[VB2010] Aktuellen User Ordner ausfindig machen

  • Sonstige

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    [VB2010] Aktuellen User Ordner ausfindig machen

    Hallo,
    ich bin neu hier und will auch gleich eine Frage loswerden :P

    Auf jedem Computer gibt es ja unterschiedliche Konten mit unterschiedlichen Namen. Nun ist es also schwer über ein Programm den aktuellen User Ordner herauszufinden (z. B. C:\\Users\"Benutzername"\Desktop). Nun wollte ich euch fragen wie kann man mithilfe eines Codes oder sogar Befehls den Benutzernamen herausfinden ohne dass der User des Programms selber den Ordner auf dem PC suchen muss und/oder ins Programm eingeben muss. Also dass das Programm selbst den Benutzernamen ohne jegliche Eingabe des Users weiß.

    Hoffe ihr konntet mir folgen und könnt mir helfen. ^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Piket95 :D

    EDIT: Sorry hab ins falsche Forum gepostet wäre nett wenn jemand das Thema verschieben könnte. :S
    Ich habe gerade nochmals die Überschrift gelesen.
    Eigentlich suchst du ja gar nicht den Username, sondern den Ordner des Users.

    Schau dir mal dieses hier an:
    SpecialFolder
    Ich nehme an, du willst "MyDocuments".

    Der Pfad des Dokumenten-Ordners ist stark von der Betriebssystemversion abhängig!
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Entweder über SpecialFolder wie petaod schon sagte (Environment.x) oder eine andere aber nicht zu 100% funktionierende Methode (da man die Umgebungsvariablen manuell ändern kann)

    Quellcode

    1. Environment.GetEnvironmentVariable("USERNAME")

    NscMike schrieb:

    Environment.GetEnvironmentVariable("USERNAME")
    Das ist ja noch ein größerer Hack, als den Pfad über Environment.Username selbst zusammenzubauen.

    Die einzig saubere (weil generell funktionierende) Variante ist über SpecialFolder.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Erwähnte ich nicht, dass diese Methode nicht wirklich das ware ist?

    Wollte es nur zur Ergänzung erwähnen.

    Natürlich sollte man die den UserNamen über SpecialFolder rausbekommen. (soweit ich das jetzt auswendig sagen kann gibts darin den UserOrdner ---> hab grad kein VB dar)


    EDIT:

    Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.UserProfile)


    Falls ich deine Frage richtig verstanden habe sollte das genau das sein was du suchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()

    Ja danke an euch beide, aber das mit dem Environment.UserName ist schon das richtige. Es war genau das was ich gesucht hab. Aber vielleicht könntet ihr mir bei noch einem kleinen Problemchen helfen, ich möchte nämlich nun in dem Pfad einen neuen Ordner erstellen. Ich habe dazu die Directory.CreateDirectory-Methode gefunden, weiß aber nicht, wie ich diese in meinem Code anwenden soll. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen oder hat sogar eine bessere Idee.

    LG
    Piket95

    EDIT: Hat sich erledigt hab was gefunden :D Trotzdem danke für alles ihr beiden ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piket95“ ()

    Nun dazu wäre es gut deinen Code zu sehen von dem du sprichst. Ansonsten können wir das blaue im Himmel erraten wie du das Anwenden sollst.

    Denn die Anwendung an sich, ist ja bereits bei MSDN ausreichend erklärt und nicht wirklich kompliziert.