Verschieben von Steuerelementen

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von artnat.

    Verschieben von Steuerelementen

    Ich habe vor längerer Zeit ein Progrämmchen erstellt, darin ist ein Formular mit verschiedenen Steuerelementen. Damit man dieses Formular runtime verändern kann, werden mit Veränderung der Formulargröße auch die Steuerelemente verändert. Das hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt aber habe ich zwei neue Steuerelemente hinzugefügt, und zwar label2 und text1, die jeweils als Kopien von label1 und text2 erzeugt wurden. Für die habe ich die im Code die entsprechenden, von der Formulargröße abhängigen Werte angegeben.
    Wenn ich das Formular aber runtime verändere, werden alle bisherigen Steuerelemente richtig verändert, die beiden neu hinzugefügten aber bleiben stehen. Im Debug-Mode werden im Direktfenster die zugewiesenen Werte richtig gezeigt, aber die Steuerelemente kümmern sich nicht darum. Im Eigenschaftsfenster kann ich keinerlei Unterschied zwischen den von früher vorhandenen und den kopierten Elementen sehen. Hier folgt noch mein resize-code-ausschnitt.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Height = 11340
    2. Width = 19000
    3. Me.List1.Height = Me.Height - 660
    4. Me.List1.Width = Me.Width - 4700
    5. Me.Dir1.Height = Me.Height - 3540
    6. Me.Label1.Top = Me.Height - 2490
    7. Me.Label2.Top = Me.Label1.Top
    8. Me.Text2.Top = Me.Height - 2130
    9. Me.Text1.Top = Me.Text2.Top
    10. Me.Suchenfilename.Top = Me.Height - 1650
    11. Me.Suchentext.Top = Me.Height - 1650
    12. Me.Beenden.Top = Me.Height - 1050


    Weiß jemand irgend eine Eigenschaft, die die neuen Steuerelemente von den alten unterscheiden könnten und die die Verschiebung verhindern?