mit einem Ping vom Host PC ein Programm auf einem anderen PC starten

  • VBScript

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    mit einem Ping vom Host PC ein Programm auf einem anderen PC starten

    Hallo Leute :),
    ich habe ein Problem, dass ich schon seid einigen Stunden nicht lösen kann. Es gibt mehrere PC's in einem Netzwerk, wobei einer hostet. Der Host PC soll einen Ping an die anderen PC's schicken können und damit ein Programm dort aufrufen. Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich einen Ping schicken kann (und zur Kontrolle auch die benötigte Zeit dafür habe) und ich ein Programm (wie z.B. das Notepad ) öffnen kann.
    Meine Frage ist wie kann ich die Teilprogramme verbinden und dafür sorgen, dass wenn nur der Host PC die anderen PC's anpingt das Programm geöffnet wird? Geht das so einfach oder muss ich die ganze Prozedur neu schreiben? (ich hab auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was ich auch verstehe, weil ich in Sachen Visual Basics ein Anfänger bin ^.^)
    danke schonmal
    Wie wärs mit etwas Code, den du schon hast?
    Wir können nämlich so nur raten, und das führt meistens nicht zum Ziel.

    Für das Problem:
    der Multiserver von Kevin89 (oder kevin98, kA^^) sollte dein Problem lösen.
    Die Clienten verbinden sich auf den Server und dieser kann dann Dinge an einzelne Clienten schicken.
    "Ping" arbeitet weder mit TCP noch mit UDP, sondern mit ICMP.
    Du kannst einen Ping nicht in deinem Programm empfangen, weil er schon eine Ebene darunter abgefangen und beantwortet (oder abgelehnt) wird.

    Du kannst aber auf jedem Client einen TCP-Listener laufen lassen, den du mit Befehlen vom Server versorgen kannst.
    Dieser Listener kann beim Empfang eines "StarteProgramm"-Befehls das gewünschte Programm starten.

    Der Hinweis auf den Multiserver wurde oben schon getätigt.
    Wenn du dessen Funktionsweise begriffen hast, wirst du damit auch dein Problem lösen können.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --