Wichtige Frage zu Windows (32bit / 64bit)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Wichtige Frage zu Windows (32bit / 64bit)

    Hallöö..
    Ich habe jetzt ja eine Computer Aufrüstung und ich glaube ich (müsste!) 64bit haben.
    Hatte vorher 32bit..
    Mein pc ist von hoyo und meine Aufrüstung auch von dort ( hoyo.de/product_info.php/info/p1311_Aufruestkit-X4.html ).
    Nun, ich weiss nicht ob ich mein System neuinstallieren muss......
    Bei minecraft z.b. sagt der mir immernoch dass ich 32bit java installation habe.
    Also. Kann ich jetzt problemlos 64bit programme nutzen und so?
    Oder muss ich... wirklich.. neuinstallieren?

    Brauche schnelle antworten, bin völlig aus dem häuschen :D:D

    BeefyX schrieb:

    Nun, ich weiss nicht ob ich mein System neuinstallieren muss......

    Nein. Es sei denn natürlich, du willst ein 64 Bit System haben. NARF!

    Meinst du denn, nach dem Einbau einer neuen CPU (die alte war doch auch wohl schon 64 bit, oder) das Betriebssystem und alle Programme sich automatisch auf "64 bit" umstellen? Das geht nur, wenn (zb) ein .Net Programm als "AnyCPU" kompiliert wird. Dann läuft es als 64 bit ODER als 32 bit - je nach Betriebssystem.
    Hmm..
    Also: Nein, der alte prozessor war auch ein AMD *Keine ahnungwas* aber mit 2 kernen.
    Und ja, ich will 64bit. :D
    Und nein, ich hatte vorher KEIN 64bit, garantiert.
    Und das andere problem (hatte ich das nicht schnon geschrieben?):
    Auf meiner XP CD steht nicht obs 32bit oder 64bit ist. :(
    Und zu alle dem kommt, mein Vater hat die falsche grafikkarte eingebaut (ich
    fuchtel da nicht so gerne am Mainboard rum ^^).
    Ich hoffe doch, dass sich da alles fügt, wie es sein soll.
    Also das heißt jetzt, dass ich XP 64bit brauche (oder irgendwas anderes) und dann muss
    ich neu installieren damit mein pc "schneller" ist.
    Ach ja: wo kann man sehen obs 32bit oder 64bit ist?!
    du musst unterscheiden zwischen 64Bit Hardware und Software. Die Prozessoren sollten mittlerweile alle 64Bit können. Was das mit der GraKa zu tun hat, ist mir gerade unverständlich!? Ob dein Windows 64Bit ist, siehst du in den Systemeigenschaften. Dort steht bei "Systemtyp:" eintweder 32 oder 64Bit

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    BeefyX schrieb:

    aber mit 2 kernen.

    AMD Doppelkerne waren Athlon64 X2. Was heißt wohl 64 ...

    XP64 gab es, aber es gab nie Treiber dafür. War nur was für Hardcore-Junkies mit sündhaft teuren Workstations und handverlesener Hardware.

    Wirste dir wohl ein Win7 64 kaufen müssen!

    Mal abgesehen davon wirds mit x64 NICHT schneller!
    Achso.. :D
    Zum glück hat mein bruder noch windows 7 64bit cds :P
    Ach.. ich bin auf arbeitsplatz, rechtsklick -> eigenschaften gegangen und naja.
    Da steht nichts von Systemtyp :(
    Aber was mit doch merkwürdig erschien war das:
    Bei Computer steht Ja Prozessorname und dann wieviel ghz / mhz der hat. Dann kommt arbeitsspeicher.
    Das sieht etwa so aus:

    AMD Phenom(tm) II X4 840
    Processor
    803 MHz, 3,00 GB RAM
    Physikalische Addresserweiterung

    Also.
    Mein Prozessor hat doch (pro kern!) 3,2 GHz oder etwa nicht?!
    So habe ich das jedenfalls verstanden auf dieser hoyo seite.
    803 MHz sieht irgendwie.. Dumpf aus.. :/ Ich komme mir vor wie in der Steinzeit! Hehe^^
    Und: Ich habe doch 4,00 GB Ram von Kingston! :(
    Da steht 3,00 GB Ram.. ;(
    Liegt das an der hässlichen nVidia onBoard Grafikkarte?
    Wenn ja, ein glück dass ich ja meine "neue", alte ATI wieder bekomme <3
    billiges drecksmainboard?
    :((
    habe grade die bedienungsanleitung gelesen und da stand dass die kack onboard 1gb ram frisst.
    deswegen nehm ich ja meine ati ;)
    aber was hats mit 32bit und so auf sich?

    Sollte ich jetzt neuinstallieren?
    Auf meiner XP CD Steht weder 32bit noch 64bit, muss ich Windows 7 von meinem bruder nehmen ? (64 bit)
    Oder soll ich doch die finger von lassen?
    Brauche hilfe :(

    BeefyX schrieb:

    billiges drecksmainboard?

    von der Webseite, die du verlinkt hast:
    MB ASUS/AS Rock/ECS/Biostar 760 HT5200 / G630a Green Edition
    Sockel AM2 / AM2+ / AM3 Support
    AMD 760G + SB700 Chipsatz

    Übersetzung: Wir nehmen irgendein Mainboard, was wir gerade billig kaufen können und den billigsten Chipsatz drauf hat.

    In den allermeisten Fällen dürfte das ECS (Elitegroup) oder Biostar sein. Nicht gerade die Knaller ...

    Brauche hilfe

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Besser wäre es gewesen, du hättest dir diese Hilfe VORHER gesucht.
    Nutzlose Beiträge von picoflop..

    <nebenbei>
    Und als ob du dich "profi" nennen darfst, wer darf das schon?
    Wenn jemand sagt du bist gut in irgendwas? - Nur weil sich dieser jemand einen kleinen Teil von dem vorstellt?

    </nebenbei>

    Meine frage war ganz einfach, ob mir jemand helfen kann.
    Und das problem ist nunmal, dass ich nicht weiss ob ich jetzt 64bit installieren soll.
    Vielleicht irgendwelche Empfehlungen aus eigenenen Erfahrungen?

    User wie picoflop gehören in die Tonne gekloppt und reingerotzt!
    Hat der mit schon wieder die Lust versaut, hier nachzufragen.
    Es gibt genug andere Foren wo man nachfragen kann, ohne von irgendwelchen FLOPS genervt zu werden!


    Zitat:
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Besser wäre es gewesen, du hättest dir diese Hilfe VORHER gesucht.

    Hätte man sich sparen können, du drecks ....!


    Ach ja,
    guten abend noch :)

    BeefyX schrieb:

    Und als ob du dich "profi" nennen darfst, wer darf das schon?

    Na ja. Wenn du insgesamt 28 Jahre mit EDV zu tun hast, davon insgesamt 14 Jahre beruflich, dann dürfte die Bezeichnung "Profi" schon im reinen Wortsinne völlig zutreffend sein.

    dass ich nicht weiss ob ich jetzt 64bit installieren soll.

    Offensichtlich bist du kein großer Leser, denn die allererste Antwort auf deine Frage "Muss ich neu installieren" war:
    Nein. Es sei denn natürlich, du willst ein 64 Bit System haben. NARF!

    Daraus folgt absolut eindeutig: Wenn du ein 64 Bit System haben willst, musst du eins installieren ...

    Und ja: Du hättest VORHER jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. Der hätte dann ggf auch abklären können, ob dir diese Aufrüstung überhaupt was bringt. Denn offensichtlich lebst du in dem Irrglauben, das 64 SCHNELLER als 32 ist. Faktisch ist 32 in den meisten Fällen "schneller".
    picoflop kann man nur zustimmen.

    Und da du anscheinend ein x86 Betriebssystem installiert hast, kannst du nur 3GB deiner 4GB nutzen. Eigentlich müsstens 3,5GB sein aber sowas kommt vor.

    Wofür brauchst du überhaupt 4GB RAM? Ich hab auch 4GB und x64 (aber nur weils nix kleineres mehr gab) und komme nie über eine Auslastung von 3GB.

    Außer beim 3D rendering aber sowas ist ja keine alltägliche Arbeit ^^

    MfG Solaris

    Solaris schrieb:

    Und da du anscheinend ein x86 Betriebssystem installiert hast, kannst du nur 3GB deiner 4GB nutzen. Eigentlich müsstens 3,5GB sein aber sowas kommt vor.
    er hat jetzt mehrmals auf seine OnBoardgrafik hingewiesen und du versuchst es auf die 32Bit Version zu schieben? Wenn seine Grafik sich 1 GB klaut, dann hat er mit 64Bit genau so viel Ram ;)

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Seine Onboard kann sich gar kein Gigabyte klauen, da x86 nur 3.5GB Speicher adressieren kann, er aber noch 3GB zur verfügung hat.

    Und die Onboard knipst sich normalerweise je nach Last etwas vom RAM ab. Und wenn er seine ATI installiert hat müsste die Onboardgraka eh inaktiv sein.

    MfG Solaris

    vb-checker schrieb:

    er hat jetzt mehrmals auf seine OnBoardgrafik hingewiesen und du versuchst es auf die 32Bit Version zu schieben?

    Dieter Nuhr würde jetzt sagen ...

    Bei einem 32 Bit System kann man 4 GB nicht nutzen weil auch noch ROM-Bereiche (von Steckkarten etc) usw gemappt werden müssen. Je nachdem wie "clever" das BIOS dabei vorgeht, hat man 3.5, 3.25 oder halt nur 3 GB frei von 4GB. Wenn die Graka x MB Speicher braucht, geht der logischerweise nochmal davon runter.
    Im übrigen ist mir persönlich keine Onboard Grafik bekannt, die IMMER 1 GB nimmt. Man kann sowas üblicherweise im BIOS einstellen. Deswegen heißt es ja auch üblicherweise "bis zu x GB RAM".
    Mein gott pico muss ja unbedingt angeben..
    Und wer zum teufel ist Dieter Nuhr?
    Also, es ist doch so, dass (wenn man kann!) 64bit installiert, oder?
    Also frage ich euch, ob ich es installieren sollte, ob es sich lohnt, im allgemeinen!
    Vielleicht hätte ich es von anfang an "richtig" formulieren sollen.
    Aber wegen der aufregung war ich *wie gesagt* völlig aus dem häuschen :P.
    Und ehrlich gesagt gings mir bei der aufrüstung nicht wirklich um 64bit. Das war nur
    ein netter nebeneffekt.
    Ich hatte viel eher einen anblick auf den quadcore prozessor geworfen und naja, der braucht AM3,
    dazu brauch ich also ein mainboard, welches am3 unterstützt, aber welches würde schon sinn ergeben, wenn es
    noch ddr2 hat (gibts sowas überhaupt in der kombination?! ^^), also ein mainboard mit ddr3, am3, ein prozessor und sowas halt..
    Aber ich hatte nur en ddr2 ram. also: Neuer ram. Da kam mir dieses pack nur zu güte. :P

    Nun aus meiner "computer-lebens-geschichte" will ich jetzt nicht noch mehr erzählen, meine frage war klar:
    Sollte ich denn 64bit installieren / 32bit behalten.
    Was würdet ihr tun (BITTE: NICHTS SINNLOSES (..picoflop..) SCHREIBEN!)?

    Danke. :)

    BeefyX schrieb:

    NICHTS SINNLOSES (..picoflop..) SCHREIBEN

    Das tue ich eher selten. Das größte Problem ist eher, dass den Leuten nicht gefällt, was sie lesen ...


    Mein gott pico muss ja unbedingt angeben..

    Du fragtest (durch die Blume) ob ich mich "Profi'" nennen dürfte. Ich bejahte und begründete das.

    Sollte ich denn 64bit installieren / 32bit behalten.

    Und wieder was, was du nicht hören willst: Woher zum Geier sollen WIR das wissen? Momentan wissen wir, dass du einen mittelalterlichen AMD Dual (mit 64 Bit Technologie, nur um das nochmal klar zu sagen) mit einer unbekannten Menge Speicher, unbekannten Grafikkarte (oder onboard) und unbekanntem HDD-Subsystem aus unbekannten Gründen ("Quadcore habe' wolle'" ist nicht wirklich ein "Grund") gegen ein (lieblos zusammengestelltes) "Upgrade-Paket" ausgetauscht hast.
    Was wir NICHT wissen: Zum einen das was oben steht und was gleich geblieben ist und zum anderen (wichtig! lesen!) WAS du mit der Zwiebel überhaupt machst??? Denn nur dann kann man beurteilen, ob sich das ganze lohnt. Da du allerdings offensichtlich ein x64 Windows nicht ganz entsprechend den Lizenzbedingungen einsetzen willst (weil es nur einmal installiert werden darf, was es offensichtlich bereits ist) können wir von 0.00 Euro ausgehen, was bedeutet, dass es schon mal keine Kosten/Nutzen Frage ist.
    Jedenfalls "lohnt" sich 64 bit eher selten (wobei du dann natürlich 4/4 GB Speicher nutzen kannst, statt 3/4). Denn SCHNELLER wird es dadurch eher selten. Auch wird dein System durch den Wechsel von XP nach W7 nicht "schneller" (eher umgekehrt), aber es wird "schöner" und "bequemer" (Geschmackssache) und der Geschwindigkeitsverlust dürfte vernachlässigbar sein.

    BeefyX schrieb:

    Jetzt tu MIR den gefallen und HÖR AUF!!!

    na na na na naaaa

    Boar da fang ich an zu kreischen, pico!

    Sinnvoller wäre sicherlich, wenn du endlich mal den Schnuller aus dem Mund nimmst und aufhörst, dich wie ein Baby zu benehmen und stattdessen mal die - nicht unwichtigen - Fragen beantwortest. Wie soll IRGENDJEMAND deine Frage sinnvoll beantworten können? ICH zb habe ewig lange mit dem Wechsel von XP32 zu 7-64 gewartet, weil ich gegen die zweiwöchige Installationsorgie gegenan gesehen habe. Denn die Inst. des OS ist ja das geringste übel. Danch kommen die ganzen Anwendungen, die Einrichtung des Systems, wie man es haben will und und und. Außerdem schriebst du jetzt MEHRFACH "schneller". Schneller wird dein System durch den Wechsel auf 64 Bit (bzw von XP nach 7) üblicherweise NICHT. Wenn das also ein (entscheidendes) Kriterium ist, wäre der Wechsel wohl eher unangebracht.

    BTW: Wenn du nicht willst, dass ich schreibe, frag doch einfach in einem Forum in dem ich nicht Mitglied bin (das sind ja viele). zb ein HARDWARE-Forum oder ein SPIELE-Forum. Da wäre deine Frage (da offensichtlich nix mit VB.Net) doch wohl auch angebrachter oder?