Acces in DGV einlesen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xaverl.

    Acces in DGV einlesen

    Hallo,


    ich hab ein kleines Problem mit einer Access-Tabele, von der ich drei Werte in mein bestehendes DGV einfügen möchte.

    Mein momentaner Ansatz ist die 3 Spalten in einer Listbox anzuzeigen, dies funktioniert auch mit folgendem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. con.Open()
    3. reader = cmd.ExecuteReader()
    4. IstTab.Items.Clear()
    5. Do While reader.Read()
    6. IstTab.Items.Add(
    7. reader("Interno") &
    8. reader("Esterno") &
    9. reader("Corda"))
    10. Loop
    11. reader.Close()
    12. con.Close()
    13.  
    14. Catch ex As Exception
    15. MessageBox.Show(ex.Message)
    16. End Try


    Mein Problem hierbei ist, dass ich die es nur schafe die ganze Spalte anzuzeigen und nicht nur den ersten Wert.
    Wenn ich die drei Werte angezeigt bekomme würd ich die dann gerne in mein DGV übertragen (weiß noch nicht genau wie).

    Nun lese ich aber immer, dass man für sowas ein datatable benutzen soll, finde aber keinen Beispielcode damit ich mir darunter etwas vorstellen kann.

    Es wäre super wenn ihr mir sagen könntet auf welche Art es besser geht und vielleicht ein Beispiel wisst andem ich mir darunter was vorstellen kann.

    Danke
    Nun lese ich aber immer, dass man für sowas ein datatable benutzen soll, finde aber keinen Beispielcode damit ich mir darunter etwas vorstellen kann.


    Dann hast du bestimmt auch noch nicht gesucht, denn per Google und der internen SuFu finedt man eigentlich genug Beispiele.

    Willst du immer nur die selben Werte auslesen ? Die genaue Definition was du alles auslesen willst steht im SELECT Befehl. Wenn dort einfach nur steht

    VB.NET-Quellcode

    1. SELECT * FROM Tabelle


    ist klar, dass ALLE Daten gelesen werden.
    Abhilfe schafft

    VB.NET-Quellcode

    1. SELECT * FROM Tabelle WHERE ID = 1

    als Beispiel. Hier wird nur der Datensatz eingelesen, wo die Spalte ID den Wert 1 hat.
    erstmals danke für die Antwort.

    Ich will immer die aktuellste Zeile einlesen, die steht immer ganz oben und hat somit immer die ID 1 wenn ich mich jetzt nicht komplett ihre.

    Das sind immer 3 Zahlenwerte die sich nach jeder Messung ändern.
    ID ist in der Regel in Datenbanken eine Fortlaufende einzigartige Nummer um Einträge zu identifizieren.
    Ich glaube nicht, dass diese bei dir immer 1 ist. Und falls doch ändere dies bitte um. Macht alles nur kompliziert.

    Um den letzten Eintrag der Tabelle zu finden würde sich zB anbieten (wenn ID immer um 1 erhöht wird)

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM Tabelle WHERE ID = MAX(ID)


    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Danke fichz
    Ich hab auch gerade Unsinn geschrieben. Bei mir hat nicht der erste Eintrag immer die ID=1 das war nur ein geistiger Schluckauf von mir. Ich habe gerade festgestellt, das die Datei gar keine ID-Spalte hat.
    Ich habe aber gedacht, das Access immer automatisch eine ID-Spalte einfügt, jetzt hole ich mir die aktuelle Datei schnell auf meinen Laptop und dann schau ich ob er mir mit der ID suche was ausgibt.
    Ich informiere euch sofort wenn ich was weiss.

    EDIT:
    Also die Datei besitzt keine ID-Nummer, da bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
    Ich hätte es jetzt auch schon mit WHERE Datensatz = MAX (Datensatz) (eigentlich ohne Leerzeichen geschrieben aber wenn ich es ohne Leerzeichen schreibe macht er mir ein Smiley hin) versucht, dies klappt leider auch nicht. Über die Spalten habe ich gerade gesehen, werde ich keine eindeutige Erkennung hinbekommen.

    Ich versuche morgen mal ob er mir die Messwerte noch in die richtigen Spalten schreibt wenn ich ihm eine ID-Nummer einfüge. Wenn nicht muss es über einen anderen Weg gehen, da die Access-Datei nicht von mir ist sondern von der Messmaschine ist.
    Bilder
    • Fehlermeldung.jpg

      29,27 kB, 406×149, 50 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xaverl“ ()

    Erstmal Danke an alle.
    Ich hab jetzt eine ID-Spalte eingefügt und es klappt jetzt, ich habe die Werte in meiner Listbox, als nächstes möchte ich die 3 Werte in mein DGV einfügen.
    Ich würde gerne diesen Thread noch offen lassen um euch dann über den Stand zu informieren oder besser gesagt um mir vielleicht Hilfe zu holen, falls ich alleine scheitere.

    Danke



    Edit: Hat alles geklappt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xaverl“ ()