listviewselectedinex +1 beim buttonclick dabei picturebox.image = listbox1.selecteditem?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von filmee24.

    listviewselectedinex +1 beim buttonclick dabei picturebox.image = listbox1.selecteditem?

    hallo,
    ich habe einen Pictrueviewer gemacht, das öffnen funktioniert auch. So: Ich möchte, dass wenn beim Button > des nächste Bild geladen wird.
    Wenn man ein Bild öffnet wird der Bilderpfad in eine Listbox gespeichert!

    habe es so probiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. imageloc += 1
    2. If ListBox1.SelectedIndex < ListBox1.Items.Count Then
    3. ListBox1.SelectedIndex = imageloc
    4. PictureBox1.ImageLocation = ListBox1.SelectedIndex
    5. End If

    funktioniert aber nicht. Wie kann ich machen das des funktioniert?

    mfg filmee24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „filmee24“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.ImageLocation = ListBox1.selecteditem.tostring

    Edit: Und beim letzten Bild wirst du wahrscheinlich einen Fehler bekommen, also:

    VB.NET-Quellcode

    1. If ListBox1.SelectedIndex < ListBox1.Items.Count - 1
    Viele Grüße
    Sebastian
    Was soll eigentlich der select-Kram. Du kannst direkt mit dem Index, also deiner Zählervariable auf das Listbox.Item zugreifen. Dazu mußt du
    1. deinen Zähler überwachen, damit er die Anzahl der Items (Listbox.Items.Count -1) nicht übersteigt. Tuterdas > denn auf 0 setzen
    2. Itms sind vom Typ Objekt, was bedeutet, dass der Pfad mit .tostring gewandelt werden muß. Es ist natürlich auch möglich (und performanter) die Bilder und nicht nur den Pfad in einer Liste zu speichern (Imagelist). Dann muß nich jedesma das komplette Bil vonner Festplatte abgepinselt werden.

    Fiel Fergnügen

    Vatter

    Edit: benutze nicht den Pfad als String, sondern Fileinfo-Klasse. Da kannste alles separat abfragen: Name, Fullname, Extension usw.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    also ich speichere jetzt den Pfad in einer 2.Listbox und in der 1 die sichtbar ist nur den Dateinamen:
    wie kann ich machen das wen ild1 auswählen bei listbox2 der entsprechende Pfad benutzt wird um das Bild in die Picturebox anzuzeigen?

    mfg filmee24