FTP Upload mehrer Datein

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MarcoIT.

    FTP Upload mehrer Datein

    Ja halli Hallo ich bins malwieder :)
    Und zwar. Ich habe eine Frage bezüglich FTP Upload. Ich habe mehrer Datein die ich per meinem Program Uploaden möchte. Undzwar ich Bei einer Anmelde Form dran. Ich habe sie soweit Fertig das sie die Datein Also das Passwort und alles in einem Ordner speichert. So nun möchte ich das diese Datein auf meinem FTP Server geuploadet werden. Doch sie sollen einen neuen Ordner mit dem "Pc Namen des Anmelders" erstellen. Nur ich weis nicht wie. Ich fände es sehr nett wenn ihr die Codes postet, aber sie auch erklärt, da ich nicht einfach C&P machen möchte. Ich möchte verstehen wie sowas geht.

    mfg Splash aka Sebastian

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mit einer Schleife müsste das zu lösen sein. Erst den Computernamen auslesen und dann alle Dateien mit der Schleife hochladen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Benutzer as String = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent
    2. For Each I In My.Computer.FileSystem.GetFiles("ordner dessen inhalt hochgeladen werden soll")
    3. Dim ul as New Net.Webclient
    4. ul.Credentials = New Net.NetworkCredential ("Benutzername","Kennwort")
    5. ul.UploadFile ("Ordner auf Server" & "/" & Benutzer", I)
    6. Next

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bt-Programs“ ()

    Ganz wichtig bei Passworten:

    SHA256 Hash berrechnen und den hochladen, wenn man sich dann das nächste mal anmeldet muss man nur die SHAs vergleichen.
    Einfach mal "msdn SHA256" googlen.

    So wird das auch bei Facebook, Google etc. gemacht und ist 100% sicher.

    edit: zum Thema Ordner auf FTP Server erstellen sollte google auch ganz hilfreich sein
    Wenn er das über FTP macht ist das zu -120% sicher !


    Sehe ich genauso. Für Eigengebrauch in Ordnung aber wenn das Programm weitergegeben werden soll würde ich kein FTP verwenden sondern wie mein Vorposter bereits sagte, PHP. Bei FTP bringt die tollste Verschlüsselung nichts, da die Daten per Klartext übertragen werden. Da braucht man nicht einmal einen Decompiler um die Daten herauszufinden.
    Oke, danke das ihr mir sofort und so schnell gute antworten gibt, Wegen der verschlüsselung, Werde ich gleich nochmal gucken. Aber wegen der Php und der Datenbank. Ich habe echt null Ahnung davon ich bin auch echt eigentlich noch in Sachen Visual Basic. Und soweit ich weis ist Php doch ne Sprache mit Website scripts oder?

    mcandy007 schrieb:

    simon_d schrieb:

    So wird das auch bei Facebook, Google etc. gemacht und ist 100% sicher.


    Wenn er das über FTP macht ist das zu -120% sicher !

    Bitte über PHP und am besten mit einer Datenbank.

    Code findest du unter Sourecodes hier im Paradise!

    MFG

    EDIT: hier:
    [VB 2010] Login/Registrierung über PHP mit MySql

    Lest ihr überhaupt was ich geschrieben habe??
    ich sage doch, Hash errechnen und mit dem Vergleichen, auf diese Weise ist es UNMÖGLICH an das Passwort zu kommen
    da wird auch kein "Klartext" übertragen weil der bereits vor dem lossenden verschlüsselt wird!
    Ja, das habe ich mir auch grade angeguckt, doch ich möchte in diesem Program nichts verwenden was ich nicht verstehe, weil ich es "selbstgemacht" nennen möchte. Dort gibt es einfach diese Codes zum C&Pen . Nochmal zu den FTP Upload. Das Program ist ledeglich dazu da , das ich gucken kann wer mein Program alles mal hatte. Und noch was. Ich finde einfach nirgends wo raus wie ich mich mit vb08 mit meinem FTP Hoster (Ohost) verbinden soll.

    Edit oder ist das Also wo ich meine Daten angeben muss bei Benutzer Name und kennwort oben bei dem Code der fall? also ob ich sie dort eintragen muss

    Splash schrieb:

    Und soweit ich weis ist Php doch ne Sprache mit Website scripts oder?

    PHP ist eine Serverseitigescriptsprache richtig.

    Also benötigst du einen Server/Webspace wo du PHP ausführen kannst! Kostenlos bekommst du das zb. bei php-friends.de

    SHA256(md5, sha1, sha512) sind keine verschlüsselungen sondern Hashes.
    SHA256(Secure Hash Algorithm) kann also zb. aus dem Passwort: 123456 zu

    Quellcode

    1. 8d969eef6ecad3c29a3a629280e686cf0c3f5d5a86aff3ca12020c923adc6c92
    machen.
    Das bedeutet du speicherst am Server nicht 123456 sondern den Hash. Sollte also zb. der Server eines Tages gehackt werden hat der Hacker nicht die Originalen PW im Klartext.

    MFG

    EDIT:
    Nochmal zu den FTP Upload. Das Program ist ledeglich dazu da , das ich gucken kann wer mein Program alles mal hatte. Und noch was. Ich finde einfach nirgends wo raus wie ich mich mit vb08 mit meinem FTP Hoster (Ohost) verbinden soll.

    Da du scheinbar unsere Warnungen einfach übergehst hier nochmals!

    Keine direkten FTP-Verbindungen! Die Zugansdaten können gesnifft werden oder aus dem Code des Programmes ausgelesen werden. Das ist eine Arbeit von 30 Sekunden!
    Oke, Also ich habe ein Program geschrieben, Was mit einer Regestrierungs Form anfängt(Beim ersten Start). Wenn mann sich regestriert hat, wird mann zur Login Form weiter geleitet. Diese Soll dann die Regestierungs daten abfragen. Die dann auf meinem Ftp Server liegen.
    Zur Regestrirung. Sie legt Text Datein an. Username und Passwort. Diese sollen dann in 2 Vorgegebenen Text Datein dazu geschrieben werden. Wenn noch was unklar ist melden.
    msdn.microsoft.com/de-de/libra….cryptography.sha256.aspx
    da steht alles zu sha256, Beispiele kann ich dir nur in C# geben, wenn du die haben willst musstes schreiben

    Hier nochmal der Sinn von HASHs:
    Registrierung -> Hashwert des Passwortes wird auf dem Server gespeichert
    Login -> Hash des LoginPasswortes wird mit dem Hash auf dem Server verglichen, wenn gleich wird man angemeldet

    Wie man sieht wird das Passwort nur im Programm Klartext verwendet, nicht jedoch auf dem Server wodurch das hacken des Servers einem nicht die Passwörter offenbart.
    Wenn du dein Programm wirklich der Öffentlichkeit ausetzen willst solltest du unbegint es mit PHP lösen! Gutes Tutorials findest du hier(youtube.com/user/PHPtutorialDeutsch, [VB 2010] Login/Registrierung über PHP mit MySql)

    Wenn du jedoch mit FTP weiterarbeiten willst nützt dir SHA256 etc. gar nichts weil du am Server kein Script hast was diese Daten verarbeitet! Oh sorry, nützt der Schon! Es kann nicht jeder dir PW der Nutzer einsehen, jedoch ändern, löschen und sonst weis Gott was für illegale Sachen mit dem Server anstellen! (Und komm mir nicht mit: Der ist ja eh kostenlos)

    MFG
    @mcandy007:

    hättest du meine Kommentare aufmerksam gelesen hättest du bemerkt dass ich nie erwähnt hab dass der Zugriff sicher ist, nur dass das PASSWORT sicher ist.

    und auch andere Dateien auf FTP servern kann man "sicher" machen, das einzige wovor man sich nicht schützen kann ist dass jemand was löscht. z.B. einfach alles mit AES verschlüsseln.
    Oke, dann bleibe ich bei vb08 aber wenn ich den code reinkopire dann bekomme ich fehlermeldungen:
    Fehler 1 Der Wert vom Typ "System.Security.Principal.WindowsIdentity" kann nicht in "String" konvertiert werden. C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\MultiTool\Form1.vb 9 34 MultiTool
    Fehler 2 Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "UploadFile" diese Anzahl von Argumenten akzeptiert. C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\MultiTool\Form1.vb 14 1 MultiTool
    Fehler 3 Komma, ")" oder eine gültige Ausdrucksfortsetzung erwartet. C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\MultiTool\Form1.vb 14 52 MultiTool



    Mein Code

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each I In My.Computer.FileSystem.GetFiles("ordner dessen inhalt hochgeladen werden soll")
    2. Dim ul As New Net.WebClient
    3. ul.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzername", "Kennwort")
    4. ul.UploadFile ("Ordner auf Server" & "/" & Benutzer", I)
    5. Next