[Spieleprogrammierung] "Pfade"?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    [Spieleprogrammierung] "Pfade"?

    Moin,

    ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie dreidimensionale Räume auf Bildern verwirklicht werden. (Ich weiß, grottenschlecht formuliert).

    Was ich meine ist, dass ein Raum statisch auf einem Bild festgehalten ist. Man hat eine Figur, mit der man sich im Raum hin und her bewegen kann, auch vor und zurück. Wie z.B. hier: youtube.com/watch?v=TOUV9IT3ezc

    Nun frage ich mich, mal unabhängig in welcher Sprache und mit welchen Techniken man das programmiert hat, wie macht man das? Werden Grenzen als Points in Arrays bereitgehalten? Oder gibt es eine Art "unsichtbaren Raum", indem man sich wirklich bewegt?

    mfg,
    Lukas
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Eine Möglichkeit, allerdings denke ich, dass man eher mit Bildern gearbeitet hat. Denn auf einem Breitbildmonitor wird die Szenerie gestreckt, soweit ich das in Gegensatz zu meinem alten Rechner in Erinnerung habe.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Tja, das war meine Vermutung, aber... wird tatsächlich oft damit gearbeitet, oder doch auf eine andere Weise?

    Ich warte nur mal auf TheoTechnic :P
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.