Config dateien erstellen und einlesen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Config dateien erstellen und einlesen

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mir gerne eine Config-Datei schreiben oder auch eine Text-Datei, die ich im nachhinein sowie einlesen als auch umändern kann. Hab im Internet nichts brauchbares gefunden, also hab ich gehofft hier hilfe zu bekommen.

    Freue mich auch viele hilfreiche Antworten.

    LG
    Piket95
    Hi
    Soll die Config-Datei manuell bearbeitbar sein (wie im Text-Editor) oder soll die Datei als Aus- und Eingabe des Programms benutzt werden? Kannst du außerdem ein Beispiel oder eine Anleitung zum Aufbau dieses Dateityps geben? Mit System.IO.File.WriteAllText kannst du einen String in eine Datei speichern, mit dem System.IO.StreamWriter kannst du Strings nach-und-nach reinschreiben.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:


    Hi
    Soll die Config-Datei manuell bearbeitbar sein (wie im Text-Editor) oder soll die Datei als Aus- und Eingabe des Programms benutzt werden? Kannst du außerdem ein Beispiel oder eine Anleitung zum Aufbau dieses Dateityps geben? Mit System.IO.File.WriteAllText kannst du einen String in eine Datei speichern, mit dem System.IO.StreamWriter kannst du Strings nach-und-nach reinschreiben.

    Gruß
    ~blaze~
    Also ich hab mir das folgendermaßen Vorgestellt:
    Ich habe jetzt ein Programm das Pfade mehrerer Jar-Dateien aus einer Textdatei auslesen soll. Das Programm kann neue Pfade aufnehmen (die in die .txt oder ähnliches geschrieben werden sollen, als eine Art speicherung für die nächste ausführung des Programms d.h. das Programm soll beim nächsten Start die Datei auslesen und die verfügbaren Jars und Pfade in die Listbox erneut ausgeben) und alte Pfade löschen (also sollte man die Datei umschreiben können z. B. Einträge entfernen oder ersetzen oder so etwas in der Richtung).

    Ich hoffe ihr könnt euch jetzt mehr drunter Vorstellen. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen. :D

    LG
    Piket95
    Lade die Datei einfach per IO.File.ReadAllLines in ein Array oder eine List(Of String) und führe auf der Liste/dem Array die Aktionen aus. Anschließend speicherst du die Liste wieder per IO.File.WriteAllLines. Wenn du noch genauere Informationen oder eine genauere Syntax in die Datei bringen willst, solltest du dich wirklich mit dem StreamReader, dem BinaryReader oder Streams und Encodings im allgemeinen vertraut machen. Die Encodings geben die Zeichencodierung an, also, wie zum Beispiel UTF8 die Zeichen in Bytes codiert und umgekehrt. Streams arbeiten eben auf Byte-Basis.

    Gruß
    ~blaze~