - eine für die Zimmer mit Angaben wie Nummer, Etage...
    - eine für die Kunden mit Name, ID usw.
    - eine für die Buchung mit Zimer_ID und Datum von und bis und Kunden ID

    Sonen Dataset kannst du ganz simpel mit Write/Read XML speichern und lesen.
    Nähere Angaben findste, wennde ma nach Dataset ohne Datenbank von Erfinder des Rades suchst...

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    Vatter schrieb:

    Um das Einfärben der Tage und solchen Schnickschnack würd ich mir erstma gar keine Gedanken machen.
    Letztlich mußt du dir überlegen, welche Infos du speichern möchtest.
    Folgende Empfehlung:
    Dataset erstellen mit den benötigten Tabellen
    - eine für die Zimmer mit Angaben wie Nummer, Etage...
    - eine für die Kunden mit Name, ID usw.
    - eine für die Buchung mit Zimer_ID und Datum von und bis und Kunden ID

    Sonen Dataset kannst du ganz simpel mit Write/Read XML speichern und lesen.
    Nähere Angaben findste, wennde ma nach Dataset ohne Datenbank von Erfinder des Rades suchst...

    Fiel Fergnügen

    Vatter


    Ist nicht viel : Zimmer (1-16),Name,Vorname,Anschrift, Telefon, Bemerkung. Ich denke diese in eine Tabelle/DB abzuspeichern soll nicht das problem sein, mein Problem wird darin bestehen das die Buchungen ja nicht für einen tag sind sondern eher in einem Zeitraum von bis .. also z.B 10-15.5.2012 und die daten müssen vom 10-15.5.2012 angezeigt werden beim klick auf ein Datum in dem Raum.. verstehst du?
    Nuja...

    Vatter schrieb:

    - eine für die Buchung mit Zimer_ID und Datum von und bis und Kunden ID


    Desterwegen Datum von und Datum bis speichern.
    Du mußt die Datenhaltung von deren Darstellung trennen!!! Hast du die Daten mit den Zeiträumen erstma gespeichert, ist das Darstellen mit Designermethoden gerade aus nem Dataset raus recht simpel.
    Also 1. Datenmodel erstellen und denn
    2. Daten darstellen

    Das MonthKalendar-Steuerelement bietet dann so luxoröse Eigenschaften wie SelectionStart und -End. Die datums holste dann aus deinem Dataset...
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Hmm... Jetzt blockiert wieder etwas in meinem Hirn.. Bin gerade dabei die DataTable's zu erstellen..

    habe jetzt 2 Stück einmal : Kunde (KundenID,Name,Telefon,Anschrift,Bemerkung,ZimmerID) und ZimmerID(ZimmerID, Zimmer 1-12) und ZimmerID in Relation zu der ersten ZimmerID..

    Wohin mit dem Von - Bis.. ?

    Schon echt peinlich aber mein Struktogramm hilft mir da nicht mehr weiter :p

    edit: imageshack.us/photo/my-images/836/tableko.png/
    imageshack.us/photo/my-images/256/formt.png/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cronic“ ()

    In ein Drittes namens "Buchungen" ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Und die Zimmer_Tbl brauchste eigentlich nur einmal:
    ID = Zimmernummer
    weitere Spalten evtl. Ausstattung, Etage, Preis oder so

    Dann 1:n Relation von Zimmer_Tbl.ID zu Buchung_Tbl.ZimmerID und 1:n Relation von Kunde_Tbl.ID zu Buchung_Tbl.KundeID. Damit ergibt sich zwischen Kunde und Zimmer eine m:n-Relation. Mehr brauchst eigentlich nicht.

    Dir Buchung_Tbl enthält somit folgende Spalten:
    BuchungID
    ZimmerID
    KundeID
    Datum_von
    Datum_bis
    Frühstück

    Das istjetz garantiert noch ausbaubar: z.B. Preisliste für weitere Leistungen wie Frühstück, Weckdienst usw. Der Vorteil bei der Dataset Gschechte liegt halt darin, das du jederzeit dein Datenmodell ändern und ergänzen kannst ohne viel Code schreiben zu müssen.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Mistverständnis!!!
    Tbl_Zimmer brauch nich für jedes Zimmer eine Spalte sondern für jedes Zimmer eine Zeile.
    ZimmerID = Zimmernummer (weils ja jedes Zimmer nur einmal gibs) aber jedes Zimmer kan ne annere Ausstattung haben: Fernseher, Hinterausgang zum P....ff usw.
    Damit bleibst du auch flexibel, wenn du Ziommer an-oder umbauen tust. dann kannste Zeilen (Zimmer) zufügen oder deren Ausstattung ändern.
    Sonst hastes schon korrekt, denkich.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Ok , ich bekomme es nicht hin.. Hab zu lange nichts mehr gemacht & ziemlich viel aus meinem Gedächtnis ist verschwunden :p
    Würde sich jemand die Mühe machen die Tablle + Maske zu verbinden? Bzw. das ganze Funktionsfähig zu machen oder mir dabei zu helfen (evtl. per Icq?) ich weiß das ist jetzt eigentlich nicht die art wie man es lernen sollte & nicht gerade wenig verlangt..
    Aber vielleicht kann man ja auch über eine kleine bezahlung als dankeschön sprechen.. Wäre schön wenn sich jemand melden würde. :)

    Meine Icq Nummer: 903141

    cronic schrieb:

    Würde sich jemand die Mühe machen die Tablle + Maske zu verbinden?

    Den Fehler machen viele:
    Sie meinen, sie könnten ein Datenmodel basteln, und dann ein Gui, und dann beides verknüppern. Das Verknüppern denkense, wird iwie später schon noch gehen

    Und dann bastelnse ein (vlt. untaugliches) Datenmodell, dazu eine nicht darauf passende Maske, und denken: "viel geschafft, jetzt nurnoch verknüppern" - aber nanu? - da geht ja garnix!

    ich hab leider kein icq