Ist es sinnvoll mit Regionen zu arbeiten ?

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Ist es sinnvoll mit Regionen zu arbeiten ?

    Hallo Leute,
    Wie der Titel schon sagt wollte ich mal fragen ob es Sinnvoll ist in größeren Programmen die mehrere funktionen haben mit Regionen zu arbeiten anstatt die ganzen Codes zu kommentieren.

    Freue mich auf Antworten

    MFG
    Patrick

    Edit by Manschula: Thema aus dem OffTopic-Bereich verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    Ich würde sagen das kann man nicht allgemein gültig sagen, das musst du für dich selbst entscheiden. Sinnvoll ist es denke ich schon aber ich würde nicht sagen entweder Regions oder Kommentare sondern eher "und", da die beiden eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Trotz alledem musst du selbst entscheiden ob es für dich Sinn macht oder nicht.
    lg.

    LucaWelker

    LucaWelker schrieb:

    ich würde nicht sagen entweder Regions oder Kommentare sondern eher "und"


    Also beides nutzen ok mehr wollte ich garnicht wissen.

    Mir ging es nur darum den ganzen Code ein wenig Visuel zu verbessern das nicht 3km Grüne Kommentare da rum fliegen und das ich den Code in diverse Bereiche unterteilen kann was ich natürlich auch mit Kommentaren machen kann doch ich finde mit regionen sieht es meiner ansicht nach besser aus

    ich würde auch sagen "und"!

    regionen unterteilen ja ganze codeblöcke die eine bestimmte funktion wahrnehmen (z.B. das Speichern/Laden von eigenen Klassen, Auswerten von Messdaten, auszuführende Events, Variablendeklarationen, Properties, etc).
    kommentare kommentieren alles mögliche, sie beschreiben, was in einem Codeblock passiert und weisen auf besonerheiten hin (und das kann die alleinige "überschrift" in form einer region ja nicht) oder sagen was in einem codeabschnitt passiert wenn der code relativ komplex ist (=> Speichert das Projekt in eine Datei; etc)
    Ich erkläre mal klein aber fein warum ich frage
    Ich bin ein Programm am basteln das einige Funktionen hat.
    Und da mir mit der zeit beim Grünenkommentare lesen die Augen weh tun, wollte ich die funktioenen an sich ein wenig Aufbessern indem ich z.b. in der funktion lesen lasse und dann halt über die funktion schreibe was in der funktion an sich gemacht wird bzw wofür die funktion sein soll.

    Aber ich habe aus den bis jetzt eingegangenen Antworten genug Infos und meine Frage ist mehr als oft Beantwortet worden.

    Patrick1993 schrieb:

    Und da mir mit der zeit beim Grünenkommentare lesen die Augen weh tun


    Kannst du doch ändern :huh:

    Extras > Optionen > Schriftarten und Farben
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Statt der Regionen kannst Du auch Deinen Quellcode auf mehrere Files verteilen, was mir persönlich besser gefällt:
    Dieser Inhalt in mehreren Files und schon hast Du Ordnung

    VB.NET-Quellcode

    1. Partial Class Class1
    2. ' bla
    3. End Class
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi
    Regions machen schon Sinn, wenn man sie richtig verwendet. Durch Regionen kann man den Code in Abschnitte gliedern, die zusammenhängende Funktionen erfüllen. Da man teilweise Klassen hat, die mehrere tausend Zeilen haben, aber von Funktionen häufig ähnliche Aufgaben erfüllt werden (z.B. durch Optimierungen für bestimmte Fälle) oder aber Funktionen, die einen bestimmten Zweck erfüllen und wiederum ganz andere Funktionen, die nichts mit den anderen zu tun haben, macht es Sinn, sowas in Regionen zu unterteilen. (Es gibt natürlich auch andere Fälle.) Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, den Code in Methoden, Eigenschaften, Events usw. zu unterteilen. Was ich des öfteren mal mache, ist, statische Methoden in Regions zu fassen, da ich dadurch verhindere, dass ich aus Versehen nicht-statische Methoden zwischenrein setze. Da macht es aber häufig auch Sinn, sie in eine partielle Klasse auszulagern.

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    Da macht es aber häufig auch Sinn, sie in eine partielle Klasse auszulagern.

    Insbesondere, weil man denen auch klingende Namen geben kann:
    Class1.Installation.vb
    Class1.Kommunikation.vb
    class1.Finish.vb

    und solch. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Patrick1993 schrieb:

    Zitat von »LucaWelker«
    ich würde nicht sagen entweder Regions oder Kommentare sondern eher "und"
    Theoretisch richtig wäre "oder". "Und" ist zwar aussagekräftiger, schließt aber Fälle, wo man keine Regions bzw. Kommentare benutzen sollte, aus.
    Ich glaube ich bleibe vorerst bei meinen Kommentaren bis das Programm wachsen tut

    Patrick1993 schrieb:

    Ich glaube ich bleibe vorerst bei meinen Kommentaren bis das Programm wachsen tut

    Sieh dir mal folgendes "Programm" an:
    Beispielcode

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.ComponentModel
    2. Public Class KatalogObjektVM
    3. Implements INotifyPropertyChanged
    4. #Region "IPNC"
    5. Public Event PropertyChanged(sender As Object, e As System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs) Implements System.ComponentModel.INotifyPropertyChanged.PropertyChanged
    6. #End Region
    7. #Region "Properties"
    8. Private _filenamethumb As String
    9. Property FileNameThumb As String
    10. Set(value As String)
    11. _filenamethumb = value
    12. RaiseEvent PropertyChanged(Me,
    13. New PropertyChangedEventArgs("FileNameThumb"))
    14. End Set
    15. Get
    16. Return _filenamethumb
    17. End Get
    18. End Property
    19. Private _filenamePDF As String
    20. Property FileNamePDF As String
    21. Set(value As String)
    22. _filenamePDF = value
    23. RaiseEvent PropertyChanged(Me,
    24. New PropertyChangedEventArgs("FileNamePDF"))
    25. End Set
    26. Get
    27. Return _filenamePDF
    28. End Get
    29. End Property
    30. Private _description As String
    31. Property Description As String
    32. Set(value As String)
    33. _description = value
    34. RaiseEvent PropertyChanged(Me,
    35. New PropertyChangedEventArgs("Description"))
    36. End Set
    37. Get
    38. Return _description
    39. End Get
    40. End Property
    41. Private _title As String
    42. Property Title As String
    43. Set(value As String)
    44. _title = value
    45. RaiseEvent PropertyChanged(Me,
    46. New PropertyChangedEventArgs("Title"))
    47. End Set
    48. Get
    49. Return _title
    50. End Get
    51. End Property
    52. Private _keywords As New List(Of String)
    53. Property Keywords As List(Of String)
    54. Set(value As List(Of String))
    55. _keywords = value
    56. RaiseEvent PropertyChanged(Me,
    57. New PropertyChangedEventArgs("Keywords"))
    58. End Set
    59. Get
    60. Return _keywords
    61. End Get
    62. End Property
    63. #End Region
    64. End Class

    Dies sind nur fünf Properties und ein Event. Das hier macht ein Programmierer in der Früh vor dem Zähneputzen, so mickrig ist das.
    Sind hier Regions sinnvoll oder nicht? Ich meine, ja...
    Ich hab schon immer mit Kommentaren gearbeitet woltle nun auch mal wissen was der unterschied zwischen A und B ist da ich ihn nun kenne hat sich das Thema erledigt