Führerschein fürs VBP

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Führerschein fürs VBP

    Hi,

    da sich meiner Meinung nach die dummen Fragen im Forum expotential erhöhen, wollte ich fragen wie es mit einem "Forumsführerschein" aussieht.
    Also eine art Wissenstest um Beiträge zu verfassen.

    Es kann und darf mein Meinung nach nicht sein das jemand der keine Lust hat VB zu Lernen aber trotzdem ein fertiges Programm haben möchte das Forum zuspammt.
    Sicherlich steht es jedem frei auf einen Beitrag zu antworten oder eben nicht, aber durch unnütze und sinnfreie Threads kann es passieren das man die "wichtigen" Threads überlist, oder einfach keine Lust mehr hat nach dem X'ten - Sinnfreien Post andere durchzulesen.

    Ich bin weder ein Programmier-Genie noch traue ich mir zu keine Anfängerfragen zu haben, aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Grundverständniss sollte jeder der einen Post verfasst haben!
    Darunter gehört unter anderem das Verständnis wichtige Infos bei einem Problem zu posten, die Hilfe zu benutzen und Google-Suchergebnise auszuwerten.

    Was meint Ihr?


    mfg

    mcdt schrieb:

    da sich meiner Meinung nach die dummen Fragen im Forum expotential erhöhen, wollte ich fragen wie es mit einem "Forumsführerschein" aussieht.
    Also eine art Wissenstest um Beiträge zu verfassen.

    Ich teile die Beobachtung nicht. Es geht mal rauf und mal runter. Im Schnitt ist der Schrottanteil immer in etwa gleich (imho).
    Und die "Prüfung" hatten wir schon (öfter?) diskutiert meine ich. Blieb bei "geht technisch eher nicht" und außerdem noch "insgesamt eher unerwünscht" und bei "die Moderatoren sollens regeln, wenns zu arg wird und wenn es stört, soll man drüber weg lesen"
    Hi,

    noname schrieb:

    Das geht seit knapp 3 Jahren so, einfach drüber hinwegsehen.

    Das heist nicht das nur weil etwas "geduldet" wird es nicht trotzdem abgeschafft werden sollte.

    picoflop schrieb:

    insgesamt eher unerwünscht

    Sollte das wirklich die Meinung der Mehrheit sein, dann wäre das (für mich) akzeptabel.
    Ich frage mich nur warum ?

    m9898 schrieb:

    Ich kann ja mal eine "VB Prüfung" in HTML5 erstellen.

    Vielleicht mit einem Moderator / Admin absprechen sollte soetwas umgesetzt werden, welche Form das ganze haben sollte, was der Umfang wäre,...


    mfg
    Und wie stellst du dir diesen Test vor?

    Grubdsaetzlich ist ja ueberhaupt nichts schlimmes dabei, ein Anfaenger zu sein. Programmieren kann man lernen. Aber viele sind einfach nur auf fertigen Code aus, den sie anschliessend sofort in ihr uberh4x0r-Programm einfuegen, mit dem sie dann vor ihren Freunden prahlen. Mit ein bisschen Eigeninitiative und Grundlagen steht nichts mehr dem Erhalten von Hilfe im Weg.

    Aber wie gesagt... wie willst du die Kiddys von den lernwilligen Anfaengern unterscheiden?

    Vielleicht mit einem Moderator / Admin absprechen sollte soetwas umgesetzt werden, welche Form das ganze haben sollte, was der Umfang wäre,...

    Naja, offiziell wird so etwas logischerweise nie durchgesetzt.
    Ich meine eher so etwas, wo man sich dann eine art "Führerschein" in die Signatur tuen kann.

    wie willst du die Kiddys von den lernwilligen Anfaengern unterscheiden?

    Indem in dem Quiz nicht das Wissen, sondern die Lernbereitschaft geprüft wird :P
    Die einen putzen ihre Zähne mit der Copypaste von Prof. Dr. Guttenberg und die anderen versuchen nur durch's Lächeln Antworten zu kriegen, weil sie nicht wissen, wie sie ihr Problem am besten beschreiben ;)
    Hi,

    also ich will weder jemandem verbieten hier Fragen zu Posten, noch (wodurch ich einiges gelernt habe) Posts zu lesen.
    Es soll darum gehen das der "schreibende" zugriff einer gewissen "Ettikette" bedingt.

    Auch sollte der Test unwissende Anfänger nicht abhalten Fragen zu stellen, sondern "Lernunwillige" auszusortieren.

    Wie das ganze gehen soll weis ich noch nicht genau, dazu sollte der Thread dienen um ggf Lösungen zu präsentieren.

    - Vielleicht wäre es auch eine Variante eine "Spam-Sperre" zu verängen wenn von einem User innerhalb von X-Tagen mehrere gemeldete Beiträge kommen, sodas dieser User X-Tage gesperrt wird.
    - vielleicht sollte ein erfolgreich bestandener "Multiple-Choise" Test vor der Anmeldung im Forum als Bedingung daran geknüpft sein.
    - Vielleicht wäre es eine möglichkeit eine Extra-Form vor dem Stellen einer Frage einzublenden für jeden User der < XXX Beiträge im Forum hat.
    - Vielleicht sollte man vor dem ersten Post erst XX Tage angemeldet sein um überhaupt einen Post zu erstellen.
    ...

    Ich denke Möglichkeiten wird es viele geben.


    mfg
    Führerschein fürs VBP

    Spinn dich aus -.- Für mich sieht's so aus als wollte da jemand auf wichtig machen mit diesem Thread. So einen Unsinn hab Ich wirklich schon lange nicht gehört. Und spätestens morgen früh wird das hier (hoffentlich) geschlossen. So ein Humbug, schlaf dich bitte aus bevor dir solche Ideen kommen.
    Und überhaupt, was soll das bringen?

    @SystemUnknow: Vermutlich nicht, und der Aufwand wäre sicherlich kaum lohnenswert.

    @TE: Dein Vorschlag ist im Grunde genommen dasselbe, wie wenn auf der Startseite ein dicker fetter Banner zu sehen ist, auf dem steht:

    "Sie sind Einsteiger und hatten bisher noch nicht mit Visual Basic zu tun? Sie möchten VisualBasic erlernen und sich hier Tipps holen? Vergessen Sie es, hier dürfen Sie sich nur registrieren, wenn sie mindestens Gut sind!!

    Hä?!


    Link
    Hello World
    Hi
    Wir hatten so eine Diskussion bereits mehrmals und sind nicht zu einem Ziel gekommen. Dies wird auch dieses mal nicht anders sein. Vor allem wenn jetzt die Diskussion schon wieder zu einem Streit ausartet. Wenn ihr diskutieren wollt, macht das doch bitte in einem anständigen, angemessen Ton. Außerdem finde ich den "Führerschein" auch keine besonder gute Idee, da man damit einfach nur Anfänger draußen hält und das nicht passt. Die beste Möglichkeit, Sourcecode-Bettler draußen zu halten ist meiner Meinung nach, einfach gar nicht auf sie zu reagieren.

    *Topic closed*

    Gruß
    ~blaze~