Wie kann ich abfragen ob der aktuelle User Administrator-Rechte in der angemeldeten Domain besitzt

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBuchner.

    Wie kann ich abfragen ob der aktuelle User Administrator-Rechte in der angemeldeten Domain besitzt

    Hallo Leute,

    ich versuche Verzweifelt eine Lösung (Code) zu finden um herauszufinden ob ich in der Domäin als Administrator angemeldet bin oder nicht.

    Die Lokale abfrage am PC schaff ich noch("Hier bin ich Administrator)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wi As WindowsIdentity = WindowsIdentity.GetCurrent()
    2. Dim wp = New WindowsPrincipal(wi)
    3. If wp.IsInRole(WindowsBuiltInRole.AccountOperator) = False Then
    4. frmMain.slUser.Text = "Angemeldet als " & name & " (User)"
    5. Return False
    6. Else
    7. frmMain.slUser.Text = "Angemeldet als " & name & " (Administrator)"
    8. Return True
    9. End If


    Ich will aber abfragen ob ich in der Domain-Admin/Rechte habe oder nicht. (Hier dürfte ich keine haben)


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Hallo Leute irgentwie komm ich nicht weiter.

    Ich habe jetzt das Stichwort"active directory" geGoogelt . Leider finde ich keine Lösung für mein Problen, ich weiß nichtmal ob ich da auf dem richtigen Weg bin?
    Ich finde zwar viele die das selbe Problem haben, aber keine Antworten dazu:-(

    Vieleicht wäre ein anderer Ansatz besser zm.für mich

    Ich würde gerne in eine ListBox füllen mit allen Usern die in der Gruppe Administratoren angehören.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim locDirectoryEntry As New DirectoryServices.DirectoryEntry("LDAP://DC=meinfirma,DC=local") ' ActiveDirectory-Pfad anpassen


    Kann mir jemand sagen wie ich LDAP richtig eingebne muss'
    Ich habe Domainname, Servername und name der Gruppe wo alle Administratoren eingetragen sind.

    Bitte um Hilfe und eure Geduld!